Verschieben des Locators und von Objekte ruckartig

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
jowing

Hallo liebe Wings-Anwender,
ich erstelle momentan eine Show mit WP 4.25a (Advanced-Version). Ich verwende Fotos, die ich mit Photoshop CS 5 bearbeitet habe - also .psd-Dateien. Meine Show enthält lediglich 4 Bildspuren. Ich verwende eine Timeline mit insgesamt 9 Bildern und 3 Texten – die Bildgrößen sind optimiert, das Einrasten an Objekten ist ausgeschaltet. Also nichts Besonderes.

Meine Rechnerausstattung:

Windows 7 (64 Bit)
Prozessor: Intel Core i7 950 / 3,07 Ghz
L2-Cache: 8.192 KB
Speicher: 12.288 MB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series
SSD-Speicher mit 240 MB (davon ca. 120 MB belegt) – hier ist WP4.25a installiert.

Nun das Problem:
Der Locator lässt sich meist nur ruckartig verschieben. Ich fasse ihn mit der Maus an und will ihn verschieben – dann eine Verzögerung und dann erst wandert er mit der Maus mit.
Ebenso ist es immer wieder problematisch, ein Objekt in der Timeline zu selektieren. Ich klicke das Objekt an, es wird leicht verzögert als markiert (gelb) gekennzeichnet. Will ich das Objekt innerhalb einer Spur verschieben – auch hier immer eine gewisse Verzögerung. Noch extremer beim Verschieben zwischen verschiedenen Spuren.
Wenn ich die Show im Screen durchlaufen lasse, dass bleibt der Locator immer wieder stehen und bewegt ich dann ruckartig weiter.

Ein flüssiges und performante Arbeiten ist so nur sehr schwierig möglich. Ich habe schon alles Mögliche versucht (mit kleinen jpg-Dateien gearbeitet, Mauseinstellungen verändert, Grafikkarte überprüft usw. usw.). Jetzt weiss ich nicht mehr, was ich machen soll – aber vielleicht ist das alles ja auch ganz normal *gg*?

Danke für jeden Rat, Tipp und Hilfe

Grüsse von jowing
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo jowing,

wenn der Locator sich hinter dem Screen-Fenster befindet, ruckt er bei mir auch manchmal. Verschiebe den Screen mal auf den zweiten Monitor, wenn du einen hast.

Vielleicht kommen die Verzögerungen auch durch Festplatten, die erst hochfahren müssen. Optimiere deinen PC mal nach den Angaben in der WP-Hilfe. Es gibt manchmal auch Probleme mit der USB-Anbindung von externen Festplatten, also das Projekt ggf. mal auf eine interne Festplatte kopieren.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
jowing

Hallo Dieter,

danke für die Antwort. Allerdings lösen die Vorschläge meine Probleme leider nicht.

Der Locator ruckelt, auch wenn ich gar kein Screen-Fenster offen habe.

Das Projekt liegt immer auf einer internen Festplatte - habe auch probiert, es auf SSD zu legen- hat aber auch nichts gebracht.
Die Optimierungsvorschläge aus er Hilfe habe ich auch schon alle durchprobiert.

Also nochmals danke und Gruß von jowing (Joachim)
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Joachim,

mit welcher Version arbeitest du? Führe eventuell mal ein Update auf WP 4.25a durch. Die verwendet eine veränderte Zeitbasis und beseitigt Probleme mit bestimmten Soundkarten (meist externe).

Du könntest testweise in den Timline-Eigenschaften bei Synchronisation statt Audio mal PC-Uhr einstellen. Wenn es dann läuft (ohne Audio), liegt es an der Soundkarte und dessen Treiber.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
jowing

Hallo und guten Morgen Dieter,

danke für die Antwort. Ich arbeite mit WP 4.25a. Habe deinen Tip mit der Synchronisation (PS-Uhr) ausprobiert - das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Habe WP 4.25a auf meiner alten Kiste (Windows XP) ausprobiert - ist viel schlechter ausgestattet als mein Windows 7-PC - da läuft alles tadellos - aber ich will eigentlich nur auf dem neueren PC arbeiten.
Bin weiterhin ratlos - aber danke für's mitdenken

Gruß von Joachim
RLausi
User

Hallo Joachim,
ich würde (falls Du es nicht eh schon probiert hast) zunächst den Rechner offline (WLAN ausschalten) schalten, sämtliche Firewalls (fritzbox-SW, Avira's, Win...) deaktivieren und soviel USB-Geräte abstecken wie möglich.
VG'e & Glück,
Rudi
Marc
User

Drücke die (L) Taste 2x
Oder schalte beim Werkzeug die Taste einrasten am Objekt
Marc Germann
www.softedge.ch
Achim_Maier
Pro User

Er schreibt:
....das Einrasten an Objekten ist ausgeschaltet......
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
jowing

Vielen Dank an Alle und für die Ratschläge,

habe alles ausprobiert, was bisher an vorschlägen kam und außerdem den Treiber meiner Grafikkarte aktualisiert - hat leider bloss alles nichts gebracht.
Also - ich gebe noch nicht auf, denn an und für sich ist WP eine tolle Software und ich würde sie gerne optimal nutzen.

Es ist weniger störend, dass der Locator beim Abspielen ruckelt - viel nervender ist das Problem beim Verschieben von Objekten - ich denke aber, das hängt miteinander zusammen??

Ich forsche weiter- falls ich das Rätsel löse, werde ich es natürlich hier posten - ansonsten freue
ich ich natürlich über weitere Anregungen.

Soviel mal für's erste.

Gruß von jowing (Joachim)
Dieter Meeger
Pro User

Hej, was hast Du denn für eine Maus? Falls Logitech mit ihren Treibern, nimm mal eine andere... nur so, weil Logitech-Treiber zum spinnen neigen, bzw. das Blouetooth..???
Beste Grüße Dieter
Antworten