Hallo Forum,
bearbeite gerade ein Projekt für ein Pal Video 720 x 576. Die Bildaten haben eine Größe von 4752 x 3168, Video 1920 x1080.
Somit habe ich bezüglich Reinzoomen ja einigen Spielraum , ohne "aufzuzpixeln"
Bilder bzgl Breite ca 6,6 fach, Höhe 5,5 fach Video Breite 2,6 fach Höhe 1,8 fach nach Adam Riese ....oder falsch gedacht ?
Um nicht aufzupixeln, soll ich mich bei dieser Rechnung an die Bildhöhe oder Bildbreite halten ( als Bezug nehmen) ?
Unter Eigenschaften , Steuerspuren / Objekt bekomme ich bei Zoom ja nur eine Prozentzahl , auf was bezieht die sich ...auf die Bildhöhe oder Bildbreite der Originaldatei ?
Ist 100 % = 1:1 , 200% 2fach , 300 % = 3fach, 400% = 4fach usw bis 1000% = 10fach ? Alles bezogen auf die Originaldatei oder auf den eingestellten Screen ?
Wir hatten uns schon einmal dbzgl hier ausgetauscht und es wurde angeregt ggf. einen "Aufpixelgefahrenmelder" zu intergrieren z. B. wird die Prozentzahl Zoom dann Rot ....
Wer hat einen Hinweis oder Link ggf. übersehe ich ja eine hifreiche Funktion bzw Beschreibung
Grüße Heinz-Jürgen
Zoomgrößenbezug /Eigenschaften
Hallo Heinz-Jürgen,
Da hast du meinentwegen ein schönes Problem angemeldet.
Wenn es nur um Bilder gehen würde wäre meine Antwort ganz einfach: dein eingestellten Screen ist 100% bei der Steurspuren. Und wenn du soviel Pixeln hast werden nicht zu groszen Zooms ganz nett ausgegeben im Screen. Die Seite die am ersten 'gefüllt' wird bestimmt die Begrenzung, also in deinem Fall die 720 Px Breite. Stell dich vor das du anfangst mit ein ganz kleine Afbildung und die vergröszert, dann erreichst erst die maximale Breite und danach wird das Bild begrennst in der Höhe. So ist das mit Bilder, die haben quadratischen Pixel.
Ganz etwas anderes ist das mit Videobilder, wie das kommt weiss ich nicht aber die sind nicht quadratisch aber rechteckig, scheint so. Lese noch mal das Teil der Hilfe:
Also bin ich auch interessiert wenn eine genaue Auskunft für deines Problem hierunter erscheinen wird.
Grüss dich,
Henk
Da hast du meinentwegen ein schönes Problem angemeldet.
Wenn es nur um Bilder gehen würde wäre meine Antwort ganz einfach: dein eingestellten Screen ist 100% bei der Steurspuren. Und wenn du soviel Pixeln hast werden nicht zu groszen Zooms ganz nett ausgegeben im Screen. Die Seite die am ersten 'gefüllt' wird bestimmt die Begrenzung, also in deinem Fall die 720 Px Breite. Stell dich vor das du anfangst mit ein ganz kleine Afbildung und die vergröszert, dann erreichst erst die maximale Breite und danach wird das Bild begrennst in der Höhe. So ist das mit Bilder, die haben quadratischen Pixel.
Ganz etwas anderes ist das mit Videobilder, wie das kommt weiss ich nicht aber die sind nicht quadratisch aber rechteckig, scheint so. Lese noch mal das Teil der Hilfe:
Auch ich muss mir oft Mühe geben die richtige Eigenschaften für Video aus zu füllen bei der Screendarstellung bei Projekten mit Video.Ausgabegröße und Qualität der Grafikdaten
Auf der rechten Seite können Sie getrennt für verschiedene Betriebsmodi die Ausgabegröße und Auflösung der Grafikdaten festlegen:
Präsentation
Die Angabe der Ausgabegröße ist bei Multidisplay-Shows für das Display-Layout wichtig und als Größenbezug, wenn Sie Bilder oder Videos in Originalgröße im Screen darstellen möchten (...bei der Darstellung wird also ein Bildpixel unverändert zu einem Displaypixel). Für die Darstellung in der Größe des Originalbildes müssen die native Auflösung des Beamers bzw. Displays und die Ausgabegröße identisch sein. Bei Multidisplay-Shows geben Sie als Ausgabegröße Breite und Höhe des gesamten Screens an. Wenn Sie Seitenverhältnis beibehalten aktivieren, reicht die Eingabe der Breite aus, weil sich die Höhe entsprechend des gewählten Seitenverhältnisses ergibt.
