wundersame Dateienvermehrung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Harubang
Pro User

Für ein digitales Projekt habe ich die benötigten Bilddateien in einen eigenen Ordner auf dem Desktop kopiert und über den Mediapool in WP 3.6 importiert.
Das Projekt ist fertig, eine .exe erstellt und nun wollte ich eigentlich den nicht mehr benötigten Ordner auf dem Desktop löschen.
Als ich aber noch einmal kurz hineinschaute, stellte ich fest, dass sich die Anzahl der Dateien verdreifacht hatte:
Aus z.B. der Ursprungsdatei DSC 07195 mit 10,0 MB waren zusätzlich noch DSC07195.JPG.01620 mit 8,75 MB und DSC 07195.JPG.0192128 mit 72,0 KB entsprungen!
Fragen:
Wozu sind die gut?
Werden sie a) noch benötigt oder können sie b) gefahrlos gelöscht werden?
falls b) zutrifft: Warum besorgt das WP nicht automatisch?

Gruß
Rolf
Achim_Maier
Pro User

Hallo Rolf,

im http://www.mi-fo.de/forum hast du die gleiche Frage ja auch schon gestellt und es wurde dir dort auch die entsprechende Antwort gegeben.

Es handelt sich um die Grafikdateien für die Thumbnails und für die Präsentation aus der Timeline.
Wenn du sie löschst, dann werden sie beim nächsten Start von Wings Platinum wieder neu berechnet. Seit WP 4 werden die Grafikdaten in einen eigenen Ordner .wp4 geschrieben.
Falls du nur noch die EXE anschauen willst und nie mehr in die Timeline gehst, dann brauchst du also die Grafikdaten nicht mehr.
Aber wozu belastest du dich mit solchen unkreativen Dingen? Lass es doch einfach geschehen und kümmere dich um das Geschichten erzählen mit Bilderschauen.
Ich empfehle dir den Abschnitt Grafikdaten-Management zu lesen. Das ist eigentlich einer der große Vorteil von Wings Platinum.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Harubang
Pro User

Danke, Achim -
ich habe die Frage hier noch einmal gestellt, weil mir die erwähnte Antwort irgendwie nicht schlüssig erscheint und auch nur als Vermutung formuliert war.
Ich kann also diese Grafikdaten nicht löschen, weil sie für eine spätere evtl. Präsentation aus der Timeline benötigt werden. Die Bilder sind ja Kopien und doppelt vorhanden, würden, wenn ich sie lösche, also ggf. von WP im Ursprungsordner wiedergefunden?

Gruß
Rolf
Achim_Maier
Pro User

Ja,

das erkennst du auch daran, wenn du dein Projekt mit Hilfe von Wings Platinum sicherst. Da werden auch "nur" die Originaldateien und die Programmierung gesichert, die Grafikdaten werden, falls irgendwann wieder benötigt, einfach neu berechnet.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten