Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir die Wings Platinum Starter Edition angeschafft.
Bei der Erstellung meiner ersten Präsentation ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich von meiner kleinen Videokamera H264 Videos Importiere Format HD 69f (720P),
dann funktioniert das einwandfrei. Lasse ich die Präsentation dann in der Voransicht laufen
ist alles wunderbar. Im Präsentationsmodus (Egal ob Vollbildschirm oder Fenster), laufen
die Videos aber dann in Zeitlupe ohne ruckeln ab. Die Zeiten des Locaters werden genau
eingehalten, nur wird das Video kürzer. Die Toninformation läuft normal (also dann unsynchron zum Bild) ab.
Wenn Fotos in der Präsentation ablaufen ist alles in Ordnung.
Eigentlich müsste der Rechner genug Power haben. Ein Dell XPS,
Pentium 4 3,2 GHz. Der PC hat zwei NVIDEA GeForce 6800 Grafikkarten.
Versuche ich die Präsentation auf meinem Laptop ablaufen zu lassen, ist in der Voransicht
wieder alles OK. Im Präsentatonsmodus bleibt alles schwarz.
Wings Platinum bringt doch einen eigenen H264 Codec mit?! Apple Quicktime ist doch eigentlich dann nicht notwendig?
Hat jemand eine Idee?
mfg
Jedi
Videos in Zeitlupe
Guten Morgen Jedi,
Wenn du die Vollbildpräsentation startest - laufen lässt und ca. in der Mitte mit der Leertaste anhältst - läuft dann das Video weiter (ohne Ton)?
Welche Dateiendung hat dein Video? (mov, mts, m2ts, avi, mpeg,...)
Welche Wiedergabekonfiguration ist bei diesem Video ausgewählt? (rechtsklick auf das Video im Media- Pool -> Eigenschaften)
mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Wenn du die Vollbildpräsentation startest - laufen lässt und ca. in der Mitte mit der Leertaste anhältst - läuft dann das Video weiter (ohne Ton)?
Welche Dateiendung hat dein Video? (mov, mts, m2ts, avi, mpeg,...)
Welche Wiedergabekonfiguration ist bei diesem Video ausgewählt? (rechtsklick auf das Video im Media- Pool -> Eigenschaften)
mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
-
- Pro User
Hallo Jedi,
wenn das Video im MOV-Container steckt, sollte unbedingt auch Quicktime installiert sein.
wenn das Video im MOV-Container steckt, sollte unbedingt auch Quicktime installiert sein.
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Das H264 Video ist eine *.mov Datei. Unter den Eigenschaften war Quicktime zum Abspielen angewählt (ist installiert).
Ich habe nun einmal den Main Concept AVC H264 angewählt (einen ffdshow Video Decoder at mainConcept MP4 gab es auch noch).
Das Video wurde neu berechnet und..... gleicher Fehler.
Konfig:
16:9
Deinterlacing: Aus )Prog)
Farbstandard: BT.709
Grafik und Intermediate automatisch erstellen
KEINE Intermediate Videodateien verändern
Qualität: Gut (Q2)
Positionierung: Mittel P2
Der Tipp in der Präsentation zu stoppen, zeigt eine komische Sache:
Stoppe ich mit der space Taste in der Präsentation, dann hält der Ton sofort an
und das Video spielt nach, bis es genau an der richtigen Stelle angekommen ist und stoppt dann
auch. Starte ich wieder, wird das Video wieder langsam abgespielt, der Ton ist normal. Nach erneutem stoppen,
hält wieder der Ton an und das Video läuft genau bis zur richtigen Stelle nach.
mfg
Jedi
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Das H264 Video ist eine *.mov Datei. Unter den Eigenschaften war Quicktime zum Abspielen angewählt (ist installiert).
Ich habe nun einmal den Main Concept AVC H264 angewählt (einen ffdshow Video Decoder at mainConcept MP4 gab es auch noch).
Das Video wurde neu berechnet und..... gleicher Fehler.
