Hallo Achim,
Da gibt es wahrscheinlich ein Unterschied zwischen "Kunden" in Deutschland und die Niederlanden. Wir haben etwa 800 "Kunden" die bei uns WP gekauft haben und dafür ein DVD, Handbuch, Instruktion, Beratung und Service bekamen. Dazu können die Mitglied werden in der Stumpfl Gebruikers Groep.
Dann haben wir auch 2.700 "Anwender" von die gratis HDAV Basis Version. Die haben nichts bezahlt und bekommen also kein DVD, kein Handbuch, kein Instruktion, keine Beratung und haben auch kein recht auf "Service" wie die Kunden. Die können ebenso kein Mitglied werden in der Stumpfl Gebruikers Groep.
Aber....wenn die von uns eine Freigabecode bekommen per E-mail ist auch eine Beschreibung dabei wo man die aktuelle DirectX Version downloaden und installieren kann. Dazu gibt es auf unsere Homepage einen Link nach die aktuelle DirectX downloadsite. Auch bieten wir diese Anwender das Handbuch an für 15,00 Euro. Das wird bei einen Ankauf von WP verrechnet.
Wir haben eigentlich kaum Probleme...
Jan
Wings Platinum 4.24 Public Beta
-
- Pro User
Hallo Jan,
ich glaube du hast Recht, es gibt einige Unterschiede!
Welche DirectX 9 Version bietet ihr dann euren Kunden an?
ich glaube du hast Recht, es gibt einige Unterschiede!
Welche DirectX 9 Version bietet ihr dann euren Kunden an?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
-
- Pro User
Hallo Jan,
ich sehe gerade du bietest auf deiner Seite 2 unterschiedliche DirectX 9 Versionen an ???????????????????
Jetzt ist die Verwirrung komplett !!!!!!!!!!!!!!!

ich sehe gerade du bietest auf deiner Seite 2 unterschiedliche DirectX 9 Versionen an ???????????????????
Jetzt ist die Verwirrung komplett !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
-
- Pro User
Hallo
Auch wenn hier für meine Fragen die Unterstützung der AVStumpfl-Spezialisten fast Null war, so halte ich dennoch für mich und alle meine Wings Basis-Anfänger folgende Erkenntnis fest:
Man braucht für Wings Platinum ab 4.24 eine DirectX 9er Version, welche vom März 2009 oder neuer ist, auch wenn DirectX 10 oder höher schon installiert ist.
Von der original Microsoft-Downloadseite kann deshalb, ohne Bedenken für Win XP, Vista und Win7-32/64, z.B. die letzte Entwicklungsstufe der DirectX 9 Version über den DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer mit der Nummer 9.29.1974 vom 18.04.2011 downgeloadet und installiert werden.
http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... 6652cd92a3

Auch wenn hier für meine Fragen die Unterstützung der AVStumpfl-Spezialisten fast Null war, so halte ich dennoch für mich und alle meine Wings Basis-Anfänger folgende Erkenntnis fest:
Man braucht für Wings Platinum ab 4.24 eine DirectX 9er Version, welche vom März 2009 oder neuer ist, auch wenn DirectX 10 oder höher schon installiert ist.
Von der original Microsoft-Downloadseite kann deshalb, ohne Bedenken für Win XP, Vista und Win7-32/64, z.B. die letzte Entwicklungsstufe der DirectX 9 Version über den DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer mit der Nummer 9.29.1974 vom 18.04.2011 downgeloadet und installiert werden.
http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... 6652cd92a3

Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
hallo an alle!
Achim, das ist doch mal eine exakte Anleitung, das finde ich gut.
Leider muss ich aber Dieter widersprechen... ich habe, zumindest auf meine Win7 Master-PC niemals etwas anderes als DirectX11 installiert und Wings funktioniert störungsfrei. Mag sein dass Christoph da etwas anderes sagt, aber ich finde es auch unlogisch wenn es heißt "9.0c oder höher" und dann soll es mit 10 und 11 nicht funktionieren... dann müsste es korrekt heißen "9.0c bis 9.29".
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Marcus
Achim, das ist doch mal eine exakte Anleitung, das finde ich gut.
Leider muss ich aber Dieter widersprechen... ich habe, zumindest auf meine Win7 Master-PC niemals etwas anderes als DirectX11 installiert und Wings funktioniert störungsfrei. Mag sein dass Christoph da etwas anderes sagt, aber ich finde es auch unlogisch wenn es heißt "9.0c oder höher" und dann soll es mit 10 und 11 nicht funktionieren... dann müsste es korrekt heißen "9.0c bis 9.29".
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Marcus
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
-
- Pro User
Hallo Marcus,
eigentlich wollte ich das leidige Thema abschließen, aber deine Aussage ist zu wichtig, als dass ich sie einfach übergehen kann.
Wenn das stimmt, was du da sagst:
Kannst du bitte einmal im Windows-Verzeichnis nach der Datei z.B. "d3dx9_41.dll" suchen?
Falls diese Datei da wäre und niemand an deinem PC eine DirectX9 Version installiert hat, dann würde man ab DirectX11 auf die zusätzliche Installation von DirectX9 vom März 2009 oder neuer, verzichten können !!!!!!!!
eigentlich wollte ich das leidige Thema abschließen, aber deine Aussage ist zu wichtig, als dass ich sie einfach übergehen kann.
Wenn das stimmt, was du da sagst:
Das würde bedeuten, dass DirectX11 die notwendigen DirectX9-Dateien mitbringt.ich habe...auf meine Win7 Master-PC niemals etwas anderes als DirectX11 installiert und Wings funktioniert störungsfrei......
Kannst du bitte einmal im Windows-Verzeichnis nach der Datei z.B. "d3dx9_41.dll" suchen?
Falls diese Datei da wäre und niemand an deinem PC eine DirectX9 Version installiert hat, dann würde man ab DirectX11 auf die zusätzliche Installation von DirectX9 vom März 2009 oder neuer, verzichten können !!!!!!!!
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
-
- Pro User
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Achim_Maier hat geschrieben:Hallo Marcus,
Wenn das stimmt, was du da sagst:Das würde bedeuten, dass DirectX11 die notwendigen DirectX9-Dateien mitbringt.ich habe...auf meine Win7 Master-PC niemals etwas anderes als DirectX11 installiert und Wings funktioniert störungsfrei......
Nachtrag:
Diese Datei muss ja auf deinem Rechner sein, sonst würde Wings Platinum meckern! Die große Frage aber bleibt, wie kommt sie auf deinen Rechner?
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
Hallo Achim
Ich habe zwar weder ein Directx- noch sonst welche Probleme mit WP bezw. den Installationen von WP. Vielleicht kann ich aber etwas zur Klärung beitragen:
Ich habe am 7.4.2011 einen neuen PC mit Windows 7 Ultimate 64 Bit gekauft. Ich führe ein Logbuch über alle Veränderungen die ich an meinen PC's mache, d.h. SW-Installationen etc. Darin steht am 11.4.2011: DirectX 9.0 und WP 4.23 installiert.
Aus dem Gedächtnis könnte ich es natürlich nicht mehr sagen aber ich gehe davon aus, dass ich das gemacht habe weil die Installation von Directx 9.0 notwendig war.
Ich mache von den Laufwerken in gewissen Abständen Backups, Image Sicherungen. Erste Sicherung war am 7.4.2011, vor Inst. von WP. Eine weitere am 22.5.2011, nach Inst. von WP. Ich habe jetzt in diesen Sicherungen nach den Directx Dateien gesucht:
Am 7.4.2011, d.h. original Windows 7 wie es auf neuem PC bereits installiert war, gibt es nur d3d10xxx, d3d11xxx aber keine d3dx9xxx, keine d3dx9_41.dll Dateien auf der Betriebssystempartition.
Erst in der Sicherung vom 22.5.2011 sind d3dx9_41.dll und weitere d3dx9xxx Dateien vorhanden. Zu finden unter C:\Windows\Sytem32 und C:\Windows\SysWOW64.
Fazit: Auf meinem PC mit Windows 7 war beim Kauf DirectX11 installiert. Für den Betrieb von WP war zwingend die Installation von DirectX 9.0 notwendig.
Gruss und allen "en guete Rutsch" in's neue Jahr
Fredy
Ich habe zwar weder ein Directx- noch sonst welche Probleme mit WP bezw. den Installationen von WP. Vielleicht kann ich aber etwas zur Klärung beitragen:
Ich habe am 7.4.2011 einen neuen PC mit Windows 7 Ultimate 64 Bit gekauft. Ich führe ein Logbuch über alle Veränderungen die ich an meinen PC's mache, d.h. SW-Installationen etc. Darin steht am 11.4.2011: DirectX 9.0 und WP 4.23 installiert.
Aus dem Gedächtnis könnte ich es natürlich nicht mehr sagen aber ich gehe davon aus, dass ich das gemacht habe weil die Installation von Directx 9.0 notwendig war.
Ich mache von den Laufwerken in gewissen Abständen Backups, Image Sicherungen. Erste Sicherung war am 7.4.2011, vor Inst. von WP. Eine weitere am 22.5.2011, nach Inst. von WP. Ich habe jetzt in diesen Sicherungen nach den Directx Dateien gesucht:
Am 7.4.2011, d.h. original Windows 7 wie es auf neuem PC bereits installiert war, gibt es nur d3d10xxx, d3d11xxx aber keine d3dx9xxx, keine d3dx9_41.dll Dateien auf der Betriebssystempartition.
Erst in der Sicherung vom 22.5.2011 sind d3dx9_41.dll und weitere d3dx9xxx Dateien vorhanden. Zu finden unter C:\Windows\Sytem32 und C:\Windows\SysWOW64.
Fazit: Auf meinem PC mit Windows 7 war beim Kauf DirectX11 installiert. Für den Betrieb von WP war zwingend die Installation von DirectX 9.0 notwendig.
Gruss und allen "en guete Rutsch" in's neue Jahr
Fredy
-
- Pro User
Hallo Ferdy,
vielen Dank für den "Beweis" und die Wiederherstellung meiner Glaubwürdigkeit. Schließlich habe ich dies in der WP-Hilfe nach Christophs Angaben so dokumentiert. Kaum zu glauben, dass es eine soo lange Diskussion darüber gab.
vielen Dank für den "Beweis" und die Wiederherstellung meiner Glaubwürdigkeit. Schließlich habe ich dies in der WP-Hilfe nach Christophs Angaben so dokumentiert. Kaum zu glauben, dass es eine soo lange Diskussion darüber gab.
Dieter, ich habe deine Glaubwürdigkeit nie bezweifelt! Im Gegenteil, die Hilfe ist für mich bei der Arbeit wichtig und hat schon viele viele Fragen geklärt, bzw. Feinheiten erläutert.
Ich werde morgen in der Firma am PC nachsehen, aber da ich hier zu Hause keine d3dx9_41.dll finden kann, gehe ich davon aus dass ich in der Firma auch keine finde! BEsonders interessiert es mich auf den Slaves, denn das sind MEdia-Engines von Stumpfl.
Liebe Grüße
Marcus
Ich werde morgen in der Firma am PC nachsehen, aber da ich hier zu Hause keine d3dx9_41.dll finden kann, gehe ich davon aus dass ich in der Firma auch keine finde! BEsonders interessiert es mich auf den Slaves, denn das sind MEdia-Engines von Stumpfl.
Liebe Grüße
Marcus
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M