Hallo an alle!
Für viele DAW-Programme gibt es ja Aufkleber oder spezielle Tastaturen um alle Tastenkürzel auf Anhieb zu "Sehen" und schneller Arbeiten zu können. Ich nutze viele Tastaturkürzel aber alle habe ich auch nicht im Kopf. Eine neben der Tastatur liegende Tabelle bringt mich auch nicht weiter.
Gibt es evtl. Schon irgendwo ein Wings-Tastatur-Layout käuflich zu erwerben oder hat jemand einen Tipp wie man so etwas sinnvoll und dauerhaft selbst machen kann????
Liebe Grüße
Marcus
Editortasten für Wings
-
- Pro User
Hallo
es gibt die Liste auch als Mouse-Pad.
Befehle die man ständig braucht -> auswendig lernen ("Eselsbrücken" sind in den Buchstaben versteckt).
es gibt die Liste auch als Mouse-Pad.
Befehle die man ständig braucht -> auswendig lernen ("Eselsbrücken" sind in den Buchstaben versteckt).
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
Moin Achim,
Danke für die Antwort. Klar, auswendig lernen ist eine Alternative, aber wie du schon sagst kennt man dann halt die "häufigen" Befehle, und der sinnvolle Rest?
Mousepad ist noch eine Alternative, wo gibt's das? Wobei die Maus ja immer auf selbigem liegt...
Danke für die Antwort. Klar, auswendig lernen ist eine Alternative, aber wie du schon sagst kennt man dann halt die "häufigen" Befehle, und der sinnvolle Rest?
Mousepad ist noch eine Alternative, wo gibt's das? Wobei die Maus ja immer auf selbigem liegt...
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
-
- Pro User
Gab´s kostenlos bei der Roadshow.
Welche Befehle fehlen dir? Du kannst dir ja auch ein eigenes Mouse-Pads erstellen.
Es macht keine Sinn alle Buchstaben-Kürzel auf der Tastatur zu markieren. (D,L,Q,V,W,S,C,B,E,I,O,Z,U,H,V,F,M) und dann noch die Kombinationen!
Welche Befehle fehlen dir? Du kannst dir ja auch ein eigenes Mouse-Pads erstellen.
Es macht keine Sinn alle Buchstaben-Kürzel auf der Tastatur zu markieren. (D,L,Q,V,W,S,C,B,E,I,O,Z,U,H,V,F,M) und dann noch die Kombinationen!
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
-
- Pro User
Ja, diese Liste von Dieter habe ich auch genommen und die mir "nicht so geläufigen" Shortcuts ausgedruckt und laminiert.
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
Danke für die Antworten,
wie schon gesagt hilft mir die Tabelle nicht so weiter denn bis ich da nachgeschaut habe habe ich bereits den Befehl per Mausklick geklickt.
Ich habe mir jetzt heute die Tabelle um die original Programm-Icons erweitert und werde die nächsten Tage an einem eigenen Tastatur-Layout arbeiten. Parallel dazu suche ich mir eine schicke Tastatur die schön flach ist und große Tasten hat, damit das Bekleben einfacher ist.
Gruß
Marcus
wie schon gesagt hilft mir die Tabelle nicht so weiter denn bis ich da nachgeschaut habe habe ich bereits den Befehl per Mausklick geklickt.
Ich habe mir jetzt heute die Tabelle um die original Programm-Icons erweitert und werde die nächsten Tage an einem eigenen Tastatur-Layout arbeiten. Parallel dazu suche ich mir eine schicke Tastatur die schön flach ist und große Tasten hat, damit das Bekleben einfacher ist.
Gruß
Marcus
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M