Konfig:
16:9
Deinterlacing: Aus )Prog)
Farbstandard: BT.709
Grafik und Intermediate automatisch erstellen
KEINE Intermediate Videodateien verändern
Qualität: Gut (Q2)
Positionierung: Mittel P2
Der Tipp in der Präsentation zu stoppen, zeigt eine komische Sache:
Stoppe ich mit der space Taste in der Präsentation, dann hält der Ton sofort an
und das Video spielt nach, bis es genau an der richtigen Stelle angekommen ist und stoppt dann
auch. Starte ich wieder, wird das Video wieder langsam abgespielt, der Ton ist normal. Nach erneutem stoppen,
hält wieder der Ton an und das Video läuft genau bis zur richtigen Stelle nach.
mfg
Jedi
-
- Pro User
Hallo
Hast du Intermediate Videodaten erstellt? Versuche es mit einer geringeren Qualitätseinstellung. Dieses Phänomen deutet auf einen schwachbrüstigen Rechner hin.
Gruß
Klaus
Hast du Intermediate Videodaten erstellt? Versuche es mit einer geringeren Qualitätseinstellung. Dieses Phänomen deutet auf einen schwachbrüstigen Rechner hin.
Gruß
Klaus
- Harald Bungsche
- User
Hallo Jedi
es ist klar: dein Rechner bzw. die CPU ist zu langsam. Zum decodieren von H264, was sehr rechenintensiv ist benötigst du eine aktuelle CPU aus der Lynnfield, Gulftown oder Sandy Bridge Reihe. Ein Pentium 4 packt das nicht. Ich hatte auch Videos in Zeitlupe, ein Nachlaufen des Videos usw. mit einem Pentium D 960 Dualcore der 3,6 GHz schnell ist. Seit ich einen i7 870 habe läuft alles, auch 2 Full HD Videos Mpeg2 gleichzeitig aus der Timeline. Ich arbeite mit verschiedenen Formaten wie Mpeg, MOV H264 einer Canon 550D und XDCAM EX (Mpeg 4).
Rüste deinen PC auf und spare nicht an der CPU. Eine i7 2600k Sandy Bridge CPU wäre mit knapp unter € 300 eine tolle Wahl.
Viel Erfolg
Harald
es ist klar: dein Rechner bzw. die CPU ist zu langsam. Zum decodieren von H264, was sehr rechenintensiv ist benötigst du eine aktuelle CPU aus der Lynnfield, Gulftown oder Sandy Bridge Reihe. Ein Pentium 4 packt das nicht. Ich hatte auch Videos in Zeitlupe, ein Nachlaufen des Videos usw. mit einem Pentium D 960 Dualcore der 3,6 GHz schnell ist. Seit ich einen i7 870 habe läuft alles, auch 2 Full HD Videos Mpeg2 gleichzeitig aus der Timeline. Ich arbeite mit verschiedenen Formaten wie Mpeg, MOV H264 einer Canon 550D und XDCAM EX (Mpeg 4).
Rüste deinen PC auf und spare nicht an der CPU. Eine i7 2600k Sandy Bridge CPU wäre mit knapp unter € 300 eine tolle Wahl.
Viel Erfolg
Harald
Hallo Jedi,
du schreibst "KEINE Intermediate Videodateien verändern" - heißt das nun du verwendest keine Intermediate Videodateien?
Wenn dies so ist, aktiviere diese bitte und lass die Daten berechnen - anschließend betrachtest du das Video erneut im Vollbildmodus.
mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
du schreibst "KEINE Intermediate Videodateien verändern" - heißt das nun du verwendest keine Intermediate Videodateien?
Wenn dies so ist, aktiviere diese bitte und lass die Daten berechnen - anschließend betrachtest du das Video erneut im Vollbildmodus.
mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die vielen Antworten.
Ein Pentium 4 3.2 GHz mit 2 GB RAM reicht wirklich nicht aus, um ein kurzes 720p HD Video zu berechnen?
Die Berechnungszeit wäre mir ja noch gleichgültig.
Das Häckchen Intermedia verwenden, war bei mir im Default nicht gesetzt.
Habe die Videos mit dieser Option jetzt neu berechnet.
Die Videos haben immer noch einen Zeitversatz, der aber nun deutlich kleiner ist.
Je länger das Video ist desto weiter gehen Ton und Video auseinander.
Stopt man die Präsentation, läuft das Bild wiederum bis zum richtigen Zeitraum nach.
Leider kann man die Ergebnisse so immer noch nicht verwenden.
Der Mediaplayer (der früher kein H254 abspielen konnte), lässt die Videos ohne Probleme
synchron zum Ton abspielen. Im Video wird aber links ein Schriftzug "Medialooks" sichtbar.
Ist das der mitgelieferte H264 Codec von Wings?
Ich rede hier nicht von langen Sequenzen jede Sequenz ist ein paar Minuten und so 35 MB groß.
mfg
Jedi
erst einmal Danke für die vielen Antworten.
Ein Pentium 4 3.2 GHz mit 2 GB RAM reicht wirklich nicht aus, um ein kurzes 720p HD Video zu berechnen?
Die Berechnungszeit wäre mir ja noch gleichgültig.
Das Häckchen Intermedia verwenden, war bei mir im Default nicht gesetzt.
Habe die Videos mit dieser Option jetzt neu berechnet.
Die Videos haben immer noch einen Zeitversatz, der aber nun deutlich kleiner ist.
Je länger das Video ist desto weiter gehen Ton und Video auseinander.
Stopt man die Präsentation, läuft das Bild wiederum bis zum richtigen Zeitraum nach.
Leider kann man die Ergebnisse so immer noch nicht verwenden.
Der Mediaplayer (der früher kein H254 abspielen konnte), lässt die Videos ohne Probleme
synchron zum Ton abspielen. Im Video wird aber links ein Schriftzug "Medialooks" sichtbar.
Ist das der mitgelieferte H264 Codec von Wings?
Ich rede hier nicht von langen Sequenzen jede Sequenz ist ein paar Minuten und so 35 MB groß.
mfg
Jedi
Hallo Jedi,
also mit Bauchweh könnte es gerade noch gehen mit einem Pentium 4.
Verringere die Intermediate Qualität auf Q3 - dies bringt schon noch einen merkbaren Unterschied in der spielbarkeit
Wenn du das Video nicht im Vollbildmodus darstellen willst, so würde sich ebenso noch eine Auflösungsverringerung (Skalierung) empfehlen - dies birgt gegenüber der Senkung der Qualitätseinstellung einen größeren Performance Schub.
mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
also mit Bauchweh könnte es gerade noch gehen mit einem Pentium 4.
Verringere die Intermediate Qualität auf Q3 - dies bringt schon noch einen merkbaren Unterschied in der spielbarkeit
Wenn du das Video nicht im Vollbildmodus darstellen willst, so würde sich ebenso noch eine Auflösungsverringerung (Skalierung) empfehlen - dies birgt gegenüber der Senkung der Qualitätseinstellung einen größeren Performance Schub.
mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Hallo Patrick,
jetzt vertehe ich Wings nicht mehr:
Ich hab das Video auf meinem modernen schnellen Laptop mit Dualprozessor T6600 2,2 Ghz
in der Stufe Q3 neu berechnen lassen.
Gleiches Problem
Der PC als Fehlerquelle scheidet jetzt ja nun aus.
Was ich aber noch nicht verstehe: Wenn die originalen Videos auf einem langsameren PC synchron laufen,
warum tun sie das mit Wings nicht?
mfg
Jedi
jetzt vertehe ich Wings nicht mehr:
Ich hab das Video auf meinem modernen schnellen Laptop mit Dualprozessor T6600 2,2 Ghz
in der Stufe Q3 neu berechnen lassen.
Gleiches Problem
Der PC als Fehlerquelle scheidet jetzt ja nun aus.
Was ich aber noch nicht verstehe: Wenn die originalen Videos auf einem langsameren PC synchron laufen,
warum tun sie das mit Wings nicht?
mfg
Jedi