hallo zusammen
wieder mal ne Ruckel-Frage ..
Ich hab 22 Präsentationen, die für eine FullHD-Screen( 1920x1080) ausgelegt sind und als EXE (WP 3.7) vorliegen.
Diese Präsentationen enthalten nebst Bildern auch Videos (wmv, 1920x1080@25p).
(A) Spiele ich diese Präsentationen auf meinem alten Rechner ab (Win7-64; NVIDIA GeForce 8600 GT, 256MB), dann läuft alles wie geschmiert.
(B) Ebenso auf einem etwas weniger alten (Win7-64; NVIDIA GeForce 9600 GT, 512MB).
(C) Spiele ich diese Präsentation auf einer nagelneuen, viel schnelleren Kiste ab (Win7-64; Radeon HD6670, 1024MB), dann ruckeln die Videos.
Und zwar so, dass es für die Zuschauer unzumutbar ist.
Spiele ich die wmv-Dateien, die im zugehörigen 'xxx Data' Ordner liegen, mit dem Windows Media Player ab, dann läuft alles flüssig.
An der Karte und dem PC kann's also nicht liegen.
Bei der Erstellung wurde in den Projekt-Optionen bei der Grafik-Ausgabe 'automatisch' verwendet.
Wie ist das zu verstehen?
a) Ermittelt das EXE vor jedem Abspielen die optimalen Parmeter der jeweiligen Maschine?
b) oder werden bei der Erstellung die optimalen Parameter für genau diese Maschine ermittelt und dann fixiert?
Fall b) würde ja bedeuten, dass man EXEs nicht wirklich mit gutem Gewissen verteilen könnte, da man ja im Voraus nicht weiss, was der Enduser für ne Kiste hat.
Fall a) würde allerdings bedeuten, dass sich das EXE an das Endgerät anpassen sollte.
Nun liest man hie und da im Forum, dass man bei Karten mit grossem VideoRAM, oder auch bei ATI-Karten den Grafikspeicher manuell auf 50% beschränken soll.
Also offensichtlich doch Variante b) ?
Dann kommen noch die Fragen mit dem Vollbildmodus und dem Hardware-Rendering ...
Nicht ganz trivial.
Kann mir da jemand einen guten Tipp geben?
-Didi
wmv ruckelt in EXE, aber nicht im WMP
Ich habe versucht, einigen der Anweisungen in Anleitung und Forum zu folgen, und habe die Parameter für die Grafik-Ausgabe vor der EXE Erstellung angepasst:
Folgende Parameter-Sets habe ich getestet:
a) Speichernutzung 40%, Vollbildmodus deaktivieren, V-Sync true, Hardware-Rendering 90
b) Speichernutzung 40%, Vollbildmodus deaktivieren, V-Sync true, Hardware-Rendering 70
c) Speichernutzung 25%, Vollbildmodus deaktivieren, V-Sync true, Hardware-Rendering 90
Leider hat das absolut nix gebracht. Es ruckelt nach wie vor auf der HD6670.
-Didi
Folgende Parameter-Sets habe ich getestet:
a) Speichernutzung 40%, Vollbildmodus deaktivieren, V-Sync true, Hardware-Rendering 90
b) Speichernutzung 40%, Vollbildmodus deaktivieren, V-Sync true, Hardware-Rendering 70
c) Speichernutzung 25%, Vollbildmodus deaktivieren, V-Sync true, Hardware-Rendering 90
Leider hat das absolut nix gebracht. Es ruckelt nach wie vor auf der HD6670.
-Didi
155 Views und nur meine eigenen Replies - Frust 8-(
.. hab ich eine 'Unfrage' gestellt, oder sind nur alle Cracks grade in Urlaub?
Ich weite meine Ursachenforschung und Neugier in Richtung Codecs aus:
In meinem ersten Post beschreibe ich drei Rechner (A), (B) & (C).
Auf (A) ist auch WP3.7 installiert. Mit der Installation von WP3.7 wurden auch Codecs (DirectShow Filter) von MainConcept installiert (*1).
Diese Codecs sind auf (B) und (C) nicht vorhanden. Ich schliesse daraus, dass WP3.7 mit den MainConcept Codecs arbeitet, das EXE aber nicht.
Was für Codecs nutzt nun aber ein mit WP3.7 produziertes EXE?
Benötigt wird auf dem 'Player' auf jeden Fall ja DirectX9 (konkret verlangt wird d3dx9_36.dll; s.u.).
Damit das EXE auf möglichst vielen Zielrechnern läuft, vermute ich mal, greift das EXE auf möglichst weit verbreitete Codecs zu (a)
oder hat einen im EXE integriert (b)?
Fall (a) lässt sich aus WP's Anleitung schliessen (s.u.). Da ich auf dem schnellen Player (C) die aktuellste MS Software installiert habe,
sollte das für die WMVs ja kein Problem darstellen - trotzdem ruckelt's.
Im Fall (b) wäre mein Problem mit dem Ruckeln auf (C) unabhängig von den auf diesem Rechner installierten Codecs.
Im Help wird auch noch darauf hingewiesen (s.u.), dass eine Installation von WP3.7 auf dem Player die Synchronisation verbessern würde.
Ob damit auch das Ruckeln gemeint ist? Hat da jemand Erfahrung?
Tja, Fragen über Fragen, deren Beantwortung viel Licht auf das Verständnis der Funktionsweise von WP werfen würde ..
.. nur leider bis jetzt keine Antworten dazu. Aber vielleicht kommen ja bald alle aus dem Urlaub zurück :-)
-Didi
-------------------------
*1 - wer alle seine Driver, Codecs und DirectShow Filter kennen möchte: http://www.nirsoft.net/utils/installed_codec.html
Informationen zum Thema im WP3.7 - Help:
.. hab ich eine 'Unfrage' gestellt, oder sind nur alle Cracks grade in Urlaub?
Ich weite meine Ursachenforschung und Neugier in Richtung Codecs aus:
In meinem ersten Post beschreibe ich drei Rechner (A), (B) & (C).
Auf (A) ist auch WP3.7 installiert. Mit der Installation von WP3.7 wurden auch Codecs (DirectShow Filter) von MainConcept installiert (*1).
Diese Codecs sind auf (B) und (C) nicht vorhanden. Ich schliesse daraus, dass WP3.7 mit den MainConcept Codecs arbeitet, das EXE aber nicht.
Was für Codecs nutzt nun aber ein mit WP3.7 produziertes EXE?
Benötigt wird auf dem 'Player' auf jeden Fall ja DirectX9 (konkret verlangt wird d3dx9_36.dll; s.u.).
Damit das EXE auf möglichst vielen Zielrechnern läuft, vermute ich mal, greift das EXE auf möglichst weit verbreitete Codecs zu (a)
oder hat einen im EXE integriert (b)?
Fall (a) lässt sich aus WP's Anleitung schliessen (s.u.). Da ich auf dem schnellen Player (C) die aktuellste MS Software installiert habe,
sollte das für die WMVs ja kein Problem darstellen - trotzdem ruckelt's.
Im Fall (b) wäre mein Problem mit dem Ruckeln auf (C) unabhängig von den auf diesem Rechner installierten Codecs.
Im Help wird auch noch darauf hingewiesen (s.u.), dass eine Installation von WP3.7 auf dem Player die Synchronisation verbessern würde.
Ob damit auch das Ruckeln gemeint ist? Hat da jemand Erfahrung?
Tja, Fragen über Fragen, deren Beantwortung viel Licht auf das Verständnis der Funktionsweise von WP werfen würde ..
.. nur leider bis jetzt keine Antworten dazu. Aber vielleicht kommen ja bald alle aus dem Urlaub zurück :-)
-Didi
-------------------------
*1 - wer alle seine Driver, Codecs und DirectShow Filter kennen möchte: http://www.nirsoft.net/utils/installed_codec.html
Informationen zum Thema im WP3.7 - Help:
- Für die Wiedergabe einer Exe-Präsentation muss im Windows-Betriebssystem die Multimedia-Schnittstelle DirectX 9.0c vom November 2007 oder höher installiert sein. Brennen Sie ggf. einen Ordner mit den Installationsdateien mit auf die CD/DVD. Sie finden den Ordner DirectX 9.0 auf jeder neueren Wings Platinum DVD unter Software.
- Auf dem Präsentations-Rechner müssen alle Codecs vorhanden sein, die zum Decodieren der verwendeten Videos erforderlich sind. Sollten einige Videos nicht erscheinen, kontrollieren Sie zuerst, ob der erforderliche Codec vorhanden ist und installieren Sie ihn nötigenfalls. Kopieren Sie möglichst die Installationsdateien für die Codecs mit auf den Datenträger für den Empfänger.
- Tipp: Sie können durch Installation von Wings Platinum 3 die Video-Wiedergabe einer Exe-Präsentation in Bezug auf Synchronisation verbessern. Außerdem ist es dann möglich, auch MPEG-Videos wiederzugeben, die in der Exe-Präsentation enthalten sind.
-
- Pro User
Hallo
die aktuelle Wings-Version ist die 4.25b vom 12.04.2012 (Behebt Probleme mit Warp, VIOSO-Kalibrierung, ASIO-Ausgabe und Übertragung des Sync Modus an Slaves. Optimiertes Timing bei Audiowiedergabe)
Bei der vorherigen Version steht schon:
die aktuelle Wings-Version ist die 4.25b vom 12.04.2012 (Behebt Probleme mit Warp, VIOSO-Kalibrierung, ASIO-Ausgabe und Übertragung des Sync Modus an Slaves. Optimiertes Timing bei Audiowiedergabe)
Bei der vorherigen Version steht schon:
......Neue und geänderte Funktionen von Wings Platinum 4.25a/ 23.02.2012
......Die Wiedergabe und Präsentation erfolgt nun auf einer neuen Zeitbasis, die stabileren
und ruckfreien Betrieb mit externen Audio-Interfaces und WDM-Treibern bietet.
Bisher wurde die Synchronisation vom Audiosignal abgeleitet, was bei Verwendung
von WDM-Treibern und externen Sound-Interfaces zu Rucklern führen konnte, weil
die Interfaces Informationen verspätet geliefert haben.............
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
hallo AchimAchim_Maier hat geschrieben:die aktuelle Wings-Version ist die 4.25b vom 12.04.2012 ..
Danke für den Tipp. An die Option hatte ich auch schon gedacht.
Dieser Lösungsansatz hat allerdings drei Unschönheiten:
- ich hab keine Garantie, dass dies das Problem löst - ich hab nämlich kein externes Audio-Interface.
- ein WP4.25b hilft vielleicht für neue Präsentationen, was ist aber mit all den bestehenden EXEs?
- ich hab immerhin fast 1'000CHF für die bestehende Version bezahlt und würde erwarten,
dass diese auch funktioniert, ohne dass ich nochmals 1/3 des Kaufpreises drauflegen muss
(die neuen Features benötige ich nicht).
-
- Pro User
Hallo
einfach die 4.25b Demoversion testen!
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
In dem Punkt geb ich Dir widerspruchsfrei recht ;-)Achim_Maier hat geschrieben:Hallo
Kann ich mit Garantie parallel zu WP3.7 Advanced ein WP4.25b Demo installieren und dann schadlos wieder deinstallieren?
-Didi
Hallo Didi
Garantie in der Informatik ist natürlich so eine Sache .....;-)
.... aber ich kann Dir sagen wie es bei mir läuft: ich habe schon immer mehrere WP Versionen gleichzeitig auf meinen Rechnern installiert. Früher Ver. 2.x und 3.x. Aktuell auf einem Win 7 Rechner WP Ver. 3.70 Pro und Ver. 4.25a Pro. Mit beiden Versionen kann ich, unabhängig voneinander, problemlos arbeiten. Hatte auch schon ältere 4.x Versionen deinstalliert um eine neuere Version zu installieren, die installierte Ver. 3.70 wurde dabei nicht tangiert, keine Probleme irgendwelcher Art festgestellt.
Gruss Fredy
Garantie in der Informatik ist natürlich so eine Sache .....;-)
.... aber ich kann Dir sagen wie es bei mir läuft: ich habe schon immer mehrere WP Versionen gleichzeitig auf meinen Rechnern installiert. Früher Ver. 2.x und 3.x. Aktuell auf einem Win 7 Rechner WP Ver. 3.70 Pro und Ver. 4.25a Pro. Mit beiden Versionen kann ich, unabhängig voneinander, problemlos arbeiten. Hatte auch schon ältere 4.x Versionen deinstalliert um eine neuere Version zu installieren, die installierte Ver. 3.70 wurde dabei nicht tangiert, keine Probleme irgendwelcher Art festgestellt.
Gruss Fredy