Hallo Forum!
Jetzt steh ich vor einem Rätsel.
Im Photoshop korrekt erzeugte Titel werden mit der Einfügeroutine des WP als schwarze Fläche hereingeholt und abgelegt.
Tausende Mal habe ich bereits Titel im Adobe Photoshop erzeugt und sie ins WP in den Pool eingefügt. Es hat immer geklappt. Immer war der Titel richtig sichtbar und sofort verwendbar bzw. mittels Steuerspuren bearbeitbar.
Bilddateien, die ich über meinen Nikonscanner über die Scannsoftware eingescannt habe (diese Software bietet übrigens beinahe den gleichen Komfort wie er früher direkt aus Wings heraus gegeben war) werden einwandfrei abgelegt.
Was könnte dafür die Ursache sein?
Günther
Photoshop-Titel sind schwarz
Hallo Günther,
ich habe heute wp3.50 neu installiert und bin auf folgenden Hinweis gestoßen:
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
ich habe heute wp3.50 neu installiert und bin auf folgenden Hinweis gestoßen:
Ich weiß zwar nicht, ob das mit Deinem Problem zu tun hat oder nicht, aber vielleicht geht es in diese RichtungBei Bildern mit Alpha-Kanal wird bei der Grafikdaten-Erstellung nun geprüft, ob die Transparenz mit oder ohne Vormultiplikation (premultiplied) mit weißem oder schwarzem Hintergrund gespeichert worden ist. Die Grafikdaten werden ggf. automatisch korrigiert, so dass es nun nicht mehr zu Effekten wie milchig graue Schatten oder schwarze bzw. weiße Ränder an den Kanten freigestellter Objekte kommt, siehe auch Bild-Eigenschaften.
Wichtig für alte Projekte: Wenn Sie alte Projekte laden, müssen Sie die Korrektur der Transparenz-Information manuell angeben. Es findet keine automatische Überprüfung und eine eventuell erforderliche Anpassung statt.
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
-
- Pro User
Früher wurde in der Hilfe und hier im Forum, davon abgeraten Photoshop *.psd Dateien mit Alphakanal wegen eines störenden "hellgrauen Randes" zu verwenden. Deshalb war Tiff, PNG, etc. besser!Im Photoshop korrekt erzeugte Titel werden mit der Einfügeroutine des WP als schwarze Fläche hereingeholt und abgelegt.
Tausende Mal habe ich bereits Titel im Adobe Photoshop erzeugt und sie ins WP in den Pool eingefügt. Es hat immer geklappt. Immer war der Titel richtig sichtbar und sofort verwendbar bzw. mittels Steuerspuren bearbeitbar.
In welchem Format speicherst du ab?
Jetzt in 3.5 wurde das verbessert und man kann problemlos auch *.psd-Dateien verwenden. Wings korrigiert automatisch den "Randverursacher". D.h. man kann seit Wings 3.5 ohne Schwierigkeiten PSD-Dateien mit eingebundenem Alphakanal für Transparenzen verwenden, dabei muss natürlich beim Abspeichern in Photoshop das Häkchen auf Alphakanal und Ebenen sitzen.Bei Bildern mit Alpha-Kanal wird bei der Grafikdaten-Erstellung nun geprüft, ob die Transparenz mit oder ohne Vormultiplikation (premultiplied) mit weißem oder schwarzem Hintergrund gespeichert worden ist. Die Grafikdaten werden ggf. automatisch korrigiert, so dass es nun nicht mehr zu Effekten wie milchig graue Schatten oder schwarze bzw. weiße Ränder an den Kanten freigestellter Objekte kommt, siehe auch Bild-Eigenschaften.
Wichtig für alte Projekte: Wenn Sie alte Projekte laden, müssen Sie die Korrektur der Transparenz-Information manuell angeben. Es findet keine automatische Überprüfung und eine eventuell erforderliche Anpassung statt.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
- rAtGallery
- User
Ich vermute, dass Du in die richtige Richtung weist, Dionys: Günthers Problembeschreibung liest sich wie ein Alphakanal in der Photoshop-Datei.Dionys hat geschrieben:... Ich weiß zwar nicht, ob das mit Deinem Problem zu tun hat oder nicht, aber vielleicht geht es in diese Richtung ...
Wenn's so sein sollte, ist dies eine einfache Lösung: In den Objekteigenschaften das Häkchen bei "Alpha-Kanal ignorieren" setzen.
-Frank
Da war mal was mit AV-Schauen …
Hallo Dionys, Achim und Frank!
Vielen Dank für die Antworten, leider komme ich damit noch nicht auf den richtigen Weg.
Ich habe bisher immer und auch heute die im Photoshop erstellten Titel als Psd-Datei abgespeichert. Wenn ich die Titel direkt aus dem Titelordner von der Festplatte öffne, werden sie korrekt als Psd-Datei geöffnet. Die Titel schreibe ich schon immer auf transparenten Hintergrund.
Im Photoshop ist das Häkchen unter -Speicheroptionen – Speichern - bei „Ebenen“ gesetzt, bei „Alpha-Kanäle“ lässt sich keines setzen.
Alle meine Shows, die alten wie auch die neu erstellten, betreibe ich unter WP 3.50! Ich habe bisher diese Schwierigkeiten nicht gehabt.
Und jetzt sitze ich scheinbar auch noch auf der Leitung, denn ich finde den von Frank erwähnten Parameter nicht, bei dem unter – Objekteigenschaften - ein Häkchen bei „Alphakanal ignorieren“ gesetzt werde könnte.
Abschließend habe ich jetzt noch eine WP-Show geöffnet, die ich noch gestern bearbeitet habe. Die Situation beim Speichervorgang im Photoshop ist, soweit ich dass geprüft habe, die gleiche wie zuvor, wo ich mein Problem habe. Ein neu geschriebener Titel kommt nach dem Einfügen ins WP einwandfrei und nicht als schwarze Fläche.
Vielleicht gibt es doch noch eine Idee, wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist.
Liebe Grüße
Günther
Vielen Dank für die Antworten, leider komme ich damit noch nicht auf den richtigen Weg.
Ich habe bisher immer und auch heute die im Photoshop erstellten Titel als Psd-Datei abgespeichert. Wenn ich die Titel direkt aus dem Titelordner von der Festplatte öffne, werden sie korrekt als Psd-Datei geöffnet. Die Titel schreibe ich schon immer auf transparenten Hintergrund.
Im Photoshop ist das Häkchen unter -Speicheroptionen – Speichern - bei „Ebenen“ gesetzt, bei „Alpha-Kanäle“ lässt sich keines setzen.
Alle meine Shows, die alten wie auch die neu erstellten, betreibe ich unter WP 3.50! Ich habe bisher diese Schwierigkeiten nicht gehabt.
Und jetzt sitze ich scheinbar auch noch auf der Leitung, denn ich finde den von Frank erwähnten Parameter nicht, bei dem unter – Objekteigenschaften - ein Häkchen bei „Alphakanal ignorieren“ gesetzt werde könnte.
Abschließend habe ich jetzt noch eine WP-Show geöffnet, die ich noch gestern bearbeitet habe. Die Situation beim Speichervorgang im Photoshop ist, soweit ich dass geprüft habe, die gleiche wie zuvor, wo ich mein Problem habe. Ein neu geschriebener Titel kommt nach dem Einfügen ins WP einwandfrei und nicht als schwarze Fläche.
Vielleicht gibt es doch noch eine Idee, wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist.
Liebe Grüße
Günther
-
- Pro User
Eine schwarze Fläche kann auch ganz einfach bedeuten, dass die Grafikdaten noch nicht berechnet sind, was das neue Wings ja nicht mehr vorab sondern paralell macht. Du kannst das aber im Menü ändern........Ein neu geschriebener Titel kommt nach dem Einfügen ins WP einwandfrei und nicht als schwarze Fläche.....
z.b. in der Basisversion: Extras/Optionen/Projektoptionen/Grafikdaten/Grafikdaten erstellen wie in Version 3.0 (nicht im Hintergrund)
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
Hallo Achim!
Ich habe bzw. hatte diese Einstellung, dass die Grafikdaten nicht im Hintergrund erstellt werden, eingestellt. Daran kann es also nicht liegen.
Jetzt habe ich aber folgendes festgestellt: die Titelobjekte erscheinen zwar im Bilder-Pool schwarz, aber wenn ich sie in die Bilderspur lege, sind sie transparent. Das heißt, sie decken darunter liegende Bilder nicht ab, sie sind quasi leer. Egal ob ich die Bilderspuren auf „Plus“ oder „Alpha“ eingestellt habe.
Da in den anderen Projekten, in denen ich versuchsweise Titel angelegt habe, alles funktioniert, kann es nur an irgend einer Einstellung oder sonst was in diesem einen Projekt liegen. Das nehme ich zumindest an.
Das betroffene Projekt ist unter 3.50 gespeichert. Ursprünglich war es eine Vier-Projektorenshow, die ich jetzt in eine Beamershow umgestalte. Der Import der als ws4-Show vorgelegenen alten Show hat einwandfrei funktioniert. Alle Objekte sind generell von Beginn weg mit Steuerspuren erstellt. Könnte hier wo der Wurm liegen?
Grüße
Günther
Ich habe bzw. hatte diese Einstellung, dass die Grafikdaten nicht im Hintergrund erstellt werden, eingestellt. Daran kann es also nicht liegen.
Jetzt habe ich aber folgendes festgestellt: die Titelobjekte erscheinen zwar im Bilder-Pool schwarz, aber wenn ich sie in die Bilderspur lege, sind sie transparent. Das heißt, sie decken darunter liegende Bilder nicht ab, sie sind quasi leer. Egal ob ich die Bilderspuren auf „Plus“ oder „Alpha“ eingestellt habe.
Da in den anderen Projekten, in denen ich versuchsweise Titel angelegt habe, alles funktioniert, kann es nur an irgend einer Einstellung oder sonst was in diesem einen Projekt liegen. Das nehme ich zumindest an.
Das betroffene Projekt ist unter 3.50 gespeichert. Ursprünglich war es eine Vier-Projektorenshow, die ich jetzt in eine Beamershow umgestalte. Der Import der als ws4-Show vorgelegenen alten Show hat einwandfrei funktioniert. Alle Objekte sind generell von Beginn weg mit Steuerspuren erstellt. Könnte hier wo der Wurm liegen?
Grüße
Günther
-
- Pro User
Hallo Günther,
kann es sein, dass deine Spuren noch auf Addition eingestellt sind? Für Transparenzsteuerung müssen sie ja auf Alpha eingestellt sein.
Eine andere Fehlerquelle könnten 48 Bit Farbtiefe in der PSD-Datei sein, weil diese nicht unterstützt werden. Auch bei 48 Bit-TIF mit Alpha-Kanal gibt es Probleme. Mir scheint es so, dass das neue Bildimportmodul (seit WP 3) nicht nur mit einigen Scannern sondern auch bei der Interpretation von Transparenz Probleme hat.
kann es sein, dass deine Spuren noch auf Addition eingestellt sind? Für Transparenzsteuerung müssen sie ja auf Alpha eingestellt sein.
Eine andere Fehlerquelle könnten 48 Bit Farbtiefe in der PSD-Datei sein, weil diese nicht unterstützt werden. Auch bei 48 Bit-TIF mit Alpha-Kanal gibt es Probleme. Mir scheint es so, dass das neue Bildimportmodul (seit WP 3) nicht nur mit einigen Scannern sondern auch bei der Interpretation von Transparenz Probleme hat.
Hallo Dieter Hartmann!
Das war es. Die Fehlerquelle dürfte eine falsch eingestellte Farbtiefe gewesen sein.
Beim Öffnen der „Datei – neu“ im Photoshop war jetzt allerdings die Farbtiefe schon auf 8 bit gestellt. Ob diese gestern anders eingestellt war, weiß ich nicht, da habe ich nicht darauf geachtet.
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass Du mir wieder einmal weitergeholfen hast. Danke.
Grüße
Günther
Das war es. Die Fehlerquelle dürfte eine falsch eingestellte Farbtiefe gewesen sein.
Beim Öffnen der „Datei – neu“ im Photoshop war jetzt allerdings die Farbtiefe schon auf 8 bit gestellt. Ob diese gestern anders eingestellt war, weiß ich nicht, da habe ich nicht darauf geachtet.
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass Du mir wieder einmal weitergeholfen hast. Danke.
Grüße
Günther
- rAtGallery
- User
Auch, wenn das Problem nun geklärt ist, hier noch die Antwort auf Deine Frage:guekue hat geschrieben:... ich finde den von Frank erwähnten Parameter nicht, bei dem unter – Objekteigenschaften - ein Häkchen bei „Alphakanal ignorieren“ gesetzt werde könnte. ...
1. Rechtsklick auf das seltsam angezeigte Bild in der Timeline
2. Eigenschaften anklicken
3. Unter "Ausgabe-Eigenschaften" das Häkchen bei "Alpha-Kanal ignorieren" setzen
Ich kann mich an diverse Bilder erinnern, die ich in Photoshop wohl etwas flusig abgespeichert habe (irgendwie hat sich dort manchmal ein Alphakanal reingeschummelt) und die dann in WP nicht korrekt angezeigt wurden, weil der Alphakanal ausgewertet wurde. Natürlich hätte ich die Datei in PS korrekt speichern können, aber es ist einfach schneller, das Häkchen in WP zu setzen.
-Frank
Da war mal was mit AV-Schauen …