WP 5.6.0

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Hallo Jakob!
Ich hoffe, dass deine Information über ein WP 5.7.0 noch in dieser Woche zutrifft. Das werde ich abwarten, WP neu installieren - und es wird problemlos laufen ...
Hinterher geht mein PC nochmal in die Werkstatt: zur Aufrüstung (SSD für die Programme) mit Neuinstallation der Programme. Und es wird weiterhin alles gut laufen!
Bis dahin kann ich noch den beginnenden Herbst fotografieren...
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ralf
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

So - nun ist 5.7.0 drauf - Installation problemlos.
Kleine Präsentation bearbeitet, Grafikdaten neu berechnet - klappt problemlos!
Dann: die EXE - wurde erfolgreich erstellt!
Und nun der Druck auf den "OK"-Button -
ABSTURZ!!!
Es ist zum Verzweifeln! Also erstmal doch nur Fotografieren und WP nicht beachten ...
ralf
idefix
User
Beiträge: 97
Registriert: 23. Jan 2008, 20:39

Hallo,

sind denn in der Version 5.7.0 die in WP5.6 beschriebenen ständigen Astürze beim Import von Medien behoben? Und wie sieht es beim Erstellen von Exe Dateien aus?

Gruß Gerhard
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Hallo Gerhard!
Ich hatte die Abstürze nicht beim Import, sondern überwiegend Nach Erstellung der exe-Datei und manchmal beim Optimieren der Grafik-Daten. Da hat sich nichts geändert - die Abstürze gibt es auch bei 5.7.0.
Deshalb lasse ich den PC nächste Woche neu aufsetzen - werde dann wohl erst mal nicht zu WP kommen, da ich nur einen PC "für alles" (also auch Bildbearbeitung mit Lightroom, aber auch normale Office-Anwendungen, Internet, e-mails usw.) habe.
Ist sicher nicht ganz optimal - aber vorerst nicht zu ändern.
Ralf
Benutzeravatar
Jürgen Bekemeier
User
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2008, 17:00

Hallo Ralf,

wenn Du wirklich mit Wings Platinum arbeiten möchtest, ist das meiner Meinung nach der falsche Weg!
Ich kann dort nur Cuno beipflichten, der von einer neuen Grundinstallation sprach. Die Standard Treiber sind installiert!
Als nächstes würde ich dann ein Image von der Installation erstellen. Mit dem bist Du in der Lage, innerhalb von 15 Minuten eine komplette Rücksicherung Deiner letzten
Windows Installation zurück zu holen!
Wenn das gemacht ist, würde ich Wings Platinum installieren! Dann wird auch die EXE Erstellung funktionieren! Läuft bei mir einwandfrei!

Ich glaube, das in Deiner jetzigen Installation irgendein Treiber oder Hintergrundprogramm die Probleme bereitet! Manche Programme werden unbewußt bei Internet Updates mitinstalliert! Das passiert meist bei automatischen Updates von irgendwelchen Internet Programmen!
Dort sollte man immer die individuelle Installation auswählen. Wenn man das gemacht hat, werden all die Programme angezeigt, die das System sonst automatisch mit installiert hätte!
Durch solche Sachen wird die Windows Installation immer schlechter!
Solange weiter installieren, bis Wings nicht mehr funktioniert. Dann weißt Du, welches Programm oder Treiber Dir die Probleme bereitet hat!
Ich meine die Anwendungssoftware von Gopro war so ein Programm, was alles andere lahm gelegt hat!
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Forum,
Ich habe inzwischen WP 5.7 installiert, hat nichts genutzt. Also win8.1 neu aufgesetzt.
Klapte alles, incl wp 5.7.
Aber beim Laden eines älteren wp5.4 Projektes behauptete wp, dass die videos nicht vorhanden sind (rote Verbotsschileder). Beim Nachsehen im Explorer waren sie aber vorhanden!
Die Lösung: Im Eigenschaften-Dialog des Ordners bemerkte ich unter den Sicherheitseinstellungen, dass neben dem Administratoren auch noch ein unbekannter Benutzer mit kryptischen Zeichenfolgen eingtragen war.
Erst als ich diesen Benutzer aus allen Ordnern des Laufwerks entfernt hatte, lief wp ohne Probleme.
WP hatte also keine Zugriffsrechte auf die Dateien und verweigerte die entsprechenden Befehle oder stürzte ab.
Vermutlich war bei dem Wechsel von win 7 auf win8 bzw win8.1 und zusätzlichen Benutzern und anschließenden Benutzer ändern bzw löschen, die Rechte bzw Benutzer der Ordner geändert bzw. nicht gelöscht worden.
Vielleicht ist dies ja viel häufiger 1 Absturzursache als gedacht.
Leider gibt wp keine Auskunft, warum es die doch vorhandenen Dateien nicht findet bzw. darauf nicht zugreifen kann.
Ich hoffe, dass ich damit vielleicht andern helfen kann.
Herzliche Grüße
Jakob.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Jakob,

besten Dank für Deine Rückmeldung und Glückwunsch dass nun alles läuft......da hattest Du viel Arbeit und wie ich es immer nenne und hasse "PC-MIST". Sowas nervt und hält von der eigentlichen und kreativen Seite unseres Hobbys ab !
Solche Feedbacks bzw. eine flexibel erweiterbare FAQ hier im Forum wäre eine sinnvolle Sache , wo man z.B.solche "irrwitzigen" Fehler bzgl. Platinum/PC/Inkompatibilitäten/Software-Treiberbeeinfussungen etc mal sammeln könnte .....wer kommt denn auf sowas wie bei Dir und die Meldungen in Platinum bzw. Windows sind oft irreführend ,ungenügend oder fehlen ganz.

PS ..ich hoffe "Ralf Wassermann" hat auch Erfolg mit seinem PC-Mist...Feedback dringend erwünscht !
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Hallo Gucki, Jakob und alle Interessierte!
Es gibt jetzt bei mir einen Endstand, mit dem ich leben kann und muß! Ich habe mangels Kenntnis meinen PC zu einer IT-Firma gegeben - dort wurde für die Programme eine SSD eingebaut, das Betriebssystem neu installiert und nach Anleitung von Herrn Manuel Peirleitner per e-mail WP 4.25 und WP 5.7.0 installiert. Mein PC läuft jetzt wieder schnell und stabil - doch WP 5.7.0 stürzte genauso weiter ab (beim Grafikdaten berechnen und beim Erstellen von exe-Dateien). Herr Manuel Peirleitner von STUMPFL hat sich dann sehr engagiert (DANKE!!!) - nachdem nicht geholfen hat, war heute Großkampftag: mit der Support-Funktion kämpfte er 5 Stunden mit bzw. gegen meinen PC, telefonierte mit mir und der IT-Firma. Das Ergebnis: mit 5.7.0 kommt mein PC nicht klar, warum war nicht ergründbar. Auch mit dem Nachfolger (5.8.0 - ist noch in Entwicklung) klappt es nicht. WP 4.25 klappt problemlos - auch WP 5.5.0 - welches ich jetzt wieder installiert bekam. Das Zusatzangebot von STUMPFL: "Bitte senden Sie mir die Projekte die Sie in Wings 5.7 erzeugt haben, dann werden wir diese so umbauen das Sie diese wieder bearbeiten können." - Schade, dass diese Option nicht Standard ist....
Ich werde nun bis zum Erscheinen von WP 6.0 (oder auch weiter?) von weiteren Upgrades ausgeschlossen sein - darüber bin ich nicht froh, kann aber als gelegentlicher Nutzer damit leben. Das Geld für einenen "Aufstieg" in die ADVANCED-Liga habe ich eh schon an die IT-Firma geben müssen. Ich habe nun verstanden, dass professionell mit WP arbeitende Nutzer einen eigenen Präsentations-PC benötigen - und mehr als Grundwissen beim Aufbau und Datenstruktur und Bedienung und ... eines PC! Nochmal vielen Dank an alle, die mir helfen wollten und auch an die Mitarbeiter von STUMPFL!
Ralf M. Schreyer - der WASSERMANN (der jetzt wieder mehr fotografieren wird)
Benutzeravatar
Jürgen Bekemeier
User
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2008, 17:00

Hallo Ralf,

dann bist Du doch mit Deiner Fehlersuche ein Stückchen weiter!

Wenn es mit 5.5.0 funktioniert hat und mit 5.6.0 nicht mehr, kann es doch nur an den Veränderungen von 5.5.0 auf 5.6.0 liegen.
Da sollte doch die Ursache im Ausschlußverfahren bei Stumpfl schnell gefunden werden können!

Persönlich würde ich es an der Grafikkarte oder Prozessor festmachen.

Welchen Prozessortyp hast Du installiert? Intel oder ADM?
Welcher Grafikkartenhersteller ist instaliert? Gforce oder AMD?
Welche Windows Version ist im Einsatz? WIN 7 oder WIN 8?

Persönlich würde ich erst einmal bei der Grafikkarte ansetzen.
Christoph Hilger hat sich beim Stumpfl Anwendertreffen in Bielefeld so geäußert, das er persönlich eine ATI Grafikkarte vorziehen würde.
Den technischen Hintergrund kann ich dafür nicht wiedergeben. Die Aussage ist allerdings ca 2-3 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob diese
heute so noch gültig ist!
Genau so ist Intel Standard im Prozessorbereich. Bei einem verbauten AMD würde ich dort einmal ansetzen. Als drittes bleibt nur noch das Motherboard!
Sollten bereits INTEL und ATI verbaut sein, wird die Fehlersuche schwierig!
Andere Komponenten fallen mir nicht ein, die für die Problematik zuständig sein könnten.
Ich möchte an dieser Stelle kein Für und Wider Intel - AMD pder ATI - Geforce anfachen. Es soll nur ein Beitrag zur Fehlersuche sein! Nicht mehr oder weniger!
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Ralf,

Oha , Deine Story ist ja unglaublich im Sinne von fürchterlich !! Da will man in gutem Glauben und Vertrauen updaten und verschlechtert sich , hat erheblichen Ärger , Frust ,Zeitaufwand und Kosten....na Mahlzeit.
Chapeau für Deine Geduld und Dein doch bestimmt erheblich strapaziertes "Verständnis" für so eine heftige Situation. Ich glaube ich wäre schon lange aus dem "Anzug gehüpft".
Da scheint doch ein schlimmer Software /Hardware Konflikt vorzuliegen , womit auch Deine beauftragte IT Firma in Kombi mit Herrn Peirleitner trotz geballter Kompetenzladung nicht klarkommt.
Ich kann mich nur Jürgen Bekemeiers Aussage anschließen:

Wenn es mit 5.5.0 funktioniert hat und mit 5.6.0 nicht mehr, kann es doch nur an den Veränderungen von 5.5.0 auf 5.6.0 liegen.
Da sollte doch die Ursache im Ausschlußverfahren bei Stumpfl schnell gefunden werden können!


Wenn es mit 5.7 dann auch noch nicht läuft , dann sollte sich Christoph Hilger mal der Situation annehmen. Es wäre schon wichtig auch für andere Anwender hier im Forum hilfreiche Hinweise zu bekommen, was die möglichen Ursachen angeht...sonst bleibt der Eindruck hängen Platinum hat ggf. entsprechende Bugs bzw. ist inkompatibel etc. und ist Verursacher,was aber ja nicht sein muss . Der Eindruck entsteht aber ...
So jetzt sind die Experten aus Wallern dran..viel Glück !
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten