PC-Probleme mit Photoshop CS4 und WP

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Cuno
Pro User

24x36 hat geschrieben: Wahrscheinlich sind tatsächlich die Daten defekt - und ich habe defekte Daten kopiert.
.. oder du hast die Daten gerade selbst vernichtet indem du sie auf dem gleichen Laufwerk wieder gespeichert hast.

Windows führt intern eine große Buchhaltung: wo auf der Festplatte stehen welche Teile von welche Datei.
Wie schon vorher geschrieben, vermute ich dass es fehler in diese Buchhaltung gibt.
Weil du Du beim kopieren neue Daten/Dateien geschrieben hast, ist es möglich dass diese an Stellen geschrieben wurden wo sich Teilen von bestehende Dateien befanden (aber Windows wusste das nicht mehr...).
Darum hatte ich geraten die Dateien auf eine andere Festplatte zu kopieren und zu versuchen mit einem Recovery-tool möglichst viele Daten zu retten. Dazu kann es jetzt leider zu spät sein.
24x36 hat geschrieben: Beim Herunterfahren des Systems kam dann die Meldung, dass Windows beim Schreiben einen Datenverlust festgestellt hat - obwohl ich nur versucht habe die Daten zu lesen.
Das passiert sehr oft bei Fehler in der "Buchhaltung", Fehler in der Verkabelung der Festplatte Kommunikation mit der Festplatte) oder fehlerhafte Festplatte.
Auch wenn nur gelesen wird, will schreibt Windows Daten!!! (z.B. um die Indexierurung zu aktualisieren oder den "letzten Zugriff" fest zu legen.)
AVe,
Cuno
24x36
Pro User

Hallo Cuno,
Cuno hat geschrieben:Darum hatte ich geraten die Dateien auf eine andere Festplatte zu kopieren und zu versuchen mit einem Recovery-tool möglichst viele Daten zu retten. Dazu kann es jetzt leider zu spät sein.
ich hatte vorher Kopien mit einem anderen PC auf eine neue Platte gemacht, ich habe nur zusätzlich ausprobiert in einen zusätzlich neu angelegten Ordner auf der (alten) Platte zu kopieren...war wohl ein Fehler.
:-(
Obwohl gestern abend nach 14 std chkdsk schien alles wieder zu funktionieren, doch heute morgen sind wieder die Ursprungsprobleme da.
Wenn es der PC ist, dann wäre es wohl sehr ungeschickt, die Kopien auf der neuen Platte damit anzugehen. Und der andere PC ist eine alte Generation, die ich zwar zum Kopieren noch nutzen kann, aber ansonsten habe ich da kein aktuelles Photoshop drauf, so dass ich nicht ersehen kann ob meine Kopien (NEFFs) "heile" oder "defekt" sind.
Cuno hat geschrieben:vermute ich dass es fehler in diese Buchhaltung gibt.
und was kann ich dagegen unternehmen?

Tja, so ist das wenn ich als Fotograf gezwungen bin in die unergründlichen Tiefen eines Computers vorzustoßen.

Gruß
D.Rene
RLausi
User

Hallo Rene,
und was kann ich dagegen unternehmen?

Tja, so ist das wenn ich als Fotograf gezwungen bin in die unergründlichen Tiefen eines Computers vorzustoßen.
JA - das war zu "Analogszeiten" Sache der Labors...

Vielleicht hilft dir das weiter:

mit diesem (freeware-)Tool (HD Tune) kannst du etwas "mehr" Info's zum Zustand deiner Platte holen:
http://www.heise.de/software/download/h ... 1294158893

--> schau dir mal den sog. "Health-Status" genauer an und mache mal den "Error Scan". Hier kannst du dich nach den neu gewonnenen Erkenntnissen erkundigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monit ... Technology

Das mit der "Buchhaltung" sind m.E.n. Symptome fehlerhafter Hardware (...Platte...) - da hilft es wahrscheinlich nur, neu zu formatieren und neu aufzuspeichern. Ob sich das allerdings lohnt (Zeit), würde ich vorher mittels des "Gesundheitszustandes" der Platte abwägen...

Viel Glück & Grüße,

Rudi
24x36
Pro User

Hallo Rudi,
danke für Deinen Tipp
RLausi hat geschrieben:mit diesem (freeware-)Tool (HD Tune) kannst du etwas "mehr" Info's zum Zustand deiner Platte holen:
HD Tune habe ich bereits auf dem PC und auch gecheckt: scheint alles ok.

Gruß
D.Rene
Antworten