Hallo,
1. für mich ist es mit den verschiedenen DirectX-Dateien zu unübersichtlich. Kann man diese nicht in Wings einbauen.
2. Warum ist für die exe-Dateien immer eine D3DX9_40.dll-Datei notwendig?
Viele Grüße
Udo Ley
Wings Platinum 4.24 Public Beta
-
Hallo Forum!
Die Asynchronwiedergabe aber, die m.E. mit zu den Kernaufgaben gehört, funktioniert immer noch nicht in Exe-Dateien. Man sollte doch entsprechende AV-Produkte auch an Dritte als Exe-Datei weitergeben können.
Die Stabilität ist die wohl wesentlichste Kernaufgabe. Über Probleme mit sporadischen Fehlern hatte ich bereits am 17. Nov 2011 berichtet. Diese Probleme habe ich ja nicht allein, sogar auf der Roadshow in Hannover ist WP bei der Präsentation der neuen Funktionen abgestürzt.
Ich habe früher selbst einige Zeit lang Software entwickelt (noch unter MS-DOS) und weiß, dass sporadische Fehler sehr schwer in den Griff zu bekommen sind. Dazu kommt noch, dass der PC ein offenes System ist, für das viele Hard- und Softwarehersteller Komponenten liefern, die auch mal inkompatibel sein können (das soll übrigens bei Apple anders sein). Eventuell ist WP von (zu vielen?) externen Treibern und DLL´s abhängig (vgl dazu auch die DirectX-Diskussion).
Heute habe ich auf einem PC für die Grafikkarte AMD HD5870 VaporX den neusten Treiber Catalyst 11.11 installiert. Alle Programme arbeiten damit ohne Probleme, auch mit HD-Videos, aber nicht WP4.24. Es gibt massive Bildstörungen.
Die Kritikpunkte sind unbedingt nur als konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung von WP zu verstehen. Vor der Leistung und dem immensen Arbeitsaufwand bei der Programmierung von WP habe ich höchsten Respekt.
Beste Grüße, Joachim
Ich denke auch, dass viele Funktionen überflüssig sind, die externe Programme besser erledigen können, z.B. Scannen, Ton aufnehmen usw. . Selbst auf die Effekte würde ich gerne verzichten. Viele Effekte kann man mit einem Grafikprogramm erzeugen. Dabei erkennt man auch die Zusammenhänge besser als beim Setzen von irgendwelchen Parametern. Inkonsequent ist dabei die Bedienung: man klickt in einen nicht entsprechend gekennzeichneten Bildschirmbereich, worauf dann Einstellmöglichkeiten erscheinen.Dieter Meeger hat geschrieben: Vielleich sollte man sich mehr um die Kernaufgaben kümmern, statt es aus Marketinggründen immer weiter aufzublähen um eierlegendewollmilchsäue zu kreieren.
Die Asynchronwiedergabe aber, die m.E. mit zu den Kernaufgaben gehört, funktioniert immer noch nicht in Exe-Dateien. Man sollte doch entsprechende AV-Produkte auch an Dritte als Exe-Datei weitergeben können.
Die Stabilität ist die wohl wesentlichste Kernaufgabe. Über Probleme mit sporadischen Fehlern hatte ich bereits am 17. Nov 2011 berichtet. Diese Probleme habe ich ja nicht allein, sogar auf der Roadshow in Hannover ist WP bei der Präsentation der neuen Funktionen abgestürzt.
Ich habe früher selbst einige Zeit lang Software entwickelt (noch unter MS-DOS) und weiß, dass sporadische Fehler sehr schwer in den Griff zu bekommen sind. Dazu kommt noch, dass der PC ein offenes System ist, für das viele Hard- und Softwarehersteller Komponenten liefern, die auch mal inkompatibel sein können (das soll übrigens bei Apple anders sein). Eventuell ist WP von (zu vielen?) externen Treibern und DLL´s abhängig (vgl dazu auch die DirectX-Diskussion).
Das würde ich ja nun wirklich auch sehr gerne wissen. Vielleicht hat Ulf die genau richtige mit WP kompatible Hard- und Software gefunden. Oder er benutzt in Wings andere, stabilere Funktionen als ich. Die Beherzigung der Tipps zur Computeroptimierung aus der WP-Hilfe haben die Stabilitätsprobleme jedenfalls nicht behoben.Ulf hat geschrieben: Bei mir läuft der PC/Laptop seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Woran das wohl liegt?
Heute habe ich auf einem PC für die Grafikkarte AMD HD5870 VaporX den neusten Treiber Catalyst 11.11 installiert. Alle Programme arbeiten damit ohne Probleme, auch mit HD-Videos, aber nicht WP4.24. Es gibt massive Bildstörungen.
Die Kritikpunkte sind unbedingt nur als konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung von WP zu verstehen. Vor der Leistung und dem immensen Arbeitsaufwand bei der Programmierung von WP habe ich höchsten Respekt.
Beste Grüße, Joachim
NEIN! Darauf kann eben nicht jeder verzichten! Gerade wir arbeiten häufig mit Effekten um "mal schnell was" auszuprobieren und Möglichkeiten und Grenzen auf zu zeigen! Wings Platinum hat eben einen großen Einsatzbereich und es gibt nunmal viele verschiedene Einsatzgebiete und das ist ja das Tolle auch an der Software dass man "Könnte wenn man Wöllte". Ich z.B. nutze nie die exe-Ausgabe, dennoch sehe ich ein dass das für viele User sicher sehr wichtig ist.Ich denke auch, dass viele Funktionen überflüssig sind, die externe Programme besser erledigen können, z.B. Scannen, Ton aufnehmen usw. . Selbst auf die Effekte würde ich gerne verzichten. Viele Effekte kann man mit einem Grafikprogramm erzeugen. Dabei erkennt man auch die Zusammenhänge besser als beim Setzen von irgendwelchen Parametern.
Wenn bei uns in einer Probe mehr Kontrast (nur als Beispiel) ins Video muss, dann ist es doch viel zu umständlich wenn der Videokünstler erst in Premiere oÄ alles umbearbeiten, neu rendern und ich es dann meinerseits in Wings neu einlesen, Intermediate-Daten berechen lassen muss etc. Mit Hilfe der Effekte geht das in 5 Sekunden und nicht in Stunden!
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
-
- Pro User
Mit dem Programm "dxdiag" in der Windows Ausführungs-Zeile oder direkt über Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformation und dort Extras/DirectX Diagnoseprogramm kann man ja seine aktuelle DirectX-Version auslesen.Achim_Maier hat geschrieben:Es ist zum verrückt werden!!
Wenn man auf der deutschsprachigen Downloadseite von Microsoft schaut (http://www.microsoft.com/downloads/de-de/) und folgendes eingibt:
Was wird er jetzt denken?
- bei "directx 9 märz 2009" bekommt mein Wings-Anfänger kein Ergebnis
- bei "directx 9 march 2009" auch kein Ergebnis
- bei "march 2009" gibt es ein Ergebnis, welches aber nicht DirectX 9 heißt, sonder "DirectX End-User Runtimes (March 2009) - Deutsch, Version 9.26.1590 vom 17.03.2009"
- bei "directx 9" gibt es 38 Ergebnisse, an erster Stelle DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer vom 18.04.11 in der Version 9.29.1974 Heißt zwar auch nicht DirectX 9 aber ist die Version 9.29.1974 und die wird wohl besser sein als die vom März 2009, oder?
Soll ich jetzt downloaden, oder soll ich lieber zu einem anderen Programm wechseln?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch etwas um die Verwirrung eines Anfängers komplett zu machen!
Beim Wings Platinum 4 Setup, wird in der Warnbox davon gesprochen dass:
"DirectX 9 (03/2009) zwingend erforderlich ist" - auch diesen Begriff findet man auf der Download-Seite von Microsoft nicht.
Weiter der Hinweis, dass dies auch für PCs gilt, welche unter Windows Vista laufen - und was ist mit Win7 und was ist mit 64bit, etc.....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine klaren Hinweise, welchen ich den Entwicklern schon mehrfach (leider umsonst) gegeben habe, ist einfach:Sich nur in die Situation eines Computer-Laien mit Fotografie-Kenntnissen zu versetzen und ggf. die Qualitätssicherung stärker in die Programmierarbeit einbinden!
Nun steht da bei mir z.B.: directx 9.0c (4.09.0000.0904)
In Wikipedia steht dazu, dass die Nummer 4.09.0000.0904 zu einer DirectX Version 9.29 vom Juni 2010 gehört. Es gibt laut Wikipedia gar keine DirectX 9.0c Version mit dieser Nummer 4.09.0000.0904. Ein Widerspruch in dem Microsoft Diagnose-Programm?
Da man die DirectX9 vom März 2009 oder aktueller installieren soll, ist die Frage, welche ich meinen Kunden nicht beantworten kann, ob die DirectX Version 9.29 vom Juni 2010 auch richtig ist, oder besser DirectX Version 9.0c 4.09.00.0904 (RC0), wo man die im Internet virenfrei herbekommt und ob die sowohl für Windows XP, Vista32, Vista64, Win7 32 und Win7 64bit geeignet ist?
Wer kann mir das sicher beantworten?
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
-
Liebe,
Ich begreife wirklich diese Diskussion nicht. Meine Kunden bekommen von mir ein Wings Platinum DVD mit die richtige DirectX 9.0c d'rauf.
Einfach installieren und los fahren..! Warum solche Mühe und Probleme suchen..?
Wings Platinum soll Spass bringen, kein Ärger, und darum ist die richtige DirectX 9.0c auf den Wings Platinum DVD. 100% service!
Liebe Gruesse vom Westen,
Jan Roeleveld
AV Stumpfl NL
Ich begreife wirklich diese Diskussion nicht. Meine Kunden bekommen von mir ein Wings Platinum DVD mit die richtige DirectX 9.0c d'rauf.
Einfach installieren und los fahren..! Warum solche Mühe und Probleme suchen..?
Wings Platinum soll Spass bringen, kein Ärger, und darum ist die richtige DirectX 9.0c auf den Wings Platinum DVD. 100% service!
Liebe Gruesse vom Westen,
Jan Roeleveld
AV Stumpfl NL
-
- Pro User
Hallo Jan,
das war leider die falsche Antwort für die ca. 20.000 Downloads der Wings Platinum Basis Version.
Auch das ist Service und auch das sind Kunden. Wie kann man meinen Kunden helfen?
das war leider die falsche Antwort für die ca. 20.000 Downloads der Wings Platinum Basis Version.
Auch das ist Service und auch das sind Kunden. Wie kann man meinen Kunden helfen?
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
Nachdem die DirectX-Installation offenbar doch für viele Kunden ein Problem darstellt, verstehe ich nicht, warum Stumpfl nicht einfach die aktuellste notwendige Version auf der Download-Seite zusätzich anbietet - entweder direkt einen Download-Link, oder zumindestens einen Link auf die richtige Microsoft-Seite.
Damit wäre das Problem vermutlich ein für alle Mal behoben, und die seitenlangen Diskussionen darüber würden sich erübrigen ...
Damit wäre das Problem vermutlich ein für alle Mal behoben, und die seitenlangen Diskussionen darüber würden sich erübrigen ...
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
jetzt mische ich mich mal ein :)
aus Erfahrung kann ich sagen:
WP4.25, Windows Vista und DirectX10 -> läuft super, keine Probleme
WP4.25, Windows 7 und DirectX11 -> läuft super, keine Probleme
beide genannten DirectX-Versionen sind, meines Wissens, bestandteil der genannten Betriebssysteme und hier muss für eine Installation von Wings nichts gemacht werden.
Für Systeme mit Win 95 bis Win XP gibt es als letzte Release-Version DirectX 9.29. Gibt man das als Suchbegriff ein landet man auf der Microsoft-Homepage für einen Web-Downloader mit einer DAtei vom 18.04.2011.
Wichtig für Wings ist nur MINDESTENS DirectX9.0c mit besagtem DAtum. Da es aber was Neueres gibt mit eindeutigem Datum ist 9.0c nicht nötig.
@Achim: auf der Wiki-Seite steht auch noch der Hinweis:
Dennoch verstehe ich nicht, warum Stumpfl nicht mal dazu etwas sagt, eine Erklärung wie meine eben reicht doch vollkommen aus! Dass DirectX nicht als Download verfügbar ist bei Stumpfl finde ich schon okay, aber man könnte wenigstens den Link für die 9.29 bereitstellen.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Marcus
aus Erfahrung kann ich sagen:
WP4.25, Windows Vista und DirectX10 -> läuft super, keine Probleme
WP4.25, Windows 7 und DirectX11 -> läuft super, keine Probleme
beide genannten DirectX-Versionen sind, meines Wissens, bestandteil der genannten Betriebssysteme und hier muss für eine Installation von Wings nichts gemacht werden.
