Von Dia auf Digital

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
24x36
Pro User

Hallo Gerhard,
Gerhard ZS hat geschrieben: ...Diesbezüglich hat sich durch die Digitalprojektion schon sehr viel zum Guten gewendet, finde ich. Die HDAV gibt unserem Medium endlich wieder einen merkbaren Aufschwung...
Das ist schön, dass Du solche Erfahrungen machen konntest!
Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass es zu Dia oder analogen Zeiten prozentual weniger schlechte Schauen zu sehen gab, als heute mit Beamern. Natürlich gabs früher viele schlechte Schauen, nur heute sind es - meiner Meinung nach - prozentual mehr. Jeder zeigt doch heutzutage "digitale Dia" Schauen, weil es nie einfacher war als heute. Eben mal ein paar Bilder in ein prgramm reingezogen, mehr oder weniger passende Musik dazu und schon geht das Zuschauergequäle los - ach ja, und dann noch die vielen tollen Effekte,ohne die eine heutige Schau ja nicht mehr auskommt, wie zoomen und hin und herblättern. Ich hatte es vor langer Zeit schon einmal geschrieben: Bsp.: wir quälen uns mit ner SLR und schwerem stativ ab, kommt jemand mit einer Compkten Digi, postiert sich genau neben uns, lächelt uns mitleidig an, drückt mal eben im Vorbeigehen ab, wir kommen ins gespräch, er erzählt dass er beamerschauen macht und "dafür reichts doch, das sieht doch eh keiner". - Genau das ist es was ich meine. Mit der techn. Beamerqualität will ich jetzt gar nicht erst anfangen - "so viel Geld geb ich doch dafür nicht aus". (!)
Sorry, aber in den letzten Wochen habe ich mehrfach nach 10-15 Minuten fluchtartig den Saal verlassen.
Ich schau mir wirklich viel an und ich kann mich noch an viele sehr gut gemachte Diaschauen in den 80-er und 90-er Jahren erinnern, aber ich warte noch immer auf die ultimative Digi-Schau ...

Aber wahrscheinlich suche ich mir immer nur die falschen Veranstaltungen aus ...

Gruß
D.Rene

Ist nun ein bisserl viel OT geworden. Sorry.
audivision
User

Ich kann Rene nur beipflichten. Jeder der eine DigiCam und einen Office-Beamer sein eigen nennt, glaubt doch heute seine Bilder einem großen Publikum zeigen zu müssen. Nur ein paar bewegte Bilder (oft in schlechter Auflösung) machen noch keine gute Show. Mit den Dias war das doch etwas mühsamer und teurer und so kamen doch nicht ganz so viele in Versuchung.
Herzliche Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

Walter
Gucki
Pro User

Hallo Burkhard , hallo Forum,

auch ich stelle bei den Dias meist ein ziemliches Rauschen im Himmel fest (in den Tiefen auch) -eine Nachschärfung ( die sein muss)verstärkt das noch, so dass ich oft maskiere bzw entrausche, was aber beim unregelmäßigen Korn oft unschöne Muster entstehen lässt
Auf keinen Fall verschlimmbessern das Ganze - ist schon eine ziemliche Fummelei..

Als im Vergleich zu DSLR Digis ( 6-12 MP) sehen mein Scans (meist von Fuji 100 und auch mal Kodachrome II / Elite / 100 E 6) eher bescheiden aus und ich muß schon kräftig in die Nachbearbeitungskiste greifen. LR 3 ist ist da sehr hilfreich
Natürlich habe ich die Dias vorher glaslos umgerahmt ,so dass Struktur im Glas Gepe (AN) nicht der Grund sein kann.
Scanne mit dem Nik Coolscan 4000ED

@Rene, Walter, Gerhard

Und jetzt kommt der Satz den schon keiner mehr hören kann -der aber immer noch gilt:

Die Story macht's ! ... da fehlt es leider dann oft und es scheiden sich die Geister
Wenn die Dramaturgie ( Bild wie Ton) passt und die "Machart" dem "natürlich nicht abgedroschenen Thema" angepasst ist und es konsequent unterstützt, ist mindestens die halbe Miete drin.
Oversize'te Technik , Tricki Tracki, Moves ,Schwenks ,fliegende Bildfelder , Video usw. auch in Top HD oder noch mehr , werden meist sehr strapaziert um die "gut umgesetzte Story" zu "ersetzen" .

