Einzelbild aus Video extrahieren

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
wima
User

Hallo
Ich möchte gerne ein Video abspielen und das letzte Bild noch ca. 2 Sekunden stehen lassen. Wie kann ich das machen? Kann ich ein einzelnes Bild des Videos extrahieren und als Bild verwenden?

Vielen Dank.
Dionys
Pro User

Hallo wima,

Das Procedere ist in der Hilfe unter "Bildsequenz erstellen" ganz gut beschrieben. Im Prinzip muss das letzte Bild als Einzelbild exportiert werden, dann multipliziert man dieses Bild beliebig oft und setzt die so erhaltene Reihe als Bildsequenz wieder in die Videospur.
Beispiel: Braucht man etwa eine Sekunde, kopiert man das Endbild zehn mal, versieht es mit einer aufsteigenden Nummerierung und gibt die Reihe als Bildsequenz z.B. mit 10 Bildern pro Sekunde in die Videospur. Man kann auch eine niedrigere Frequenz nehmen, da ein stehendes Bild als Film mit einer niedrigen Frequenz nicht flimmert.
Wenn ich recht informiert bin, generiert Wings beim Export einer Bildsequenz einen Rand von 1 Pixel um das Bild. Wenn das stört, exportiert man bei HD also nicht 1920x1080, sondern ein Bild mit 1922x1082px, entfernt anschließend den 1-px-Rand, dupliziert das Bild entsprechend oft und setzt es wieder ein.

Viel Erfolg

Dionys
Achim_Maier
Pro User

Hallo Dionys,

wenn man das Einzelbild nicht in der Bildspur, sondern in der Videospur als Bildsequenz verwenden will, dann könnte man doch gleich den letzten Videoschnipsel mehrfach aneinander kopieren, hast du das einmal verglichen?

Ansonsten einfach das letzte Videobild abschneiden und als Bildsequenz den ersten Frame exportieren. das Ergebnis dann in eine Bildspur ziehen und passen machen.
(früher gab es auch eine Schnappschuss-Funktion, könnte also auch bei entsprechenden (geringen) Qualitätsansprüchen über die Drucktaste gehen)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dionys
Pro User

Hallo Achim,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte: Das letzte Videobild als Bildsequenz an den Videofilm anhängen. Alles andere, etwa das letzte Videobild oder den Screenshot in die Bildspur geben und in den Videofilm einblenden oder hart "ranschneiden", gibt unschöne Sprünge, zumindest bei mir.

Was meinst Du mit
den letzten Videoschnipsel mehrfach aneinander kopieren
? Wie soll das bei einem einzelnen Frame funktionieren? Mit mehreren Frames kriege ich ja kein (ordentliches) Standbild zustande.

Schönen Gruß

Dionys
Achim_Maier
Pro User

Doch, das geht auch mit dem letzten einzelnen Frame, bei entsprechender Vergrößerung! Dann mehrfach kopieren und hinten ansetzen, am Besten immer Verdoppeln. Dies muss nicht genau sein, da mit dem Befehl "Lücken Schließen" alle Zwischenräume eliminiert werden. Dann wieder ein Video berechnen. Dieses Vorgehen ist aber nur unwesentlich kürzer als die übersichtlichere Methode mit der Bildsequenz, welche ich auch favorisiere.
Gruß Achim
www.HDAV.in
Dionys
Pro User

Hallo Achim
das geht auch mit dem letzten einzelnen Frame
Das machst mich jetzt neugierig. Wie komme ich an den letzten einzelnen Frame? Kann man ein Video auf einen einzigen Frame verkürzen? Wie macht man das?

Dionys
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
in der besten Hilfe steht:
Videos Frame-genau schneiden
Videoobjekte können Sie Frame-genau schneiden, indem Sie sich beim Schneiden die einzelnen Videobilder im Preview-Fenster zeigen lassen. Und so wird´s gemacht:
Fassen Sie mit der Maus den Rand eines Videoobjekts an und ziehen Sie ihn, worauf im Screen oder im Preview-Fenster die Schnittstelle sichtbar wird.
Für die Feinjustage sollen Sie die Zeitachse der Timeline stecken, siehe Darstellung der Zeitachse vergrößern/verkleinern
Sie können die Zeitanzeige und die Auflösung der Zeitachse auf die Framerate der zu bearbeitenden Videos abstimmen, was den genauen Videoschnitt vereinfacht, siehe Zeitanzeige und Auflösung der Zeitachse in der Timeline ändern.
Gruß Achim
www.HDAV.in
Harald Spilker
Pro User

...ich mach´s mir viel einfacher:
Video in Wings mit F5 vollformatig auf den Bildschirm (in nativer Auflösung), an gewünschter Stelle stoppen, Taste "druck", dann hab ich eine Bildschirmkopie, die im Photoshop öffnen und behanden wir jedes andere Bild.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Gucki
Pro User

Hallo Dionys

schon in Platinum 3 habe ich das so gemacht wie Harald es beschreibt, um den "Effekt Videofreeze" zu bekommen ( letzte Bild friert ein) als Übergang um z.B. mit Standbild weiterzumachen, oder etwas zusätzlich einzublenden im Freeze ( Text zur z.B Person) um dann wieder ins Video einzusteigen.......
In Videoschnittprogrammen geht das oft eleganter - aber wie von Harald beschrieben ist es in Platinum einfach zu realisieren und passgenau....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Achim_Maier
Pro User

Harald Spilker hat geschrieben:...an gewünschter Stelle stoppen, Taste "druck", dann hab ich eine Bildschirmkopie, die im Photoshop öffnen und behanden wir jedes andere Bild.
Was ist an diesem Tipp jetzt anders? Und warum ist das einfacher?
Achim Maier hat geschrieben:..den Screenshot in die Bildspur geben...
Gruß Achim
www.HDAV.in
Antworten