Laptop per Lan-Kabel mit dem Server verbinden

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Vladi
User

Hallo Kollegen
Wir haben folgende Sorge, unsere Hauptserver(Stumpfl Quad) steht im Beleuchtungsraum verbunden mit dem Lichtpult. Um jeweilige Vorstellung einzurichten, müssen wir Server abbauen, und in Zuschauersaal neue aufbauen, damit wir die Masken einrichten können(wegen schlechter sicht aus der Beleuchterraum). Wir haben auch einen Laptop und möchten per Lan-Kabel den Server aus dem Saal steuern(Masken einrichten). Also praktisch von Laptor auf Vioso-Software zuzugreifen und Projekte offnen und bearbeiten. Ist das machbar? Wie machen wir das am besten? Wir haben auch für den Laptop eine Lizenz. Danke.
Nur Das Beste
Bernhard Petrovitsch

Hallo Vladi,

ich hatte vor kurzen bei einer Show ein ähnliches Problem (sehr schlecht Sicht auf die Bühne /Projektion).

Ich habe es so gelöst:

Teamviewer auf beiden Maschinen installiert (auf der Mediaengine ist dieser vorinstalliert) anschließend habe ich mich einfach vom Laptop auf die Mediaengine verbunden und konnte wie gewohnt arbeiten.
Der Vorteil bei dieser Methode ist man kann direkt vor der Leinwand stehen um ein optimal Ergebnis zu erzielen.

Man kann natürlich auch anderer Programme verwenden z.B. VNC

Vom Windows Remote Desktop rate ich ab da der Benutzer abgemeldet und neu angemeldet werden muss -> kann zu Problemen führen.

mfg
Bernhard Petrovitsch
Vladi
User

Vielen dank für schnelle Antwort und Hilfe!
Das stimmt, Teamviewer ist vorinstalliert¬, ich habe 100-mal gesehen, wusste aber nicht was das ist. Wichtig ist, dass es über das LAN Kabel funktioniert, weil die Mediaengine nicht ins Internet geht.
Nur Das Beste
Larry
User

http://www.netzwerktotal.de/
lesen und verstehen... ;)
Achim_Maier
Pro User

Hallo Lorry

was meinst du damit?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Larry
User

ein hinweis auf eine internetquelle betreff netzwerkfragen rund um windows.
für anfänger eine gute adresse.
da es bei diesem thema mehr um netzwerkkonfigurationen geht, sollte der benutzer auch entsprechende grundkenntnisse aufweisen können. ein kabel in ein "server" zu stecken bedeutet noch lange nicht, dass das netzwerk stabil und schnell die daten transportiert.
Philipp Reitinger
AV Stumpfl Team

Um den TeamViewer in einem Netzwerk ohne Internetverbindung verwenden zu können muss man diesem dies erlauben.

Dazu geht man im TeamViewer auf den Menüpunkt "Extras" -> "Optionen" und erlaubt Eingehende LAN Verbindungen. So kann man dann durch Eingabe der IP-Adresse des Remote-PC's auf diesen zugreifen.
Siehe Screenshot.

Bild
Vladi
User

Hallo Philipp

Danke für nützliches Hinweis, wir haben das zum Glück schon im Handbuch gefunden.
Nur Das Beste
Antworten