Ob nun gute Dias oder Digis ist dann eigentlich recht egal. Mit Digtaltechnik kann man( jeder) heute nur einfacher "aufspoilern" mit Effekten und allem möglichen oft dramaturgisch sinnlos angewendeten Spielzeugs

Ich schließe hier EYECATCHER für Messen/ Werbung oder ähnliches bewusst aus ,wo es nur darauf ankommt Aufmerksamkeit zu erregen.....da ist ja mittlerweile alles erlaubt.....

Ein anderes Thema ist der individuelle Vortragskünstler und wie er es schafft Menschen mit seinen Bildern, Abenteuern,seiner Erzählweise und speziellen Infos/ Erkenntnissen schafft zu fesseln ...auch da sind dramaturgische Dinge sehr wichtig - wichtiger als Bilder und Technik für Pixelzähler ;-)
Da gibt es absolute Naturtalente, perfekt , authentisch ,natürlich Vortragende/ Geschichtenerzähler , manchmal auch zu "glatte" Abspulprofisprofis und die, die besser nur einleitende Worte sprechen sollten .....

....und was sagt Sonja von www.afrika-offroad.de dazu( auch natürlich zu den Scanergebnissen) die den Thread ja zu einem ganz anderen Thema eröffnete....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
J. Gehler

Hallo !

Wie ich soeben feststellen durfte hat sich ja hier eine anregende Diskusion entwickelt :-)
Als aller erstes mal vielen Dank für die vielen Antworte und Vorschläge. Auch muss/ darf ich mit freudiger Bewunderung feststellen, dass ihr alle großes Wissen über die ganze Materie habt.... das freut mich wirklich sehr, denn womöglich kann ich was lernen bzw. ernsthaft Hilfe für mein Projekt bekommen.
Einfach die Bilder mit Rand belassen in Platinum einfügen und die Bilder mit Steuerspuren kadrieren d. h. in den richtigen Auschnitt des Screens oder Bildfeldes setzen.
Platinum erzeugt die passenden Grafikdaten in bester Qualität im Hintergrund ohne das Original zu verändern ....
Ich habe (nach langem suchen & lesen) die Funktion in WP gefunden, dass Problem dabei ist, dass die Einstellung für den Ausschnitt sich nur nur für die jeweiligen Bildspuren festlegen lassen und nicht individuell für jedes Bild machen lassen. Da die Scans leider wirklich alle einen unterschiedlichen Ausschnitt haben ( das eine hat mehr Rand rechts, dann nächste links, das nächste sitzt komplett schief...)ist diese Anwendung nicht so ganz brauchbar.
ich stelle die Scan´s, nachdem sie gerade ausgerichtet sind (Linealwerkzeug) im Seitenverhältnis 3:2 frei (kann man fest einstellen). Ich sehe darin den Vorteil, dass ich die Scan´s dann für alles künftige fertig vorliegen habe.
Klingt nach einem gutem Plan, allerdigs kann ich die Funktion "gerade ausrichten" nicht finden. Liegt möglicherweise daran, dass meine Version von PS nicht die Neuste (CS3) ist?!
Nur mal so am Rande: wir hatten kürzlich unter anderem mal wieder eine Dia Schau. Hinterher kamen ein paar Leute mit einem Strahlen im Gesicht und sagten, wie toll sie das doch fanden mal wieder eine richtige Dia Schau gesehen zu haben.
MIr geht es nach wie vor auch so - finde Dias einfach klasse und finde es wirklich schade, dass es einem so schwer gemacht wird Dia am Leben zu erhalten - man kommt nur schwer an gute Filme, noch schwieriger ist es ein gutes Labor zu finden und das ganze zu bezahlen kann man sich bald wirklich nicht mehr leisten :-(
Wenn du nur Rohscanns hast, rate ich dir sowieso dazu die Bilder in Lightroom zu optimieren. Das betrifft vor allem die Schärfe und die Tonwerte, Helligkeit, Kontrast usw. Deshalb liegt es nahe bei dieser Arbeit auch gleich den Beschnitt zu machen. In Lightroom arbeitest du Nondestruktiv, deine Original Scanndateien bleiben also erhalten. Da es sich um eine umfangreiche Aufgabe handelt würde ich dir dringend einen Lehrgang in Lightroom empfehlen. Vieleicht schreibst du mal aus welcher Ggend du kommst, da können wir dir sicher einen guten Kurs empfehlen
Hier muss ich nun zu meiner Schande gestehen, dass ich Lightroom nicht kenne und auch das es mir zeitlich wahrscheinlich zu eng werden wird mich nun noch zusätzlich mit einem neuen Programm auseinanderzusetzten....bis spätestens Weihnachten muss ich die Show digital im Kasten habe :-(

Was mir ernshaft Kopfschmerzen macht ist die Sache : nötiges Bildformat bzw. Faktor ! Ein Dia bzw. Kleinbild hat meines Wissens nach ein Format von 2:3 / Faktor 1,5
Wenn ich mit diesem Faktor meine gescannten Bilder zuschneiden will, habe ich einen irren Bildverlust - ist das normal ? Es kann doch nicht sein das bei so ner Umstellung auf ein Teil des Bildes verzichtet werden muss. In PS habe ich noch die Funktion automatisches ausrichten und freistellen entdeckt, macht das Sinn, oder vermurkst es mir mein Format ? Wie wichtig ist das Format letzendlich? Wie geht WP damit um, wenn das Format nicht stimmt ?

LG Sonja
P.S. um eine Frage trotzdem noch zu beantworten ich wohne in der Nähe von Darmstadt
kaleido
Pro User

Hallo Sonja!
Es ist noch nicht lange her, da setzte das Klassische Dia den Maßstab, den die „Digitalen“ mit allen Mitteln versuchten zu erreichen. Es entbrannte ein Kampf zwischen Pixel und Korn, den die Digitalen zumindest auf „Pixelebebne“ für sich entscheiden konnten. Meiner Meinung nach sind Pixel und Korn zwei verschiedene Welten, jede hat seine Vor- und Nachteile, finde es aber unsinnig aus diesen zwei Welten, Weltanschauungen zu machen. Über dieses Thema ist genug diskutiert geworden und ich möchte viel mehr auf dein Problem eingehen, da ich eine ähnliche Situation durchgemacht habe.
Die Arbeit an einem Projekt, nahm aus verschiedensten Gründen einige Jahre in Anspruch. Genau in dieser Zeit ereignete sich die digitale Revolution.
Fazit: Ich fotografierte analog, scannte die Dias ein, programmierte die Show mit Wings für 4Projektiren, und brachte sie schlussendlich mit einem HDAV-Beamer zur Aufführung.
Auch meine eingescannten Dias hatten einen nicht immer regelmäßigen schwarzen Rand. Diesen beschnitt ich im Photoshop mit dem Freistellwerkzeug, das man ja auch dazu verwenden kann schiefe Bilder gerade auszurichten. Dazu zeichnete ich mir eine Aktion im Photoshop auf. Damit kein Bildverlust entsteht aktivierte ich das Kontrollfeld, das sich neben jedem Aktionsabschnitt befindet. So ist es möglich, jedes Bild individuell freizustellen. Es ist zwar mühsam, aber man erspart sich mit den Aktionen einen Haufen Klicks und mit etwas Routine geht das dann doch recht flott. Wenn du mehre ähnliche Bilder hast, steht dir ja das autom. Ausrichten und Freistellen zu Verfügung, oder du deaktivierst das oben erwähnte Kontrollfeld, dann werden die Bilder mit der vorgegebenen Größe (in meinem Fall war es 4096 x 2732 Px)automatisch freigestellt und abgespeichert.
Zur Bildgröße: Dias habe die Maße 36 x 24 cm also 3:2. Wenn der schwarze „Scann Rand“ weg geschnitten ist, so dürfte das freigestellte Bild höchst wahrscheinlich annähernd trotzdem das Verhältnis von 3:2 haben. Jedenfalls würde ich den Screen in WP auf jeden Fall auf 3:2 also Seitenverhältnis 1,5 einstellen. Die Pixelauflösung hängt von der Beamer –Leistung ab, mit dem du projizierst, z.B. 1280 x 853 oder 1400 x 933.
Wings fügt die Bilder so in den Sreen ein, sodass das gesamte Bild so groß wie möglich unverzerrt zu sehen ist egal wie viel Pixel das Bild hat. Hat das Bild mehr Pixel als die Screenauflösung, hast du ein Polster und kannst in das Bild hineinzoomen oder du vergrößerst es mit Feyframe und kannst eine Kammarafahrt arrangieren. Hat das Bild weniger Pixel als die Screen- Beamerauflösung, bekommst du ein Problem, denn Wings interpolliert die fehlenden Pixel, bläst das Bild auf die Screengröße auf, - das Bild pixelt. Haben deine Bilder nicht dasselbe Seitenverhältnis wie dein Screen, so ist im Screen ein schwarzer Rand zu sehen entweder auf den Seiten oder oben und unten, je nachdem ob deine Bilder zu breit oder zu schmal sind. In diesem Fall würde ich sie mit Keyframe vergrößern damit die schwarzen Ränder weg sind und eine kleine Kammarafahrt machen, so musst du auf keinen Bildteil verzichten. Es gibt noch die Möglichkeit spezielle Bildfelder anzulegen, die, auf die aus der Reihe fallenden Seitenverhältnisse einiger Bilder, abgestimmt sind, und diese dann entweder mit der Bild in Bild Methode (siehe Hilfe), mit Rahmen, oder einfach mit einfärbigen Hintergrund darstellen.
Hilfe! jetzt ist es aber spät geworden, hoffe mein Geschreibsl hilft dir etwas weiter, viele Probleme lösen sich fast von selber, je vertrauter man mit der ganzen Materie, speziell mit Wings wird.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
24x36
Pro User

Hallo Sonja,
J. Gehler hat geschrieben: Klingt nach einem gutem Plan, allerdigs kann ich die Funktion "gerade ausrichten" nicht finden. Liegt möglicherweise daran, dass meine Version von PS nicht die Neuste (CS3) ist?!
Gibts schon seit CS, da heißt es nur Messwerkzeug.
J. Gehler hat geschrieben: Wenn ich mit diesem Faktor meine gescannten Bilder zuschneiden will, habe ich einen irren Bildverlust - ist das normal ?
Nein, das ist nicht normal.
J. Gehler hat geschrieben: ...man kommt nur schwer an gute Filme, noch schwieriger ist es ein gutes Labor zu finden und das ganze zu bezahlen kann man sich bald wirklich nicht mehr leisten
Na ja, Du bekommst nicht mehr alles an der nächsten Ecke, aber die wichtigsten Filme gibts noch alle und ein gutes Labor, um nur zwei zu nennen sind Studio 13 oder Farbglanz, mit denen ich sehr gute Erfahrung habe.

Ansonsten hat kaleido glaube ich alles beantwortet.