Die Auflösung der Grafikdaten legen Sie bei Bildgrafikdaten fest. Um optimale Qualität bei der Präsentation (Start mit F5-Taste) zu erreichen, sollte die Angabe für normale Single-Display-Shows genau der Breite von Monitor- bzw. der Beamer-Auflösung entsprechen, der Screen stößt dann also links und rechts an, Beispiel zeigen. Wenn der Screen dagegen oben und unten anstößt, müssen Sie die optimale Angabe errechnen, Beispiel zeigen. Für Multidisplay-Präsentationen sollte die Bildbreite genau so groß, wie die Ausgabegröße sein, also wie der gesamte Screen.
Wenn Sie vor Pan / Zoom zurücksetzen das Häkchen setzen, erfolgt die Präsentation (F5-Taste) immer mit normaler Vollbilddarstellung von 100 %, also auch, wenn die Darstellung für In-Screen-Editing mit der Pan-Funktion verändert wurde, siehe auch Screen-Inhalt vergrößern oder verkleinern.
Also bin ich auch interessiert wenn eine genaue Auskunft für deines Problem hierunter erscheinen wird.
Grüss dich,
Henk
Hallo Heinz-Jürgen,
ich hab mal versucht, Dein Problem theoretisch nachzurechnen und folgendes herausgebracht (bitte um Korrektur, wenn ich einen Denkfehler habe). Also:
100 Prozent im WP-Screen-Zoom meint stets die hundertprozentige Einpassung der längeren Seite in den Screen.
Bei einem 768x576px-PAL-Screen wird ein HD Video auf 40% seiner Breite verkleinert (ergibt sich aus der Rechnung 768 : 1920 = 0,4)
Die Höhe des eingepassten HD-Videos ist dann 432px, da ein 768 px breites Bild in 16 zu 9 genau 432 px ergibt (plus oben und unten einen Rand von je 72px; 432+72+72 ergibt wieder 576).
Ein in der Höhe eingepasstes HD-Video muss in WP auf 133,333% vergrößert werden (576 : 432 = 1,333)
Ein HD-Video in einem 768x576px-PAL-Screen kann theoretisch um 187,5% vergrößert werden (1080 : 576 = 1,875)
Um das in der Höhe eingepasste, in WP auf 133,33% hochgezogene HD-Video auszureizen, kann ich es also nochmal um 187,5% vergrößern, also auf knapp 250% gehen (1,333333 x 187,5 = 249,99999).
Nachvollziehbar?
Schöne Grüße
Dionys Asenkerschbaumer
Nachtrag: Die 4752x3168px-Bilder müsste man maximal 618,75% aufzoomen können.
Dieses Bild ist nämlich bei Zoomfaktor 112,5% formatfüllend.
Die 3168px gehen in den 576px hohen PAL-Screen 5,5x hinein. Diese Zahl wiederum mit 112,5% multipliziert ergibt 618,75%.
Müsste stimmen, oder?
ich hab mal versucht, Dein Problem theoretisch nachzurechnen und folgendes herausgebracht (bitte um Korrektur, wenn ich einen Denkfehler habe). Also:
100 Prozent im WP-Screen-Zoom meint stets die hundertprozentige Einpassung der längeren Seite in den Screen.
Bei einem 768x576px-PAL-Screen wird ein HD Video auf 40% seiner Breite verkleinert (ergibt sich aus der Rechnung 768 : 1920 = 0,4)
Die Höhe des eingepassten HD-Videos ist dann 432px, da ein 768 px breites Bild in 16 zu 9 genau 432 px ergibt (plus oben und unten einen Rand von je 72px; 432+72+72 ergibt wieder 576).
