hallo forum!
ich habe schwierigkeiten mit panorama aufnahmen:
ich verwende ein standard 16:9 vorlagenformat für die zu erstellende präsenation
und habe sichergestellt, dass ich 1920X1080 eingestellt habe für das ergebnis beim rausrechnen.
die panorama-aunfahmen die ich im photoshop als tif in grössen von 16000 x 4000 pixel z.b.
ablege, möchte ich gerne improtieren. das geht soweit ja gut via drag/drop.
aber was ich nicht verstehe ist, dass ich einen gewaltigen zoom machen muss, damit diese
panos überhaupt den 1920x1080 full hd vorschaurahmen hinsichtlich der höhe reinbekomme.
ich würde es mir umgekehrt erwarten: ein bild, das weit über 2000 pixel hoch ist,
sollte ich doch schrumpfen müssen...?
grundsätzlich macht mir das nichts, aber es führt dazu, dass die bilder allesamt völlig pixelig werden beim zoomen
(etwa 350%)
im original (photoshop, oder simpel "ansicht der originalgrösse aus einem ordner) kann ich
sehr weit reinzoomen u habe volle auflösung (sicherlich mehr als 400%).
ich habe es probiert mit JPG und TIFF, was zum selben enttäuschenden ergebnis führt.
ich bitte um rat: muss ich die bilder anders importieren als drag/drop,...?
danke euch!
auflösung der panorama-aufnahmen
Hallo Stargazer,
Deine Original-Bilder haben ein Seitenverhältnis von 16 zu 4, Wings gibt von Haus aus die längere Seite vollständig in Deinen 16 zu 9-Screen. Logisch, dass dann oben und unter schwarze Streifen entstehen und Du zoomen musst, um die Höhe ganz rein zu bekommen. Um dann ein ungepixeltes Bild zu erhalten, musst Du "Bildgrößen optimieren" durchführen. Solltest Du immer machen.
Dionys
Deine Original-Bilder haben ein Seitenverhältnis von 16 zu 4, Wings gibt von Haus aus die längere Seite vollständig in Deinen 16 zu 9-Screen. Logisch, dass dann oben und unter schwarze Streifen entstehen und Du zoomen musst, um die Höhe ganz rein zu bekommen. Um dann ein ungepixeltes Bild zu erhalten, musst Du "Bildgrößen optimieren" durchführen. Solltest Du immer machen.
Dionys