Für Systeme mit Win 95 bis Win XP gibt es als letzte Release-Version DirectX 9.29. Gibt man das als Suchbegriff ein landet man auf der Microsoft-Homepage für einen Web-Downloader mit einer DAtei vom 18.04.2011.
Wichtig für Wings ist nur MINDESTENS DirectX9.0c mit besagtem DAtum. Da es aber was Neueres gibt mit eindeutigem Datum ist 9.0c nicht nötig.
@Achim: auf der Wiki-Seite steht auch noch der Hinweis:
das sollte deine Diagnose-Probleme erklären.Die Versionsnummer, die von Microsofts DxDiag-Tool (Version 4.09.0000.0900 und höher) gezeigt wird, nutzt das Format „x.xx.xxxx.xxxx“ für Versionsnummern. Jedoch wird in der Registry das Format „x.xx.xx.xxxx“ verwendet. Es kann also sein, dass zu der oben gelisteten Version „4.09.00.0904“ in DxDiag als „4.09.0000.0904“ angezeigt wird.
Dennoch verstehe ich nicht, warum Stumpfl nicht mal dazu etwas sagt, eine Erklärung wie meine eben reicht doch vollkommen aus! Dass DirectX nicht als Download verfügbar ist bei Stumpfl finde ich schon okay, aber man könnte wenigstens den Link für die 9.29 bereitstellen.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Marcus
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
-
- Pro User
Hallo Marcus,
nach den Informationen, die ich vom Programmierer Christoph Hilger habe, ersetzen DirectX 10 und 11 von Vista oder Win 7 nicht DirectX 9.0c! Man muss DirectX 9.0 vom März 2009 oder neueres Datum zusätzlich installieren, weil WP ein DirectX 9.0-Programm ist.
nach den Informationen, die ich vom Programmierer Christoph Hilger habe, ersetzen DirectX 10 und 11 von Vista oder Win 7 nicht DirectX 9.0c! Man muss DirectX 9.0 vom März 2009 oder neueres Datum zusätzlich installieren, weil WP ein DirectX 9.0-Programm ist.
-
- Pro User
Also dann müsste ja DirectX 9.29, laut Wikipdia vom 7.Juni 2010, auch der Forderung von Christoph Hilger "Microsoft DirectX 9 vom März 2009 oder neuer" entsprechen.
Aber im Microsoft Download Center findet man auch keine Version 9.29 vom Juni 2010!!!
Nur eine Version DirectX 9.26.1590 vom 17.03.2009 mit dem Namen "DirectX End-User Runtimes (March 2009)"
Ist das dann die "Microsoft DirectX 9 vom März 2009", welche Christoph fordert?
Wenn ja, dann sollte man doch besser von einer DirectX 9.26.1590 reden, um Missverständnisse zu vermeiden.
http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... 93d210f616
Wie dem auch sei, für Computerlaien und/oder Wings-Anfänger, welche künstlerisch begabt sind und wertvolle Produktionen schaffen wollen, ist das alles viel zu kompliziert!
Da wird wieder einmal, eine eventuelle geniale Kreativität durch banale Technik behindert.
Aber im Microsoft Download Center findet man auch keine Version 9.29 vom Juni 2010!!!
Nur eine Version DirectX 9.26.1590 vom 17.03.2009 mit dem Namen "DirectX End-User Runtimes (March 2009)"
Ist das dann die "Microsoft DirectX 9 vom März 2009", welche Christoph fordert?
Wenn ja, dann sollte man doch besser von einer DirectX 9.26.1590 reden, um Missverständnisse zu vermeiden.
http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... 93d210f616
Wie dem auch sei, für Computerlaien und/oder Wings-Anfänger, welche künstlerisch begabt sind und wertvolle Produktionen schaffen wollen, ist das alles viel zu kompliziert!
Da wird wieder einmal, eine eventuelle geniale Kreativität durch banale Technik behindert.
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in