Liebes Bodenseepferd,
für Deine Belange / Anforderungen mag Dein Entschluss ja richtig sein. Für meine alten Schätzchen benutze ich auch noch das Analogverfahren mit Rolleis.
Das ist alles schön nostalgisch , hat aber auch Nachteile wie Ploppen oder Fusseln AF Pumpen , lautes Lüftergräusch , Verkabelung von mehreren Projektoren ,aufwändige Ausrichtung, teures Projektionsgestell, groß schwer, Bildwechselgeräusche usw.
Ein attraktiver Vorteil ist die sehr schöne lichtadditive analog -Überblendung......
Du schreibst:
"Man macht sich eben die Gedanken, BEVOR man ein Bild schießt, statt hinterher mühsam Belichtung, Ausschnitt etc. hinzubasteln. Ich behaupte, daß man als Analogfotograf damit einen wesentlich intensiveren Bezug zu seinem Motiv hat."
Also, die Mehrzahl der anspruchsvollen Fotografen macht sich schon Gedanken vor/bei der Aufnahme. Bei Belichtung und Farbe gehts doch nur ums optimieren,oder bei schwierigen Lichtverhältnissen ggf. im Raw Format zu fotografieren.
Deine Behauptung kann man auch umgekehrt als Unterstellung deuten: "Digitalfotografen hätten keinen Bezug zum Motiv" ....
Wo kommen denn wohl die meisten ambitionierten heutigen Digitalfotogrfen her - doch wohl aus der Ananlogwelt ?
Was sollte sich motivbezogen dann ändern wenn, solch ein Mensch die Digitalkamerea in die Hand nimmt
Du schreibst:
"Es gibt also keinen Grund, der Schafherde knipsender Smartphone-Fotografen hinterherzulaufen."
Ich denke die ambitionierte Stumpflgemeinde ist keine "Schafherde von Smartphone Fotografen"....
Aber man darf die You Tube Generation nicht vergessen . Ich habe da einige Dinge gesehen, die anders sind -warum auch nicht-
Oft steht die Story / das Anliegen dort im Vordergrund und nicht die technische Qualität.
Diese Generation denkt , sieht , und gestaltet in anderen neuen Dimensionen und mit anderen Ansprüchen. Die herkömmliche Dia -Reiseschau ist da eher passe' .
Oft haben diese Reiseschauen ja auch zu erholsamnen Schlaf beigegtragen ;-)
Das Gesamtwerk dieser jungen Generation muß aber nicht schlecht sein. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist ,aber wir alten "Dia -Vortrags - Knöpfe" (ich bin mittlerweile auch einer ) sollten uns offener und verständnisvoller mit dieser Generation beschäftigen( ggf. wenn gewünscht auch Erfahrungen und Tips weitergeben z. B. in einer Anwendergruppe) statt alle als "Schafherde knipsender Smartphone-Fotografen" abzwerten.
Denke mal darüber nach
Du schreibst:
Auch lustige Beamer-Überblendeffekte sind für mich höchstens als Bildschirmschoner akzeptabel, nicht aber für eine abendfüllende Multivisionsschau.
...du meinst sicherlich die digitalen Effekte -da ist ja Magix Marktführer- aber es gibt auch Effektbearbeitung die vorsichtig eingesetzt ,schöne Möglichkeiten eröffnet z. B. mit Masken...sollte Dir aus der Analogzeit ja bekannt sein .
Das ist erheblich einfacher und günstiger geworden und auch die Titelgestaltung.
Platte Effekthascherrei dramaturgisch unmotiviert ist absolut unpassend - das haben die meisten aber auch mittlerweile mitbekommen .....
Auch der Effekt der Videoeinbindung hat seinen Reiz, wenn es dramaturgisch angezeigt ist . Authentischer ist ein Video allemal als ein Standbild z. B . bei einer Interviewsituation und bei allem was Bewegung hat - aber das ist ein Thema für sich .Auch in Analogzeiten hat man Standbilder schon mit Filmaufnahmen ergänzt( Film in Maske projeziert) -solche Vorträge habe ich schon mehrfach erlebt. Das machte natürlich einen erheblichen technischen Aufwand usw.
Sowas sind heute technisch nur Peanuts und kaum ein Aufwand !
Du schreibst:
"Ich benutze übrigens das kostenlose Wings 3 Basis. Das ist wesentlich kompakter als Wings 4, und bez. der Diaprojektorfunktionen hat sich lt. Stumpfl nichts geändert".
Klar, das ist quasi eine Umsonstlösung. Wie steuerst Du denn Deinen Rollei , über ein Steuergerät oder direkt über eine Schnittstelle ?
Kurt hat mit seinen 77 Jahren auf digal umgeschwenkt.....Chapeau !
Einem liegt die PC -Welt mehr dem anderen weniger . Wenn Du noch überhaupt keine Erfahrungen mit einem PC oder MAC hast würde ich mir auch überlegen umzuschwenken.
Wenn Du aber PC Erfahrungen hast und zeitgemäße Schauen produzieren willst , die inhaltsorientiert sind , Du eine Geschichte erzählen willst und ein Anliegen hast, was Du mitteilen möchtest , solltest Du Dir einen Umstieg überlegen.
Wenn Du nur Deine alten Schätzchen vorführen möchtest bleibe bei analog
Rollei Twin MSC 535 Steuerung
Hallo Gucki und alle anderen Forenten,
habe diesen Thread erst sehr spät entdeckt - ich bin auch so einer, der gelegentlich noch "richtige" Diaschauen gestaltet, und zwar mit zwei Rollei P 535 in Zweifeld bzw. Hardedge-Panorama Technik.
Meinem PC habe ich dafür zwei serielle Schnittstellen verpasst, aber für die Präsentation ausser Haus kommt ein Stumpfl EC 2x4 zum Einsatz.
Irgendwie ist es schon eine Ironie der Geschichte: Heute haben wir perfekte Kameras, die besten Diafilme, glaslose Diarahmen, die absolute Planlage und ploppfreie Projektion garantieren, lichtstarke Projektoren, das alles für ein Spottgeld - und dennoch fotografiert fast jeder digital (mich eingeschlossen!)
Aber gerade deshalb (oder trotzdem?) erfreue ich mich immer wieder an der nach wie vor unerrreichten Brillanz des projizierten Dias.
Sollten noch irgendwo technische Fragen offen sein, können wir gern versuchen, die hier zu beantworten.
Freuen würde ich mich übrigens, wenn Stumpfl endlich das jahrelange Ärgernis aller Rollei MSC-Nutzer beseitigen könnte, indem mal die ausdruckbare Dialiste fehlerbereinigt würde.
Unverständlicherweise erfolgt nämlich die Aufteilung auf zwei virtuelle Magazine, obwohl bekanntermaßen dieser Projektor nur aus einem einzigen projiziert!
Ich wünsche mir eine Bestückungsliste, die identisch mit dem realen Magazin ist!
Wie denkt ihr darüber?
Gruß
Rolf
habe diesen Thread erst sehr spät entdeckt - ich bin auch so einer, der gelegentlich noch "richtige" Diaschauen gestaltet, und zwar mit zwei Rollei P 535 in Zweifeld bzw. Hardedge-Panorama Technik.
Meinem PC habe ich dafür zwei serielle Schnittstellen verpasst, aber für die Präsentation ausser Haus kommt ein Stumpfl EC 2x4 zum Einsatz.
Irgendwie ist es schon eine Ironie der Geschichte: Heute haben wir perfekte Kameras, die besten Diafilme, glaslose Diarahmen, die absolute Planlage und ploppfreie Projektion garantieren, lichtstarke Projektoren, das alles für ein Spottgeld - und dennoch fotografiert fast jeder digital (mich eingeschlossen!)
Aber gerade deshalb (oder trotzdem?) erfreue ich mich immer wieder an der nach wie vor unerrreichten Brillanz des projizierten Dias.
Sollten noch irgendwo technische Fragen offen sein, können wir gern versuchen, die hier zu beantworten.
Freuen würde ich mich übrigens, wenn Stumpfl endlich das jahrelange Ärgernis aller Rollei MSC-Nutzer beseitigen könnte, indem mal die ausdruckbare Dialiste fehlerbereinigt würde.
Unverständlicherweise erfolgt nämlich die Aufteilung auf zwei virtuelle Magazine, obwohl bekanntermaßen dieser Projektor nur aus einem einzigen projiziert!
Ich wünsche mir eine Bestückungsliste, die identisch mit dem realen Magazin ist!
Wie denkt ihr darüber?
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Harubang am 27. Jul 2011, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Harubang,
Wie heißt die Herstellerfirma Firma und welcher Rähmchentyp genau ist das ?
Danke
...hast Du damit praktische Erfahrungen gemacht ? Bleiben die wirklich plan und ploppen nicht ?glaslose Diarahmen, die absolute Planlage und ploppfreie Projektion garantieren
Wie heißt die Herstellerfirma Firma und welcher Rähmchentyp genau ist das ?
Danke
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Diaspeed HT-XYZGucki hat geschrieben: Wie heißt die Herstellerfirma Firma und welcher Rähmchentyp genau ist das ?
Habe an mehreren Stellen (u.a. auch hier!) darauf hingewiesen.
http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=16336
Gruß
Rolf
Lieber Rolf ,hallo Forum
besten Dank für den wiederholten Hinweis . Wie waren Deine Erfahrungen damit im Rollei ?
Habe mal ein Testset bestellt.....
Hatte schon einmal hier nachgefragt:
besten Dank für den wiederholten Hinweis . Wie waren Deine Erfahrungen damit im Rollei ?
Habe mal ein Testset bestellt.....
Hatte schon einmal hier nachgefragt:
Welche Erfahrung hast Du /habt Ihr mit den Platinum - Versionen und Analogtechnik......sind ältere Versionen z.B 3.70 oder ggf noch älter möglicherweise vorteilhafter in Bedienung/ Anwendung etc . bzgl Analogtechnik /Direktsteuerung/ Steuergeräte aus dem PC , als 4.20 ?
Hallo Heinz-Jürgen,
meiner Meinung nach sind die Diaspeed HT-Rahmen die besten glaslosen Rahmen die es jemals gegeben hat, bzw. gibt.
Obwohl ich ausschließlich Kodak Filmmaterial verwende, das von Hause aus ein problematischeres Trägermaterial besitzt als z.B. Fuji, sind Randunschärfen und Ploppen seither unbekannt!
Wichtig ist nur, dass man die für den jeweiligen Film richtigen Spanneinsätze verwendet, i.d.R. ist das grün für Kodak und gelb für Fuji. Abweichungen können sich durch herstellungsbedingte Differenzen beim vertikalen Lochabstand der Perforation ergeben, dann ist manchmal eben ein anderer Einsatz der ideale! Deshalb gibt es ja auch vier verschiedene in 0,5 mm Staffelung.
Was die Verwendbarkeit der verschiedenen WP Versionen für die Diaprojektion angeht, existieren m.W. keine Unterschiede seit WP 2xx, d.h. es sind aber auch keine Verbesserungen oder Fehlerbereinigungen (s. mein Post oben!) erfolgt.
Offensichtlich wird da nichts mehr weiter entwickelt, auch beim Kauf der neuesten Version 4.xx bekommt man nur den alten Kram geliefert. (Sollte das nicht zutreffen, bitte ich um korrigierende Hinweise!)
Wahrscheinlich ist die Gruppe analoger Anwender für Stumpfl zu klein, als dass man sich noch um sie bemühen müßte und sich das rechnen würde.
Beste Grüße
Rolf
meiner Meinung nach sind die Diaspeed HT-Rahmen die besten glaslosen Rahmen die es jemals gegeben hat, bzw. gibt.
Obwohl ich ausschließlich Kodak Filmmaterial verwende, das von Hause aus ein problematischeres Trägermaterial besitzt als z.B. Fuji, sind Randunschärfen und Ploppen seither unbekannt!
Wichtig ist nur, dass man die für den jeweiligen Film richtigen Spanneinsätze verwendet, i.d.R. ist das grün für Kodak und gelb für Fuji. Abweichungen können sich durch herstellungsbedingte Differenzen beim vertikalen Lochabstand der Perforation ergeben, dann ist manchmal eben ein anderer Einsatz der ideale! Deshalb gibt es ja auch vier verschiedene in 0,5 mm Staffelung.
Was die Verwendbarkeit der verschiedenen WP Versionen für die Diaprojektion angeht, existieren m.W. keine Unterschiede seit WP 2xx, d.h. es sind aber auch keine Verbesserungen oder Fehlerbereinigungen (s. mein Post oben!) erfolgt.
Offensichtlich wird da nichts mehr weiter entwickelt, auch beim Kauf der neuesten Version 4.xx bekommt man nur den alten Kram geliefert. (Sollte das nicht zutreffen, bitte ich um korrigierende Hinweise!)
Wahrscheinlich ist die Gruppe analoger Anwender für Stumpfl zu klein, als dass man sich noch um sie bemühen müßte und sich das rechnen würde.
Beste Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
Habe mittlerweile das Testset von Diaspeed bekommen und werde demnächst mal ausführlich beobachten was in meinem Rollei mit den Spannrähmen so "passiert".
Das "theoterische Prinzip", einer durch leichte Spannung erzeugte vertikale "Wölbung" des Spannrahmens,der dann wie eine Spannfeder bei Ausdehnung des Dias diesem Effekt folgt und "nachspannt" scheint genial zu sein ......
Allerdings wenn ich mir vorstelle alle meine alten Schätzchen umzurahmen ,au weia viel Arbeit und eine Menge Rahmengeld ......aber was tut man nicht alles ........
Na ja, bald kommt ja auch das "Rentnerdasein" und die "Entdeckung der Langsamkeit" und viel Zeit ....hoffentlich täusche ich mich da nicht
Deinem Wunsch kann ich mich nur anschließen - allerdings das Echo ist gering und Stumpfls Leute halten sich auch zurück . Man erkennt generell immer mehr, dass für Wünsche von "Minderheiten" kein Platz mehr ist in unserer schnellebigen, ökonomisch geprägten BWLer Welt......"Freuen würde ich mich übrigens, wenn Stumpfl endlich das jahrelange Ärgernis aller Rollei MSC-Nutzer beseitigen könnte, indem mal die ausdruckbare Dialiste fehlerbereinigt würde.
Ich wünsche mir eine Bestückungsliste, die identisch mit dem realen Magazin ist!"
Habe mittlerweile das Testset von Diaspeed bekommen und werde demnächst mal ausführlich beobachten was in meinem Rollei mit den Spannrähmen so "passiert".
Das "theoterische Prinzip", einer durch leichte Spannung erzeugte vertikale "Wölbung" des Spannrahmens,der dann wie eine Spannfeder bei Ausdehnung des Dias diesem Effekt folgt und "nachspannt" scheint genial zu sein ......
Allerdings wenn ich mir vorstelle alle meine alten Schätzchen umzurahmen ,au weia viel Arbeit und eine Menge Rahmengeld ......aber was tut man nicht alles ........
Na ja, bald kommt ja auch das "Rentnerdasein" und die "Entdeckung der Langsamkeit" und viel Zeit ....hoffentlich täusche ich mich da nicht
Hallo Heinz-Jürgen der Gucki,
Rolf hat hier schon alles erwähnt
Die Diaspeed sind ne Wucht, schade dass sie sooo spät kamen.
Rolf hat hier schon alles erwähnt
und dem kann ich nur zustimmen.Harubang hat geschrieben:...meiner Meinung nach sind die Diaspeed HT-Rahmen die besten glaslosen Rahmen die es jemals gegeben hat, bzw. gibt...
Die Diaspeed sind ne Wucht, schade dass sie sooo spät kamen.