Wings Platinum 4.24 Public Beta

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Liebe Wings Platinum-Anwender,

für Interessierte steht eine neue Version 4.24 von Wings Platinum als öffentliche Betaversion (Public Beta) zum Testen bereit. Über Rückmeldungen freuen wir uns natürlich. Wenn die Testphase abgeschlossen ist und die Rückmeldungen ausgewertet bzw. berücksichtigt wurden, so wird es eine entsprechende offizielle Version geben.

Die wesentlichen Änderungen sind in der Hilfe beschrieben. Trotzdem vorab noch ein paar wichtige Hinweise:

- Eine bestehende Version von Wings Platinum 4 muss zuerst deinstalliert werden, weil zahlreiche interne Komponenten ausgetauscht/aktualisiert wurden.

- Diese Version 4.24 setzt Microsoft DirectX 9 vom März 2009 oder neuer voraus. Bei der Vorgängerversion 4.23 wurde lediglich DirectX 9 vom November 2008 vorausgesetzt. Da wir schon seit Jahren auf der Wings Platinum-DVD DirectX 9 vom August 2009 ausliefern sollte dies folglich kein Problem sein. Sollte trotzdem jemand diese Version nicht starten können, dann muss einfach eine aktuelle Version von DirectX 9 installiert werden. Diese findet sich auf der Wings Platinum-DVD oder kann bei Microsoft heruntergeladen werden.

Herzliche Grüße aus Wallern und allen ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
Achim_Maier
Pro User

Wer soll das verstehen? März 2009, November2008, August2009?
Und was ist mit der EXE-Beigabe?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
m_fraedrich
User

Achim_Maier hat geschrieben:Wer soll das verstehen? März 2009, November2008, August2009?
Ist doch klar und deutlich von Christoph beschrieben worden !

Gruß Martin
tgutgu
User

m_fraedrich hat geschrieben:
Achim_Maier hat geschrieben:Wer soll das verstehen? März 2009, November2008, August2009?
Ist doch klar und deutlich von Christoph beschrieben worden !

Gruß Martin

Nö, eigentlich nicht. Christoph Hilger schreibt das DirectX9 vom März 2009 vorausgesetzt wird, dass aber auf der DVD DirectX9 vonm Augsut 2009 ausgeliefert wird. Das ist ein Widerspruch.

Richtiger wäre die Formulierung gewesen DirectX9 von März 2009 oder später.
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Achim_Maier
Pro User

Es geht mir (wie meistens) um meine Wings Platinum Basis Anfänger, welche es nicht gewohnt sind eine "komplizierte" Installationsroutine durch zu machen. Die lesen manchmal gar nicht bzw.. verstehen das Geschrieben nicht und wenden sich dann einfacheren Installation zu wie z.B. bei PTE und weiteren Multimedia-Programme.
Stand heute habe ich ca. 20.000 Downloads von der Wings Basis und Demoversion und bekomme fast täglich eine Rückmeldung, das Wings eine xxxx.dll Datei nicht finden kann. Wie haben das die anderen Software-Anbieter gelöst?
Gruß Achim
www.HDAV.in
Achim_Maier
Pro User

Es ist zum verrückt werden!!

Wenn man auf der deutschsprachigen Downloadseite von Microsoft schaut (http://www.microsoft.com/downloads/de-de/) und folgendes eingibt:
  • bei "directx 9 märz 2009" bekommt mein Wings-Anfänger kein Ergebnis
  • bei "directx 9 march 2009" auch kein Ergebnis
  • bei "march 2009" gibt es ein Ergebnis, welches aber nicht DirectX 9 heißt, sonder "DirectX End-User Runtimes (March 2009) - Deutsch, Version 9.26.1590 vom 17.03.2009"
  • bei "directx 9" gibt es 38 Ergebnisse, an erster Stelle DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer vom 18.04.11 in der Version 9.29.1974 Heißt zwar auch nicht DirectX 9 aber ist die Version 9.29.1974 und die wird wohl besser sein als die vom März 2009, oder?
Was wird er jetzt denken?
Soll ich jetzt downloaden, oder soll ich lieber zu einem anderen Programm wechseln?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch etwas um die Verwirrung eines Anfängers komplett zu machen!

Beim Wings Platinum 4 Setup, wird in der Warnbox davon gesprochen dass:
"DirectX 9 (03/2009) zwingend erforderlich ist" - auch diesen Begriff findet man auf der Download-Seite von Microsoft nicht.

Weiter der Hinweis, dass dies auch für PCs gilt, welche unter Windows Vista laufen - und was ist mit Win7 und was ist mit 64bit, etc.....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine klaren Hinweise, welchen ich den Entwicklern schon mehrfach (leider umsonst) gegeben habe, ist einfach:
Sich nur in die Situation eines Computer-Laien mit Fotografie-Kenntnissen zu versetzen und ggf. die Qualitätssicherung stärker in die Programmierarbeit einbinden!
Gruß Achim
www.HDAV.in
Marcus
User

sollen wir hier die test-erfolge vermerken, oder direkt an Stumpfl schicken? Und gibt es eigentlich eine "Wunschliste" für neue oder geänderte Funktionen? Dazu könnte ich nämlich auch noch etwas beitragen...
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
Dionys
Pro User

sollen wir hier die test-erfolge vermerken, oder direkt an Stumpfl schicken?
Ich würde sagen beides

Dionys Asenkerschbaumer
Gucki
Pro User

Lieber Achim,

kann Deine Kritik durchaus nachvollziehen bzgl unklarer DirectX - Definitionen....
Da wir schon seit Jahren auf der Wings Platinum-DVD DirectX 9 vom August 2009 ausliefern sollte dies folglich kein Problem sein.
Jeder "Anfänger" sollte sich am besten bei Stumpfl die kostenlose Basis Version auf CD /DVD bestellen dann hat er doch die richtige DirectX Version lt. Christoph.

Ich habe derzeit überhaupt keinen Platinum Beta Bedarf/Zeit - da ich hier alles auf Apple umstelle....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Meeger
Pro User

Seinerzeit 2008 oder 2009? habe ich bei Erscheinen WP4 gekauft und wurde "gefühlt" bis heute als Beta-Tester missbraucht. Nicht nur, dass dass intelligente Update nicht mehr möglich war, auch die Zeit, für pausenloses deinstallieren und neuinstallieren und vom zufälligen erfahren einer Aktualisierung von WP ganz zu schweigen...
Wozu ist man eigentlich als Anwender bei den Newsletter angemeldet?
Und nein, meine Toleranz ist hier erschöpft und letztlich kann WP auch nur Bilder mit Überblendung zeigen und na ja, sie bewegen... -Das können mittlerweile viele andere Programme auch und die erstellten Schauen per Video ausgeben, manche auch als selbstlaufende Anwendung. Und HD ist mittlerweile auch Standart.
Und wenigstens muss man keinem Kunden erklären, dass die irgendwo mitgelieferte xx.dll wichtig ist und nicht den Firmenrechner verseucht.
Und komisch das einfachste Programme mit ihren simplen Möglichkeiten ohne solche Verbiegungen auskommen.

Und viel Spass beim Beta-Testen...
Beste Grüße Dieter
Antworten