Hallo Achim,
was ich natürlich auf keinen Fall ausschließen kann und darf ist, dass im Rahmen irgendwelcher Hardwaretreiber (z. B. Grafikkarte) Teile vom DirectX9 installiert wurden. Win 7 hat alle Treiber von sich auf raufgehauen und die Kiste, die vormals ein Vista-Rechner war, lief sofort los. In meinem Fall kann ich da nur sagen: Toll gemacht MS.
Ich kann auch nicht sagen, ob evtl. irgendwelche versteckten Funktionen nicht laufen oder ob ohne DirectX9 die ganze Sache gar nicht laufen dürfte. Das kann wirklich nur das Stumpfl-Team beantworten. Deswegen habe ich ja auch immer geschrieben "bewusst nicht installiert".
Im Prinzip gebe ich dir Recht, dass mit der ganzen DLL-Geschichte ist ärgerlich, vor allem, wenn man Neueinsteiger in dieser ganzen Thematik ist.
Na ja, und bei manchen Prof. Dr. Dr..... ich will deinem Kunden da nicht zu Nahe treten, aber ein Vergleich mit Magix hinkt doch gewaltig. Ich frage mich dann immer, wenn einer mit Magix glücklich wird oder ist, was will er dann mit einer Anwendung wie Stumpfl?
Wenn ich im Urlaub schnorcheln gehen, kaufe ich mir ja auch keinen Tauchcomputer ;-)
(Obwohl ich einen habe, aber ich tauche auch)
Wings Platinum 4.24 Public Beta
-
- Pro User
Hallo,Achim_Maier hat geschrieben:Es geht mir (wie meistens) um meine Wings Platinum Basis Anfänger, welche es nicht gewohnt sind eine "komplizierte" Installationsroutine durch zu machen. Die lesen manchmal gar nicht bzw.. verstehen das Geschrieben nicht und wenden sich dann einfacheren Installation zu wie z.B. bei PTE und weiteren Multimedia-Programme.
Stand heute habe ich ca. 20.000 Downloads von der Wings Basis und Demoversion und bekomme fast täglich eine Rückmeldung, das Wings eine xxxx.dll Datei nicht finden kann. Wie haben das die anderen Software-Anbieter gelöst?
die Wings Platinum Basis Anfänger, wissen meistens noch gar nicht genau was ihr Wings kann. Hier ist ein Abwandern zu Magix noch möglich. Die meisten Downloader wollen Wings Basis einfach nur ausprobieren, weil es kostenlos ist. Meine Hoffnung ist halt, dass die kostenlose fehlerfreie Wings Platinum Basis den Ein - oder Anderen durch die intuitive Bedienung und die Super-Qualität dazu bringt, tiefer in die HDAV-Materie einzusteigen. Doch die Stolpersteine auf diesem Weg sind unverständliche Fehlermeldungen des Systems, thats all!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Hallo Achim,
ja, soweit alles klar, ich bin ja auch im Kern "bei dir". Aber man muss auch erkennen, dass Programme wie Stumpfl, Wavelab, CS5, TTQV... einfach eine andere Welt sind. Alle diese Programme setzen ein hohes Maß an Hintergrundwissen voraus.
Das driftet natürlich jetzt etwas ab, aber hier scheint es auch ein gesellschaftliches Problem zu geben. Auf Knopfdruck soll alles automatisch passieren, so wie "ich" es mir vorstelle, Hintergrundinfos und Funktionsabläufe sind doch scheißegal geworden. Wenn dann ein Programmierer sagt: "schreib mir mal auf, was du dir überhaupt so vorstellst", kollabiert doch das System bereits.
Schau dir doch nur die Consumer-DigiCams an: Kameras mit Gesichtserkennung. Wie bescheuert ist das denn? Reicht der Sucher nicht? Und wir wissen wohl alle, dass solche Kameras nicht nur von geistigen Tieffliegern gekauft werden.
Gehe in einen Laden mit Navigeräten und lass dich dort mal beraten. Die heutigen Consumer-Navis sind doch nur noch eine Lachnummer. Trotz 3-D-Ansicht, Fahrspurassistenten, Blitzerwarner und TMC versenken ganz schlaue Menschen ihre Autos im Fluss. Frag die mal nach Navigation an der Gummibandlinie oder dem Abgreifen der Positionsdaten mit dem NMEA-Protokoll, um vielleicht mit TTQV eine Online-Navigation mit Topo-Karten zu machen.
Quick & dirty, das ist gewünscht.
Aber zum Thema
Ich weiß ja nicht, ob's umsetzbar ist: Aber vielleicht könnte Stumpfl ja eine sehr rudimentäre Demo-Version für Win7 bauen, die vielleicht ohne DirectX auskommt bzw. auf die bordeigenen Elemente ausweicht oder/und evtl. benötigte dll gleich ins Stumpfl-Verzeichnis reinlegen.
Aber das kann nur Stumpfl beantworten und entscheiden.
ja, soweit alles klar, ich bin ja auch im Kern "bei dir". Aber man muss auch erkennen, dass Programme wie Stumpfl, Wavelab, CS5, TTQV... einfach eine andere Welt sind. Alle diese Programme setzen ein hohes Maß an Hintergrundwissen voraus.
Das driftet natürlich jetzt etwas ab, aber hier scheint es auch ein gesellschaftliches Problem zu geben. Auf Knopfdruck soll alles automatisch passieren, so wie "ich" es mir vorstelle, Hintergrundinfos und Funktionsabläufe sind doch scheißegal geworden. Wenn dann ein Programmierer sagt: "schreib mir mal auf, was du dir überhaupt so vorstellst", kollabiert doch das System bereits.
Schau dir doch nur die Consumer-DigiCams an: Kameras mit Gesichtserkennung. Wie bescheuert ist das denn? Reicht der Sucher nicht? Und wir wissen wohl alle, dass solche Kameras nicht nur von geistigen Tieffliegern gekauft werden.
Gehe in einen Laden mit Navigeräten und lass dich dort mal beraten. Die heutigen Consumer-Navis sind doch nur noch eine Lachnummer. Trotz 3-D-Ansicht, Fahrspurassistenten, Blitzerwarner und TMC versenken ganz schlaue Menschen ihre Autos im Fluss. Frag die mal nach Navigation an der Gummibandlinie oder dem Abgreifen der Positionsdaten mit dem NMEA-Protokoll, um vielleicht mit TTQV eine Online-Navigation mit Topo-Karten zu machen.
Quick & dirty, das ist gewünscht.
Aber zum Thema
Ich weiß ja nicht, ob's umsetzbar ist: Aber vielleicht könnte Stumpfl ja eine sehr rudimentäre Demo-Version für Win7 bauen, die vielleicht ohne DirectX auskommt bzw. auf die bordeigenen Elemente ausweicht oder/und evtl. benötigte dll gleich ins Stumpfl-Verzeichnis reinlegen.
Aber das kann nur Stumpfl beantworten und entscheiden.
Norbert
-
- Pro User
Hallo nokl,
bei ASIO hast du vermutlich etwas falsch verstanden: Natürlich können Sound-Interfaces, die einen eigenen ASIO-Treiber besitzen, direkt mit WP über diesen Treiber betrieben werden. ASIO4ALL ist nur für 5.1.-Soundkarten mit WDM-Treiber nötig, wenn man die Mehrkanal-Fähigkeiten in WP nutzen möchte.
bei ASIO hast du vermutlich etwas falsch verstanden: Natürlich können Sound-Interfaces, die einen eigenen ASIO-Treiber besitzen, direkt mit WP über diesen Treiber betrieben werden. ASIO4ALL ist nur für 5.1.-Soundkarten mit WDM-Treiber nötig, wenn man die Mehrkanal-Fähigkeiten in WP nutzen möchte.
Hallo Dieter,
sche...e, ich hab' immer wie hypnotisiert auf den ASIO-Button geklickt. Da habe ich glatt das Auswahlmenü in seiner Bedeutung, Wichtigkeit und Konseqeunz falsch eingeschätzt :-) :-)
Ich hab's auch sofort probiert. Klappt alles. Asche auf mein Haupt.
Danke.
sche...e, ich hab' immer wie hypnotisiert auf den ASIO-Button geklickt. Da habe ich glatt das Auswahlmenü in seiner Bedeutung, Wichtigkeit und Konseqeunz falsch eingeschätzt :-) :-)
Ich hab's auch sofort probiert. Klappt alles. Asche auf mein Haupt.
Danke.
Norbert