Wings Platinum 4.24 Public Beta Probleme im 16:9 Format

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Ralf Weise

In der Wings Platinum 4.24 Public Beta vVersion habe ich Videodaten 16:9 und 3:2 Fotodateien in einem Projekt. Aus diesem Grund habe ich mich für 16:9 als Format der Gesamtpräsentation entschlossen und den Screen entsprechend gewählt. Soweit so gut - nur sobald ich über F5 in den Präsentationsmodus wechsele zeigt mir der Rechner nicht das in WP eingestellt 16:9 Format sondern alle Bilder kleiner unbeschnitten und mit schwarzen Rändern.

Zu Testzwecken habe ich auch das Format 3:2 probiert und dort gibt es das Problem nicht. Ich möchte jedoch am 16:9 Format festhalten - wer hat eine Lösung?

Gruß Ralf
kaleido
Pro User

Hallo Ralf,
Du solltest ein neues Bildfeld mit Zoomeinstellung ca. 118,5% anlegen und dieses zusammen mit dem 16:9 Screen den einzelnen Bildspuren zuweisen. Die Bilder werden dann screenfüllend natürlich auch im Vollbildmodus dargestellt.
Wenn einzelne Bilder ungünstig beschnitten werden, kannst du dies mittels Keyframe korrigieren.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Ralf Weise

kaleido hat geschrieben:Hallo Ralf,
Du solltest ein neues Bildfeld mit Zoomeinstellung ca. 118,5% anlegen und dieses zusammen mit dem 16:9 Screen den einzelnen Bildspuren zuweisen. Die Bilder werden dann screenfüllend natürlich auch im Vollbildmodus dargestellt.
Wenn einzelne Bilder ungünstig beschnitten werden, kannst du dies mittels Keyframe korrigieren.
Vielen dank für deine Hinweise. Abgesehen davon, dass ich Probleme hatte zu vesrstehen was du meinst sind die Schwierigkeiten nun behoben. Des Rätsels Lösung lag in den Screeneigenschaften - ich habe den Auto-Zoom deaktiviert und dann ging alles!

Ralf
Antworten