Grösse Fotos für 16:9

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Bergland

Hallo,
ich habe mir eine Canon EOS 550 D gekauft und möchte Fotos und Movie mischen. Die bisherigen Fotos von meiner E'OS 40 D haben eine Größe von 3888 x 2592 Pixel (3:2) . Ich muß sie daher für 16:9 beschneiden.
Soll ich die Originalgröße Breite 3888 Pixel (16) behalten und die Höhe auf 2187 Pixel (9) beschneiden und die Ausgabegröße vom Programm Wings Platinum berechnen lassen oder soll ich gleich die Größe 1920 x 1080
beschneiden. Beides wäre möglich, welche Lösung ist aber die bessere.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Havander
Pro User

Hallo Bergland,

Du sollst nichts Originales beschneiden. Definiere in deinem Wings Platinum Projekt das gewünschte Screen, zB 1920x1080 und Importiere deine Bilder in dem Timeline. Wings Platinum berechnet denn die notwendige Bilder im (fast) richtigen Schnitt. Weil das Format deiner Bilder nicht 16:9 ist, denke ich, werden Sie oben und unten beschnitten. Mit Hilfe von Steuerspuren kannst du die Bilder richtig positionieren wie gewünscht.

Henk
Gucki
Pro User

Hallo Bergland,

der Vorteil in Platinum ist doch, dass Du die Originaldateien original belassen kannst ...
Platinum errechnet dann daraus die nötigen ( nach Deinen Vorgaben ) Grafikdateien.Außerdem hast Du den Vorteil der Originalgröße( kein Qualitätsverlust) falls Du mal reinzoomen möchtest
Wie Havander schon schreibt kannst Du mit den Steuerspuren in den Objekten den genauen Ausschnitt wählen ( 3:2 nach 16:9).
Du kannst dann z.B das Objekt kopieren und es wieder in die Bildspur einfügen , dann nächstes Bild reinziehen und Feinkorrekturen machen bzgl Ausschnitt.....usw.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Patrick Zorn

Hallo Bergland,

Im unten angegebenen Post hätte ich schon einmal erklärt, wie man unkompliziert, direkt in Wings Platinum, entsprechende 3/2 Bilder auf 16/9 aufzoomt.
Auf keinem Fall sollte man die Original- Bilder beschneiden - dies bringt keinen Vorteil!

http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.ph ... 7312#p7312

Zusätzlich kann ich dir dieses Trainingsvideo empfehlen:
http://www.youtube.com/embed/ngD3nMO3zc ... 1&vq=hd720

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Antworten