betreff ist topic.
wie muss ich bei einem setup mit 1x master + 4x slave den synchronisations-modus einstellen?
info:
betriebssystem windows7x64 + wings platinum 4 public beta mutlidisplay-lizenz (master inkl. showcontrol).
alle computer werden bei jedem systemstart über einen trigger in der windows-aufgabenplanung mit dem microsoft timeserver synchronisiert. die uhrzeit varriert untereinander max. +/- 10sec.
konfiguration synchronisations-modus win7x64
-
- Pro User
Hallo Larry,
was meinst du mit "Synchronisation"? Die grundsätzliche Synchronisation von Master/Slave oder das Synchronisieren der Grafikausgabe zur Vermeidung von Rucklern? Eigentlich ist das alles in der Hilfe beschrieben - wo hakt es bei deinem Setup?
was meinst du mit "Synchronisation"? Die grundsätzliche Synchronisation von Master/Slave oder das Synchronisieren der Grafikausgabe zur Vermeidung von Rucklern? Eigentlich ist das alles in der Hilfe beschrieben - wo hakt es bei deinem Setup?
ich meine die funktion optionen>projekt-optionen>ausgabe>synchronisations-modus(globale option)>?
bei dem modus "normaler sync-modus windows 7" und dem eingestellten wert "3" (preset) treten die in der hilfe erwähnten synchronisationsfehler auf.
erhöhe ich den wert ist keine verbesserung bei der ausgabe festzustellen.
im grafikkartenprofil ist ebenfalls keine veränderung sichtbar.
was verändert wings an grafikkarteneinstellung/ausgabeeinstellung bei dem wert x. auf welche parameter bezieht sich der eingestellte wert?
bei dem modus "normaler sync-modus windows 7" und dem eingestellten wert "3" (preset) treten die in der hilfe erwähnten synchronisationsfehler auf.
erhöhe ich den wert ist keine verbesserung bei der ausgabe festzustellen.
im grafikkartenprofil ist ebenfalls keine veränderung sichtbar.
was verändert wings an grafikkarteneinstellung/ausgabeeinstellung bei dem wert x. auf welche parameter bezieht sich der eingestellte wert?
-
- Pro User
Hallo Larry,
ich rate dir, die Public Beta V4.24 zu verwenden, weil es dort den neuen Multihead-Modus gibt, der das Justieren das Grafikausgabe einzelner Displays erlaubt. Die Vorgehensweise habe ich in der Hilfe erläutert.
ich rate dir, die Public Beta V4.24 zu verwenden, weil es dort den neuen Multihead-Modus gibt, der das Justieren das Grafikausgabe einzelner Displays erlaubt. Die Vorgehensweise habe ich in der Hilfe erläutert.
die public beta 4.24 führte bei tests zu anzeige -und programmfehlern. unabhängig von der wings-version sind in keiner hilfe ausreichende erläuterungen über die verschiedenen synchronisations-modi und die parameter zu finden. eine funktion welche ich als benutzer nicht verstehe hilft mir nicht weiter. über information diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.
-
- Pro User
Hallo Larry,
die Public Beta 4.24 läuft bei mir sehr stabil. Hast du deine Probleme mit der Public Beta an den Stumpfl-Support gemeldet?
Ohne den neuen Multihead-Modus, der sehr ausführlich in der hilfe behandelt wird, wirst du die Wiedergabeprobleme mit zwei oder mehr Displays vermutlich nicht lösen können.
die Public Beta 4.24 läuft bei mir sehr stabil. Hast du deine Probleme mit der Public Beta an den Stumpfl-Support gemeldet?
Ohne den neuen Multihead-Modus, der sehr ausführlich in der hilfe behandelt wird, wirst du die Wiedergabeprobleme mit zwei oder mehr Displays vermutlich nicht lösen können.
womit die frage was die einstellbaren werte (0-10) eigentlich bedeuten / an grafikkarteneinstellung verändern ungeklärt bleibt.Dieter Hartmann hat geschrieben: (...) Ohne den neuen Multihead-Modus, der sehr ausführlich in der hilfe behandelt wird, wirst du die Wiedergabeprobleme mit zwei oder mehr Displays vermutlich nicht lösen können.
im beta-release ist diese funktion auch nicht beschrieben.
-
- Pro User
Hallo Larry,
durch das Erhöhen des Wertes bei "Normaler Sync-Modus Windows 7" wird länger auf den V-Sync gewartet und die Wahrscheinlichkeit für eine korrekte Synchronisation
vergrößert sich. Allerdings verlangsamt sich bei höheren Werten auch das Laden der Bildgrafikdaten in den Grafikspeicher.
durch das Erhöhen des Wertes bei "Normaler Sync-Modus Windows 7" wird länger auf den V-Sync gewartet und die Wahrscheinlichkeit für eine korrekte Synchronisation
vergrößert sich. Allerdings verlangsamt sich bei höheren Werten auch das Laden der Bildgrafikdaten in den Grafikspeicher.
so ungefähr ist es in der hilfe ebenfalls beschrieben. die zahlen 0-10 stehen für sekunden, bildfrequenz, puffer/cachelevel....?
erfolgt die berechnung mit der gpu oder cpu? werden dabei größere temp daten geschrieben? wird audio ebenfalls verzögert oder verändert? (voraussetzung: audio und video haben den gleichen container/stammen aus einer gemeinsamen datei)
vielleicht helfen ein paar details betreff signalübertragung, hardware....
slave 1 und 2: 1280x720 50p > nvidia quadro fx 1800 dvi-d out (50Hz) > gefen dvi-d/FC> 100m distanz / 3x patch > gefen FC/dvi-d > panasonic projektor dvi-d in (50Hz)
slave 3 und 4: 1280x720 50p > blackmagic hdextreme2 hd-sdi out > extron X-Schiene > TVone 7260 > hd-sdi out > 100m distanz / 4x patch > aya hd-sdi/dvi-d > panasonic projektor dvi-d in (50Hz)
master: aes/ebu audio out > nexus system....
erfolgt die berechnung mit der gpu oder cpu? werden dabei größere temp daten geschrieben? wird audio ebenfalls verzögert oder verändert? (voraussetzung: audio und video haben den gleichen container/stammen aus einer gemeinsamen datei)
vielleicht helfen ein paar details betreff signalübertragung, hardware....
slave 1 und 2: 1280x720 50p > nvidia quadro fx 1800 dvi-d out (50Hz) > gefen dvi-d/FC> 100m distanz / 3x patch > gefen FC/dvi-d > panasonic projektor dvi-d in (50Hz)
slave 3 und 4: 1280x720 50p > blackmagic hdextreme2 hd-sdi out > extron X-Schiene > TVone 7260 > hd-sdi out > 100m distanz / 4x patch > aya hd-sdi/dvi-d > panasonic projektor dvi-d in (50Hz)
master: aes/ebu audio out > nexus system....