Performanceproblem beim Bildladen?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Jakob
User

Hallo Forum,

ich arbeite mit der neuen beta. Habe 1 exe-Datei in Full-HD erstellt. Bei der Wiedergabe wurde erstmals (vorher in WP4.2 nicht) bei einer transparent werdenden Karte der Bildschirm schwarz (nur 1 roter Ausschnitt soll langsam transparent werden, um das darunterliegende Bild zu zeigen, gleichzeitig fährt die Kamera scheinbar ins darunterliegende Bild hinein, d.h. die Karte bzw. der Ausschnitt wird gezoomt).
Bei der Wiedergabe aus der Timeline gibt's zwar keinen schwarzen Bildschirm, aber der rote Kartenausschnitt ist schlagartig weg, d.h. die Durchsichtigkeit wird nicht langsam eingeblendet.
Das Protokol zeigt denn auch folgende Meldung:
02.01.2011 12:06:52;Fehler;"Wiedergabe-Fehler";"Das Bild bei 4:52.181 ist nicht vollständig geladen!";""
02.01.2011 12:07:09;Fehler;"Wiedergabe-Fehler";"Das Bild X:\BilderX\Urlaub2009April\Spanien09\00_GrafikenundTexte\KarteSpaniensTitel02ohneNamen_3b.png bei 5:09.361 ist nicht vollständig geladen!";""
02.01.2011 12:07:09;Fehler;"Wiedergabe-Fehler";"Das Bild X:\BilderX\Urlaub2009April\Spanien09\00_GrafikenundTexte\KarteSpaniensTitel02ohneNamen.png bei 5:09.361 ist nicht vollständig geladen!";""
Heißt das, der PC ist nicht schnell genug oder dass die Graka zu langsam ist?
Die Harware i7 CPU 920, 2,67 GHz 6 GB RAM, ATI Radeon HD 5800 Series mit 1 GB VRAM.
An welcher Schraube muss ich drehen, damit das ganze ruckelfrei läuft?

Euch allen ein gesundes kreatives Jahr 2011
von Jakob.
Avttention
Pro User

Hallo Jakob

Hast du die Bildgrößen optimiert? Dann beim erstellen der Exe eine leichte Kompression der Bilddaten versuchen.

Gruß

Klaus
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Jakob,

das Komprimieren der Bilddaten ist für die Performance schädlich, weil sie vor dem Laden der Bilder in den Grafikspeicher entpackt werden müssen. Es entlastet lediglich die Festplatte. Die JPG-Kompression ist ohnehin für Dateien mit Transparenz nicht möglich.

Ich würde es mal mit einer geringeren Auflösung versuchen (nur für die betroffenen Bilder) und die Tipps im Thema "Ressourcen sparen" aus der WP-Hilfe umsetzen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Harald Spilker
Pro User

Hallo Jakob,

Wenn eine dynamische Maske verwendet wird und diese gleichzeitig mit dem betroffenen Bild ausgeblendet wird, habe ich so etwas auch schon beobachtet. Ich blende daher entweder das Bild über die Maske aus oder bei weiterbestehender Maske das Bild selbst aus - dann geht´s.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Jakob
User

Hallo Forum,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das sofort austesten und euch zurückmelden.

Jakob.
Jakob
User

Hallo Dieter, Harald, Klaus,

ich habe eure Anregungen umgesetzt. Der Knackpunkt ist tatsächlich die Größe der Dateien. Ich habe sie teilweise (bei den Karten) auf lediglich 1920x1080 px runtergesetzt (vorher 9676 x 5444 px). Es läuft jetzt wie geschmiert, sowohl in der Timeline als auch die EXE-Datei.
Nebenbei die vorher fertig erstellte WMV (in Full-HD) lief ohne Zicken.

Danke nochmal und schönen Abend
Jakob.

P.S.: Das Problem von Herrn/Frau Höfert im anderen Thread löst sich dann wohl auf dieselbe Weise ...
Cuno
Pro User

Hallo Jakob,

Wenn du dir die Dateien schon vorher herunterrechnen lässt, verwende dann 1922 x 1082, weil WP von alle Bilder einen Rand von 1 Pixel an allen Seiten nicht verwertet.
So kann die Schärfe maximal erhalten bleiben.
(Ist schon irgendwo hier im Forum gemeldet gewesen.)
AVe,
Cuno
Gucki
Pro User

Hi Cuno,

...gut Dein Hinweis hatte ich schon ganz vergessen das mit den Pixeln....
Der Screen wird dann aber natürlich nativ( Ausgabe)auf glatte 1920 x 1080 eingestellt -richtig ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Gucki
Pro User

sorry 2x
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Cuno
Pro User

Hallo Heinz-Jürgen,

Ja, richtig.
AVe,
Cuno
Antworten