Vers. Basic 5: Ausgabe mpg2 tatsächlich in HD möglich?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Vers. Basic 5: Ist die mpg2 Ausgabe tatsächlich in HD möglich? Zumindest steht es so in der Feature Tabelle des neuen WP5. Allerdings ist es mir nicht gelungen die Auflösung auf 1920x1080 zu stellen! Jetzt weiß ich nicht ob ich zu doof bin oder es womöglich gar nicht funktioniert.

Markus
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Markus,

ich denke, da irrst du. In der Feature-Tabelle bei MPEG2-Wiedergabe steht HD, aber beim Medien-Export - Rendern als MEPG2 steht SD!
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Interpretiere ich die Feature Liste falsch?

Bild
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

...das ist ein Fehler in der Tabelle. Entscheidend ist normalerweise, was in der Hilfedatei steht.

Und dort gibt es auch den Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass wir uns Änderungen vorbehalten und aus dieser Liste keine rechtlichen Ansprüche abgeleitet werden können.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Dieter,

ist das wirklich so? Ich hatte extra nachgefragt und im September´13 von Patrik Zorn folgende Antwort bekommen:

.......10. Eine nette Erweiterung der Basis Version, ist die Möglichkeit nun auch Full HD Videos in die Präsentation zu integrieren und ebenso Full HD Videos zu exportieren........
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Habe gerade etwas getestet, müsste doch gehen:

Bild Bild
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Danke, jetzt hat´s geklappt. Ich habe übersehen, dass ich zuerst das Preset für HDAV einstellen muss! Jetzt ist der Rechner gerade mit dem encoding beschäftigt.

Ich werde berichten, ob es möglich ist so eine BD zu erstellen.

Markus
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Danke für den Link. Leider kann ich damit auch mein letztes Problem bei der Erstellung einer BD noch nicht lösen: ich fotografiere mit einer DSLR. Die Bilder sind daher im Seitenverhältnis 2:3. Im Screen von WP passt alles, ich habe li und re einen schwarzen Balken. Nach der Erstellung der mpg-Datei ist der allerdings verschwunden und die Breite der Fotos auf 1920 (16:9) gestreckt. Kreise werden daher zu Elipsen. Natürlich kann ich in einem Videoschnittprogramm das wieder korregieren. Aber die zweimalige Rechnerei ist der Bildqualität sicherlich nicht zuträglich.

Gibt es eine Möglichkeit das mpg2 gleich so berechnen zu lassen, dass das Seitenverhältnis von 3:2 und die schwarzen Balken erhalten bleiben?

Markus
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Markus,

du muss einen 16:9-Screen anlegen, so dass die schwarzen Balken auch im Screen-Fenster sichtbar sind.

Wenn du eine Pro- oder Vioso-Lizenz hast, kannst du auch ein 16:9-Display anlegen (Multidisplaybereich) und es so konfigurieren, dass die schwarzen Balken entstehen. Beim Rendern gibst du dann dieses Display an. Mit solchen Displays kannst du beliebige Bereiche des Screen rendern.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten