Seite 1 von 1

Breaking News

Verfasst: 15. Jun 2021, 10:31
von Christoph Hilger
Liebe Wings-Anwender,

wie unsere Newsletter-Abonnenten schon wissen, stehen bahnbrechende Neuerungen ins Haus: Mit "Wings X" wird es im Herbst eine völlig neue AV-Software geben, die das Erbe von Wings 7 antritt.

Kurz zur Geschichte: In den letzten Jahren haben wir unzählige Rückmeldungen und Fragen zu Wings bekommen, und dabei war einfach nicht mehr zu übersehen, dass das einzige wirkliche Problem von Wings 7 die Nichtverfügbarkeit für Apple-Computer ist. Die Frage "Wann gibt es Wings endlich für macOS?" dominiert die Hitliste der gestellten Fragen bei weitem.

Wir haben sehr lange überlegt, wie wir diesbezüglich vorgehen wollen und sind nach vielen Diskussionen zu dem Schluss gekommen, dass die einzig ideale Lösung für den Anwender eine völlige Neuentwicklung ist, die auf beiden unterstützten Plattformen (macOS und Windows) parallel entwickelt wird. Natürlich ist dies auch die mit Abstand aufwendigste Lösung, aber dafür bekommt dann jeder Anwender eine optimale Lösung, die nativ auf seinem jeweiligen Betriebssystem läuft, dessen Stärken optimal nutzen kann und vor allem eine vertraute Benutzererfahrung bietet.

Es macht in unseren Augen keinen Sinn, das bestehende Wings 7 mittels Emulator, Laufzeitumgebung, etc. auf macOS irgendwie ans Laufen zu bringen. Wings 7 ist nun mal eine Windows-Software und kein Mac-Anwender möchte gerne mit einer Windows-Software unter einem Emulator auf seinem Mac arbeiten, denn die beiden Welten sind einfach viel zu unterschiedlich. Außerdem sind mit einer solchen Lösung viele wichtige Features nicht realisierbar. Beispielsweise ist es unmöglich, die unglaublichen Vorteile der neuen Macs mit M1-Prozessor zu nutzen, denn dafür muss die Anwendung eben eine native Mac-Anwendung sein.

Seit Herbst 2019 arbeiten wir nun an Wings X. Wir haben jedes einzelne Detail nicht einfach an Wings 7 angelehnt, sondern kritisch unter die Lupe genommen und in vielen Fällen von Grund auf neu konzipiert. Dabei lag das Hauptaugenmerk immer auf möglichst einfacher Bedienung, und so stellt Wings X einen echten Meilenstein in der Benutzererfahrung dar.

Ich möchte jetzt hier gar nicht weiter ausholen, sondern nur darum bitten, zu dem Thema ausschließlich dieses neue Forum "Wings X" zu verwenden, damit sich das nicht mit Themen zu Wings 7 vermischt. Wir freuen uns auf Eure Beiträge, Fragen und Anregungen zu Wings X!

Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger