Verschieben des Locators und von Objekte ruckartig

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
jowing

Hallo Dieter,

danke für deine Idee. Ja, ich habe ein Logitech-Funkmaus und Tastatur. Habe beides ausgetauscht (Tastatur und Maus per Kabel - andere Hersteller - Logitech deinstalliert).
Schade - aber alles ist unverändert - keine Besserung erzielt.

Ich forsche weiter - jetzt erst recht - ich sehe das Ganze eher sportlich und gebe nicht auf.

Grüße von Joachim (jowing)
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
ich hatte vor vielen Jahren ähnliche Probleme, welche von einem HP Druckerteiber und im Zusammenhang mit der Logitec Maus kamen. (den Drucker habe ich schon gar nicht mehr)
Was sagt der Taskmanager, welche Programme laufen mit welcher Auslastung im Hintergrund?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
jowing

Hallo Achim,

habe einen HP-Drucker und eine Logitech-Funk-Maus. Habe beides deinstalliert - kein Erfolg. Mein PC ist überhaupt nicht ausgelastet - an der Auslastung kann es nicht liegen (siehe auch die Daten zu meiner PC-Ausstattung).
Habe eine Sicherung (Image) eingespielt, die ich kurz nach dem Kauf des PCs vor einem Jahr erstellt habe. Dann habe ich WP 4.25a neu installert - auch hier keine Veränderung bzw. Verbesserung zu sehen.
Also - ich glaube, ich gebe jetzt auf.

Danke für alle guten Tipps - ich habe keine Ideen mehr.

Achim_Maier
Pro User

Es ging mir nicht um die Gesamtauslastung an für sich, sondern um die Programme welche im Hintergrund laufen und ggf. mit ihren Einstellungen oder Treibern, den Ablauf stören. Die kann man ja im Taskmanager entdecken in dem man die aktiven CPU-Belaster beobachtet. Ansonst halt dem PC-Händler zurückgeben.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Ulf
Pro User

Ich hatte ähnliches Problem bei Videoschnitt. Würde mal Virenscanner so einstellen, dass er prinzipiell nicht auf WP zugreift. Wenn das nichts bringt, Firewall und Scanner komplett ausschalten, WP entfernen und dann neu installieren. Dabei immer beides noch ausgeschaltet. Und dann WP starten, ohne beides. Schnittprogramm kann ich bei mir nur so verwenden. Hier greift oft Virenscanner z.B. kaspersky auf den Speicher zu und alles ist lahm.
Viel Erfolg
Ulf
Cuno
Pro User

Hallo Joachim,

Für mich käme bei diese Probleme auch die Dateiverwaltung in Verdacht:
- sind die Grafikdatum gegen schreiben geschützt ("nur lesen")?
- sind die Datumsangaben der Bilder korrekt? Evt. Datumskorrektur einschalten (Optionen - Globale Optionen - Speichern - Automatische Datumskorrektur)
- auf der gleiche Seite: existiert der angegebene Ordner für temporäre Dateien?
- WP ist auf der SSD installiert, aber auf welches Laufwerk sind die Bild- und Tondateien und die Grafikdaten gespeichert?

Vielleicht ist dort der Grund zu finden.
AVe,
Cuno
sultan

Hallo, das ist mir auch passiert; allerdings mit einem Gamer-Notebook: ASUS G74S, Intel Core i7 2630QM, GForce GTX 560M; 8GB Arbeitsspeicher. Das Problem war die aktivierte Energiesparoption. Die Option deaktiviert und Wings lief ohne Probleme. Viel Erfolg
jowing

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nochmals danke an alle mit ihren Tipps - habe alles ausprobiert - es hat aber nicht geholfen.
Habe nun mal die WP 4.25a deinstalliert und eine alte Version WP 2.40a (Steinzeit) installiert - und siehe da, da hat alles perfekt funktioniert. Aber ich will ja mit der aktuellen Version arbeiten.
Na ja, mal sehen, was sich ergibt - vielleicht komme ich durch Zufall drauf, was da die Hänger verursacht. Ich warte mal ab und vielleicht probiere ich mal weiter. Wenn sich etwas ergibt, werde ich auf jeden Fall informieren.

Antworten