Text-Objekt und Schriftart

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
AVSO

Hallo!

Ich habe die WP V4.20 Pro mit den neuen Text-Objekten in Verwendung. In den Objekteigenschaften können verschiedene Schriftarten gewählt werden. Aber wenn ich in meinem Win7 mit MS Office 2010 arbeite, habe ich mehr Schriftarten (TrueType und andere) als in WP zur Verfügung. Kann ich dies in WP ändern - z.B. Pfadeinstellungen, ...? Gibt es sonstige zusätzliche Schriftarten?

Vielen Dank für die Hilfe
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Frank
Dionys
Pro User

Hallo Frank,

von WP werden derzeit nur TrueType-Schriften unterstützt, OpenType und Type1-Schriften funktionieren nicht, weil laut Stumpfl ein entsprechender Auswahldialog fehlt. Zudem ist WP eine Anwendung mit ANSI-Zeichensatz und fixer Codepage, was zur Folge hat, dass bestimmte Sonderzeichen nicht dargestellt werden können. Dazu gehören leider auch die deutschen, französischen und schweizer An- und Abführungszeichen, Gedankenstrich u.v.m. Leider funktionieren auch keine Hoch- oder Tiefstellungen. Wäre WP ein Unicode-Programm, ginge das laut Stumpfl problemlos. Da es kein solches ist, lässt sich das leider nicht so problemlos ändern.
Dennoch: Ein guter Anfang ist mit dem neuen Textwerkzeug gemacht. Im Prinzip finde ich es sehr gelungen.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
AVSO

Hallo Dionys,

danke für Die Antwort. Ich finde die neuenText-Objekte auch super - keine Frage.
Doch verstehe ich noch nicht, warum in meinem Win7 z.B. die TrueType-Schrift Moonbeam zur Auswahl steht, aber nicht in der Schriftauswahl von WP. Dabei habe ich noch nicht mal an Sonderzeichen oder so gedacht. Gibt`s da eine Lösung?

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Frank
Dionys
Pro User

Hallo Frank,

meines Wissens gibt es zwei verschiedene OpenType-Schriften, welche mit *.otf und welche mit *.ttf Endung. Letztere wird wohl WP auch nicht verarbeiten können. Möglicherweise ist Deine Moonbeam so eine (Unicode-TrueType-)Schrift. Der Hersteller Linotype lässt das fast vermuten.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
AVSO

Hallo und Danke.

MfG
Frank
Antworten