Ein in der Höhe eingepasstes HD-Video muss in WP auf 133,333% vergrößert werden (576 : 432 = 1,333)
Ein HD-Video in einem 768x576px-PAL-Screen kann theoretisch um 187,5% vergrößert werden (1080 : 576 = 1,875)
Um das in der Höhe eingepasste, in WP auf 133,33% hochgezogene HD-Video auszureizen, kann ich es also nochmal um 187,5% vergrößern, also auf knapp 250% gehen (1,333333 x 187,5 = 249,99999).
Nachvollziehbar?
Schöne Grüße
Dionys Asenkerschbaumer
Nachtrag: Die 4752x3168px-Bilder müsste man maximal 618,75% aufzoomen können.
Dieses Bild ist nämlich bei Zoomfaktor 112,5% formatfüllend.
Die 3168px gehen in den 576px hohen PAL-Screen 5,5x hinein. Diese Zahl wiederum mit 112,5% multipliziert ergibt 618,75%.
Müsste stimmen, oder?
Zuletzt geändert von Dionys am 26. Jul 2011, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Henk ,
besten Dank für Deine Infos.
Halte ich fest:
100% Zoom in Eigenschaften bezieht sich auf den eingestellten Ausgabescreen, der der späteren Präsentations Hardware in Auflösung und Seitenverhältnis entsprechen sollte wenn ich nativ in bester Qualität präsentieren möchte
Die Zoomprozentangabe bezieht sich auf den zuerst im Screenrahmen ausfüllenden Bereich ( rechts/links oder oben /unten)
Wie schon erwähnt wäre es eine gute Hilfe wenn der Zoomwert auf rot springen würde bzw.auch der innere Screen Rahmen beim InScreenediting, wenn ich in den "verbotenen pixeligen" Bereich zoome.
Zu den Videopixeln schau mal hier:
http://www.slashcam.de/artikel/Basiswis ... Pixel.html
http://www.slashcam.de/info/Quadratisch ... 27857.html
Grüße Heinz-Jürgen
besten Dank für Deine Infos.
Halte ich fest:
100% Zoom in Eigenschaften bezieht sich auf den eingestellten Ausgabescreen, der der späteren Präsentations Hardware in Auflösung und Seitenverhältnis entsprechen sollte wenn ich nativ in bester Qualität präsentieren möchte
Die Zoomprozentangabe bezieht sich auf den zuerst im Screenrahmen ausfüllenden Bereich ( rechts/links oder oben /unten)
Wie schon erwähnt wäre es eine gute Hilfe wenn der Zoomwert auf rot springen würde bzw.auch der innere Screen Rahmen beim InScreenediting, wenn ich in den "verbotenen pixeligen" Bereich zoome.
Zu den Videopixeln schau mal hier:
http://www.slashcam.de/artikel/Basiswis ... Pixel.html
http://www.slashcam.de/info/Quadratisch ... 27857.html
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Hallo Heinz Jürgen,
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
Anm.: vermute mal, Du hast auf meinen Beitrag reagiert ...
Stimmt genau. Klingt irgendwie praxisnäher als der Satz "100 Prozent im WP-Screen-Zoom meint stets die hundertprozentige Einpassung der längeren Seite in den Screen.", der dasselbe meint.Die Zoomprozentangabe bezieht sich auf den zuerst im Screenrahmen ausfüllenden Bereich ( rechts/links oder oben /unten)
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
Anm.: vermute mal, Du hast auf meinen Beitrag reagiert ...
Hallo Dionys,
danke für Deine Hilfe. Meine Antwort an Henk hat sich wohl gerade mir Deiner überschnitten. So auf den ersten Blick hast Du das super dargestellt und berechnet. Ich kniee mich da mal richtig rein , damit das Prinzip endlich mal hängenbleibt in meinem "Langzeitspeicher"
Grüße Heinz-Jürgen
danke für Deine Hilfe. Meine Antwort an Henk hat sich wohl gerade mir Deiner überschnitten. So auf den ersten Blick hast Du das super dargestellt und berechnet. Ich kniee mich da mal richtig rein , damit das Prinzip endlich mal hängenbleibt in meinem "Langzeitspeicher"
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.