Gruß
D.René
J. Gehler

Hallo Kaleido,
sag ma bist du Schichtarbeiter oder konntest du einfach nicht schlafen ? *g*
Du hast folgendes geschrieben:
Auch meine eingescannten Dias hatten einen nicht immer regelmäßigen schwarzen Rand. Diesen beschnitt ich im Photoshop mit dem Freistellwerkzeug, das man ja auch dazu verwenden kann schiefe Bilder gerade auszurichten. Dazu zeichnete ich mir eine Aktion im Photoshop auf. Damit kein Bildverlust entsteht aktivierte ich das Kontrollfeld, das sich neben jedem Aktionsabschnitt befindet. So ist es möglich, jedes Bild individuell freizustellen. Es ist zwar mühsam, aber man erspart sich mit den Aktionen einen Haufen Klicks und mit etwas Routine geht das dann doch recht flott. Wenn du mehre ähnliche Bilder hast, steht dir ja das autom. Ausrichten und Freistellen zu Verfügung, oder du deaktivierst das oben erwähnte Kontrollfeld, dann werden die Bilder mit der vorgegebenen Größe (in meinem Fall war es 4096 x 2732 Px)automatisch freigestellt und abgespeichert.
Du musst meine doofen Fragen entschuldigen, aber ich habe von der Bearbeitung digitaler Bilder echt keinen blassen Schimmer ... Was meinst mit: eine Aktion zeichnen im PS ??
Deiner Aussage entnehme ich jetzt das das autom. ausrichten und freistellen in Bezug auf das Format kein Problem darstellt und ich diese Funktion nutzen kann ?!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung in Bezug auf Bildgröße, Pixel usw...Ich habe das Gefühl das ich so langsam aber sicher mit eurer Hilfe hier vielleicht doch noch den Durchblick bekomme und die Umstellung irgendwie überleben werde! :-)

Gruß
Sonja
Dionys
Pro User

Hallo Sonja

Du meinst
Problem dabei ist, dass die Einstellung für den Ausschnitt sich nur nur für die jeweiligen Bildspuren festlegen lassen und nicht individuell für jedes Bild machen lassen.
Natürlich lässt sich jedes Bild individuell ansteuern, und zwar über die Steuerspur: zoomen, drehen, kippen.
Wenn ich mit diesem Faktor meine gescannten Bilder zuschneiden will, habe ich einen irren Bildverlust - ist das normal ?
Wenn Du den schwarzen Rand wegschneidest, hast Du doch keinen Bildverlust, schließlich geht vom Bild nichts verloren. Oder verstehe ich da was falsch?
eine Aktion zeichnen im PS
Man kann in Photoshop immer wieder gleich ablaufende "Aktionen" aufzeichnen und dann auf beliebig viele Bilddateien anwenden. Würde ich Dir aber in Deinem Fall nicht raten, weil Du vermutlich immer leicht verschiedene Ausschnitte und Drehungen zu bearbeiten hast.
Mein Rat: lass Dir von einem erfahrenen Menschen kurz zeigen, wie das in WP und PS geht, dann bist Du auf dem Gleis und kannst leichter "weiterfahren". In der Gegend von Darmstadt sollte es doch entsprechende "Experten" geben. Ich selber wohne von dort etwas zu weit weg.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
kaleido
Pro User

Hallo Sonja!
Dionys hat dir schon die entsprechende Antwort gegeben.
J. Gehler hat geschrieben:Würde ich Dir aber in Deinem Fall nicht raten, weil Du vermutlich immer leicht verschiedene Ausschnitte und Drehungen zu bearbeiten hast.
Möchte bemerken, dass man sehr wohl in laufende Aktionen eingreifen kann, habe das in meinem letzen Eintrag beschrieben, funktioniert einwandfrei.
Du kannst dir auch ein einfaches Photoshop Lehrbuch besorgen. z.B. bei Amazon. Dort sind solche Arbeitsgänge genau beschrieben.

Ps.: Ich bin kein Schichtarbeiter, sondern befinde mich mit meinem Border Collie in unserem Sommerhaus, 1000m über dem Inntal, genieße die Aussicht, mache Wanderungen und bereite mich auf kommenden „Aktionen“ vor.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Gucki
Pro User

Hallo Sonja
Ich habe (nach langem suchen & lesen) die Funktion in WP gefunden, dass Problem dabei ist, dass die Einstellung für den Ausschnitt sich nur nur für die jeweiligen Bildspuren festlegen lassen und nicht individuell für jedes Bild machen lassen. Da die Scans leider wirklich alle einen unterschiedlichen Ausschnitt haben ( das eine hat mehr Rand rechts, dann nächste links, das nächste sitzt komplett schief...)ist diese Anwendung nicht so ganz brauchbar.
Da hast Du etwas nicht richtig gelesen...
Jedes einzelne Objekt lässt sich mit Steuerspuren ausrichten und kadrieren für den jeweiligen Screen oder das Bildfeld. So sind auch Ratioanpassungen und auch veränderte Auflösungen schnell machbar.
Platinum berechnet Dir alle für das Projekt benötigten Grafikdaten dann non destruktiv.
Es ist halt eine Workflowfrage und auch eine Anschauung, ob Du Deine Bilder nun jeweils in PS oder LR 3 nachbearbeitest fürs Archiv .
Lightroom 3 kann ich Dir nur empfehlen , damit habe ich auch meine Rohdaten entwickelt und nachbearbeitet (Belichtung , Farbe, Gradation, Klarheit, Dynamik etc).

Was aber Ausschnitte angeht, würde ich es mit Steuerspuren in Platinum machen , denn da wird dann auch in der richtigen Größe ( Screen / Auschnitt / Zoom) geschärft. MIt 85 -max 90 % Schärfen liege ich bei meinen Diascanns ganz gut - ich finde Schärfen in Platinum besser als unscharf maskieren in Platinum. Du kannst den jeweiligen Bildern auch einzelne unterschiedliche - unter Effekte - Schärfegrade zuweisen, oder auch alle Bilder gleich schärfen als Grundeinstellung in den Optionen ..probiere es mal
@Sonja
Und jetzt kommt der Satz den schon keiner mehr hören kann -der aber immer noch gilt:

Die Story macht's ! ... da fehlt es leider dann oft und es scheiden sich die Geister
Wenn die Dramaturgie ( Bild wie Ton) passt und die "Machart" dem "natürlich nicht abgedroschenen Thema" angepasst ist und es konsequent unterstützt, ist mindestens die halbe Miete drin.
Oversize'te Technik , Tricki Tracki, Moves ,Schwenks ,fliegende Bildfelder , Video usw. auch in Top HD oder noch mehr , werden meist sehr strapaziert um die "gut umgesetzte Story" zu "ersetzen" .

Ob nun gute Dias oder Digis ist dann eigentlich recht egal. Mit Digtaltechnik kann man( jeder) heute nur einfacher "aufspoilern" mit Effekten und allem möglichen oft dramaturgisch sinnlos angewendeten Spielzeugs

Ich schließe hier EYECATCHER für Messen/ Werbung oder ähnliches bewusst aus ,wo es nur darauf ankommt Aufmerksamkeit zu erregen.....da ist ja mittlerweile alles erlaubt.....

Ein anderes Thema ist der individuelle Vortragskünstler und wie er es schafft Menschen mit seinen Bildern, Abenteuern,seiner Erzählweise und speziellen Infos/ Erkenntnissen schafft zu fesseln ...auch da sind dramaturgische Dinge sehr wichtig - wichtiger als Bilder und Technik für Pixelzähler ;-)
Da gibt es absolute Naturtalente, perfekt , authentisch ,natürlich Vortragende/ Geschichtenerzähler , manchmal auch zu "glatte" Abspulprofisprofis und die, die besser nur einleitende Worte sprechen sollten .....
....und was sagt Sonja von www.afrika-offroad.de dazu( auch natürlich zu den Scanergebnissen) die den Thread ja zu einem ganz anderen Thema eröffnete....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten