Vollbildpräsentation zu niedrig

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Ich arbeite an einem neuen Projekt mit der Vers 5.5 (r1616).

Während bei alten Projekten mit der Vers. 4.25 alles Problemlos lief habe ich nun ein Problem mit der Vollbildpräsentation. Die Bilder stammen aus einer Nikon D7000, sind also 3:2. Fotos in 100% Größe in WP fehlen aber unten und oben in der Präsentation (wie auch in der Vorschau) einige wenige Zeilen. Die Breite passt dagegen genau. Bei Überblendungen in oder von Fotos, die mit mehr als 100% auf der Timeline liegen fällt nun ein unschöner Streifen unten und oben für kurze Zeit auf. Dies ist auch auf dem Screenshot zu sehen.

Bild

Ich bin die Voreinstellungen schon mehrmals durchgegangen, komme aber nicht drauf wo der Fehler liegt und ersuche andere Uer um Unterstützung.

Markus
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Markus,

in den Bildfeld-Eigenschaften kannst du eine Toleranz angeben, die dafür sorgt, dass dein Bild auf 3:2 gedehnt wird. Die Kameras haben geringfügige Abweichungen beim Seitenverhältnis, die damit ausgeglichen werden können.

Eine andere Lösung ist Folgende:
Beim Reinziehen eines oder mehrerer Bilder in die Spur hältst du die STRG + ALT-Taste gedrückt. Dann wird das Bild automatisch so vergrößert, dass es das Bildfeld voll ausfüllt.
Oder du verwendest das Bildfeld "Ausfüllen", das bei neuen Projekten mit angelegt und auf einen Spurkopf gezogen wird.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Lieber Dieter!

Zunächst danke für deine rasche Antwort!

Meinst du mit "Toleranz angeben", dass ich in den Objekteigenschaften der Bilder unter Resultierende Bildgröße einen Korrekturfaktor von mehr als 100% eingebe? Eine diesbezügliche Änderung hat in meinem Fall leider gar keine Auswirkungen. Egal wie stark und in welche Richtung ich den Prozentwert verändere sehe ich keinerlei Unterschied! Ich kann die Größe nur über das InScreenEditing verändern. Auch die Möglichkeit durch Drücken von ALT+STRG funktioniert bei mir nicht. Damit markiere ich bloß alle Bilder, über die der Cursor fährt. Aber ich kann damit kein Bild in die Timeline ziehen.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich vor ein paar Monaten mit Fotos der gleichen Kamera ein Projekt mit WP Vers. 5.35 ohne diesen Fehler erstellen konnte. Auch wenn ich dies Projekt nun unter 5.5 öffne taucht der Fehler nicht auf!!!

Markus
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Markus,

du bist anscheinend auf der völlig falschen Fährte. Am besten schaust du dir in der Hilfe mal das Thema "Bildfeld-Eigenschaften" an. Die Passagen unter

Seitenverhältnis/Pixel-Seitenverhältnis von Bild -> Video an Bildfeld anpassen, wenn Differenz zum Bildfeld kleiner als...
und
Objektgröße beim Einfügen -> Bildfeld ausfüllen...

sind die wichtigen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Hallo Dieter,

inzwischen bin ich drauf gekommen, dass das Ziehen der Bilder in die Timeline mit gedrückter STRG + ALT-Taste nur aus der Leuchtpultanzeige funktioniert! Dann ist auch tatsächlich der Fehler beseitigt. Aus der Listenform geht das nämlich nicht!

Die Bildfeldeigenschaften kann ich ebenso wenig finden wie die Eigenschaften über den Spurknopf öffnen. Vielleicht liegt das aber daran, dass ich mit der Basic Vers. arbeite und diese Funktionen hier nicht bereit stehen. Aber mir ist etwas anderes aufgefallen: in dem Projekt, in dem der beschriebene Fehler auftritt, ist neben dem dem Symbol im Spurknopf der Bildspur ein kleines Rechteck mit Diagonale.

Bild

Im korrekten Projekt fehlt dieses Rechteck. Allerdings habe ich trotz stundenlanger Suche weder in der Hilfe noch im Handbuch dazu etwas gefunden. Aber vielleicht bin ich ja auch schon blind!

Markus
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Kann mir jemand erklären was das Rechteck mit der gelben Diagonale im Spurknopf (s. Bild im vorigen posting) bedeutet?

Markus
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Markus,

Bildspuren mit dem Rechteck verwenden das aktuelle (digitale) einseitige Crossfade.
Bildspuren ohne den Rechteck verwenden die ältere (analoge) "normale" Crossfade (zweiseitig). Diese Bildspuren wirst du vor allem sehen bei Schauen die ursprunglich mit ältere Versionen von WP erstellt wurden.
Diese Eigenschaft kannst du ändern über den Eigenschaftendialog der Bildspur.

Der Unterschied hat im Grunde eigentlich nichts mit deinem "Fehler" zu tun, aber: in ältere WP-versionen war die Bildfeldeigenschaft "Ausfüllen" standardmäßig eingeschaltet (fur Korrekturen bis 7% [oder 4%, ist schon eine Weile her...]). Und bei WP5 ist dieses Ausfüllen standard ausgeschaltet. Gerade deshalb gibt es in neue Schauen standard zwei Bildfelder: einmal "normal' und einmal "ausgefüllt".
Dieter Hartmann hat schon gemeldet wo es diesbezüglich mehr zu lesen gibt.
AVe,
Cuno
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Hallo Cuno,

danke für die Aufklärung!

Die Erklärung Dieters habe ich versucht nachzuvollziehen. Bloß kann ich, wie bereits geschrieben, das Menü über Rechtsklick auf den Spurknopf nicht öffnen. Vielleicht liegt das ja an der verwendeten Basic Version. Jetzt helfe ich mir damit, dass ich ein altes Projekt öffne, alles raus lösche, es umbenenne und dann das neue Projekt damit beginne. Offensichtlich komme ich so in den Genuss der Voreinstellung "ausgefüllt", zu der ich bislang nicht vorgedrungen bin!

Markus
Antworten