Hallo Rene ,hallo Sonja
das mag schon sein und wie ich schrieb ist es natürlich eine individuelle Workflowfrage. Wenn alles genau z. B. 3:2 bleiben soll ( wird) und dann auch noch genau in den Screen passt und mit Steuerspuren nicht gearbeitet werden soll und Sonja im z.B "Batch Verfahren" oder mit Aktionen den immer gleichen Rand beschneidet ...Ok.
Da muss man dann aber in PS oder LR fit sein .....
Ich habe in der praktischen Arbeit die Erfahrung gemacht, dass ich immer kleine Anpassungen in Platinum vornehme um zu optimieren und der Zeitaspekt spielt bei mir nicht so die Rolle - bin gottseidank kein HDAV Profi der sein Geld damit verdienen muss - wohl aber habe ich einen professionellen qualitiven Anspruch.
Ich denke auch, dass es auf ein paar Pixel Verschnitt nicht ankommt ( bei 5000px x schlagmichtotpx Nikon Scan 4000ppi) für eine Platinum Schau.
Aber Ihren Workflow muss Sonja letztendlich nach Ihren Wünschen/ Bedürfnissen beschließen. Wir können nur aus unserer Erfahrung heraus Tips geben.
Wenn Sie ein "sauber beschnittenes" Archiv möchte, sollte sie diesen Schritt natürlich auch noch beim Entwickeln in LR oder in PS machen - denn das Entwickeln ist sowieso schon zeitintensiv genug und auf den Schritt kommt es dann ggf auch nicht mehr an .....
Wie geschrieben, für Platinum ist es nicht nötig , die Originaldateien bleiben im vollen Pixelumfang erhalten und die Grafikdatenoptimierung passt auch noch die Schärfung auf die jeweilige individuelle Endgrösse an .....Vorteil !
@Sonja
Sonja schrieb
Hier muss ich nun zu meiner Schande gestehen, dass ich Lightroom nicht kenne und auch das es mir zeitlich wahrscheinlich zu eng werden wird mich nun noch zusätzlich mit einem neuen Programm auseinanderzusetzten....bis spätestens Weihnachten muss ich die Show digital im Kasten habe :-(
Was mir ernshaft Kopfschmerzen macht ist die Sache : nötiges Bildformat bzw. Faktor ! Ein Dia bzw. Kleinbild hat meines Wissens nach ein Format von 2:3 / Faktor 1,5
Wenn ich mit diesem Faktor meine gescannten Bilder zuschneiden will, habe ich einen irren Bildverlust - ist das normal ? Es kann doch nicht sein das bei so ner Umstellung auf ein Teil des Bildes verzichtet werden muss. In PS habe ich noch die Funktion automatisches ausrichten und freistellen entdeckt, macht das Sinn, oder vermurkst es mir mein Format ? Wie wichtig ist das Format letzendlich? Wie geht WP damit um, wenn das Format nicht stimmt ?
Mit Lightroom 3 Scanns zu entwickeln bringt es wirklich , aber oK wenn Du mit PS fit bist und einen entsprechenden Raw Konverter hast, aber
nicht die Zeit hast Dich mit LR zu befassen .........allerdings ist auch die ganze Archiviererei/ das Suchen / Vergleichen/ Markieren / Sammlungen anlegen usw. damit sehr hilfreich...
Entweder habe ich etwas nicht richtig verstanden ,oder warum hast Du so einen "dicken Rand" - beim Scann meine ich....
Ist der Scann nicht von einem 3:2 Dia gemacht worden , dann müsste das aspect Ratio ( Seitenverhältnix) doch immer noch stimmen 3:2 .....ok nur mit Rand - oder willst Du Hochformate ins Querformat bringen, oder sind Deine Originale quadratisch ( z.B 4x4) ?
Den Bildauschnitt hast Du natürlich schon in 3:2 im Sucher( KB Format) beim Fotografieren festgelegt und wenn z. B. dann aber Screens in Platinum z.B für 16:9 mit 1920 x 1080px anlegst, musst Du den jeweiligen Ausschnitt neu festlegen (kadrieren am besten mit Steuerspuren). Das geht meist sehr gut, doch man stösst schon auch auf Grenzen...aber da gibt es auch Möglichkeiten mit Bild in Bild( Bildfeldern) oder mit unscharfen Hintergründen zu arbeiten
Beispiel:
Wenn Du einen Platinum Screen hast, der Deiner orig. Bild - aspect- Ratio entspricht passt es aber ....
Wenn Du z. B Beispiel einen 16:9 Beamer hast, und Du ein Bild in 3:2 darstellen musst/ willst, wird auf die Bildhöhe angepasst und Du hast ein unverzerrtes Bild - aber mit schwarzen Balken rechts und links.
Also, Du solltest einen Screen in Platinum festlegen, der Deinem Beamer entspricht ( GRAKA im PC natürlich auch, damit Du nativ- Pixel to Pixel - bleibst) und Dein Bild auf dieses Seitenverhältnis bringen( mit Steuerspuren oder schon vorher in PS) wenn Du das volle Projektionsformat( Beamer Chip) in bester Qualität nutzen willst.......
Wenn Du mit den schwarzen Balken leben willst, kannst Du Deine Originalkadrierung natürlich erhalten ( Screen entsprechend anlegen) - was aus bildästhetischen Gründen schon mal sinnvoll ist ....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.