Probleme während einer Endlos-Präsentation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Michael Murza
User
Beiträge: 22
Registriert: 25. Jan 2008, 01:15

Liebe Wings-Anwender und /-Entwickler,

während einer Präsentation im Endlosbetrieb tritt folgendes Problem auf: Nach einer gewissen Zeit – meist nach über 24 Stunden – fängt WP an zu ruckeln bis sich das Programm schließlich ganz aufhängt. Nichts geht mehr! Anzumerken wäre noch, dass die WP-Präsentation u.a. auch verschiedene PowerPoint Präsentationen mit 100 MB und größer beinhaltet, auf die mehrfach zugegriffen werden.

Ein Blick in den (belegten) Arbeitsspeicher zeigt, dass dieser Stunde um Stunde anwächst.

An dem Rechner (Laptop) sind übrigens alle Energieoptionen ausgeschaltet. Es ist auf volle Leistung getrimmt und arbeitet zugeklappt auf einer Docking-Station in einem Schrank. Logisch, dass es dort nach einer gewissen Zeit auch angenehm warm wird.

Hier die technischen Daten:
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit
WP: Version 4.25b
MS-Office 2010
Laptop: HP EliteBook 8760W
8 GB RAM (2x 4 GB)/ Intel Core i7-2670QM
(2.20 GHz / 6 MB / L3 )
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 3000M

Handelt es sich bei dem auftretenden Problem möglicherweise um ein Memory-Bug, so dass der Arbeitsspeicher soweit zugemüllt wird bis eben nichts mehr geht? Gibt es Systemeinstellungen in der Speicherverwaltung die Abhilfe schaffen könnten oder ist es letztendlich sogar ein thermisches Problem, das WP in die Knie zwingt?

Sommerliche Grüße sendet

Michael Murza
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Michael

Kannst du irgendwann Nachts einen systemneustart machen? Der lässt sich mit Wings über Trigger automatisieren. das Wärmeproblem must du lösen. Wir setzen dann in der Regel klimatisierte Schränke/Räume ein. Wenn der Rechner zu heiß wird schaltet der sich irgendwann ab oder du kriegst einen bluscreen.

Gruß
Klaus
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Noch was Michael

Wir hatten das gleiche Phänomen mit PDF Präsentationen. Die schließen nicht selbstständig und nach einigen Stunden waren plötzlich 50 Präsentationen geöffnet. Für derartige Anwendungen(24 Stunden Betrieb) sind Powerpoint und PDF nicht gemacht. Vor allem nicht wenn es mehrere nacheinander sind. Also einfach die Powerpoint Präsentationen per Screenshot etc. ins Wings übertragen.

Gruß
Klaus
Michael Murza
User
Beiträge: 22
Registriert: 25. Jan 2008, 01:15

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Gedankenansätze.

1.) Ein klimatisierter Raum/Schrank für den Rechner ist leider nicht zu realisieren :-(
Es gibt aber für ca. 30,- Euro sogenannte Cooler als Unterbau für das Laptop. Vielleicht ist das eine Alternative.

2.) Power Point Präsentation mittels Screenshot einbauen. :-(
Das wäre viel zu mühselig, alle Folien und Effekte mittels Screenshot in WP einzubauen. Zudem werden in meinem Fall die PPs
wöchentlich aktualisiert. Leider keine Option.
Wenn Du mit PDFs ähnliche Probleme hattest, wie ich jetzt mit den PPs, dann ist das ja ein Indiz dafür, dass durch den wiederkehrenden
Zugriff auf diese Dateien der Arbeitsspeicher während einer längeren bzw. Endlos-Präsentation irgendwann zugemüllt wird.
Wäre es nicht viel anwenderfreundlicher, wenn die Entwickler von Wings Platinum eine Möglichkeit schaffen könnten, dass sich der
Arbeitsspeicher nach einer gewissen Laufzeit selbstständig leert. Das müsst doch sehr einfach zu programmieren sein.

3.) System mittels Trigger neustarten bzw. nachts runterfahren. :-)
Dazu benötige ich aber Show Control, richtig?
Bislang habe ich Show Control noch nicht im Einsatz gehabt, daher meine Frage: Wenn ich das System mittels Show Control neu starte,
kann ich dem System dann vorgeben, an welcher Stelle WP am nächsten Tag die Präsentation fortsetzen soll? Muss der Rechner vor dem
Neueinstieg in die Präsentation in irgendeinerweise bedient werden oder lassen sich alle erforderlichen Schritte programmieren, so dass
der Rechner nicht mehr angefasst werden muss?

Vielen Dank vorab für die Info.

Gruß
Michael Murza
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Michael

Mit Wings geht alles was du brauchst. Das Know How kannst du in der Hilfe nachlesen oder eine Schulung, z.B. bei Christian Horn, Dieter Hartmann oder einem anderen kompetenten Wingsanwender buchen. Das geht auf jeden Fall schneller als wenn du selber drauf kommen musst. Bei mir geht das leider erst wieder ab Herbst 2012.
Gruß
Klaus
Patrick Zorn

Hallo Allerseits,

für alle Interessierten:
Das Problem wird von Power Point (in Verbindung mit dem PC) verursacht. Nach entfernen der PPT läuft Wings Platinum uneingeschränkt.
Nach einem Probelauf auf einem anderen PC läuft jedoch dort die Show mit PPT auch längere Zeit uneingeschränkt gut.
Hr. Murza bat mich anschließend mit unserem Entwickler abzuklären ob wir in der Lage sind, den Cache, Arbeitsspeicher, Prozesser o.ä. "aufzuräumen" um den Speicheroverflow zu unterbinden. In diese Vorgänge können wir jedoch nicht eingreifen.

Wie bereits von Klaus richtig angemerkt, wäre ein "Neustart des Systems" mithilfe des Trigger Schedulers eine praktikable Lösung. Dies erfordert zusätzlich das Show-Control-Modul.

Es werden nun noch die genauen Umstände abgeklärt und dann entschieden wie es gelöst wird.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Antworten