Mehrkanalton - Ripping von SACDs?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Schon seit vielen Wings-Version kann die PRO-Variante mit Mehrkanalton umgegehen. Sehr komfortabel seit jeher ist auch das Ripping von CDs, sodass Stereo WAV Dateien zur Verfügung stehen.

Seit einiger Zeit gibt es ja auch SACDs mit 5.1 Mehrkanal-Ton. Ist es / wird es möglich (sein), diese mit 6 Kanälen auszulesen und zu verarbeiten?
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Christian,

das Auslesen von SACDs ist nicht geplant. Die SACD ist umsatzmäßig inzwischen leider in der Bedeutungslosigkeit versunken und außerdem gibt es dafür bereits bestehende Lösungen. Das macht die Entscheidung leicht, diese Enwicklungszeit lieber in Dinge zu investieren, die einem breiteren Anwenderkreis zugute kommen.

Viele Grüße aus dem tiefwinterlichen Wallern und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Lieber Herr Hilger,

Vielen Dank für die klare Ansage. Schade, aber nachvollziehbar.

(Kleine Fußnote meinerseits: Im Klassik-Bereich finde ich sehr viele interessante neue CDs als SACD. Alle neuen CDs, die ich gekauft habe, waren SACD. Die Klangwelt, die eine SACD z.B. mit einer Mahler-Symphonie erzeugt, ist gigantisch, klar hörbar gegenüber einer CD. Aber Klassik ist ja für sich schon eine Nische und für die aktuelle Hit-Musik bringt das natürlich keinen Vorteil. Meine AV-Shows haben aber immer einen Sound-Track aus anspruchsvoller klassischer Musik. Das ist für mich der Reiz der AV.)

Bestehende Lösung - gibt es dafür eine Empfehlung? Ich finde nur ganz komplizierte Lösungen, wo man den DVD-Player in ein Netzwerk einbinden muss oder so. Ich würde das eigentlich am liebsten an meinem Desktop-PC mit dem eingebauten DVD-Laufwerk erledigen können. Wenn es dafür eine Software gäbe?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag - ich wollte den Ihren nicht durch meine Frage unterbrechen.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Christian,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich kann die Gedankengänge nur allzugut verstehen, war ich doch früher selbst ein HighEnd-Audio-Fan. Meines Wissen sind die bestehenden Lösungen eher komplex. Hier ist ein interessanter Artikel dazu: https://www.psaudio.com/copper/article/ ... xtraction/

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten