Thumbnailgröße grau hinterlegt u.a.

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
wingshefi
User
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2011, 21:34

Teste gerade mal Wings 5.9 Basic, eventuell Update von 4.25 geplant.


1. Optionen >Bilder >Thumbnailgröße (lange Seite) lässt sich nicht verändern. Ist bei 192 Pixel grau unterlegt.

2. Preview ist total pixelig, das geht nun gaar nicht!

3. Mit Maus > Rechtsklick auf Previewfenster erscheint kein Kontexmenue

4. Ich verwende einen HP Workstation Laptop mit SSD und 16 GB Ram sowie einen Eizo mit 2560 x 1440 Aufl.,
da sollte schon alles schön scharf erscheinen.

Wer weiß Rat?


Danke und guten Rutsch - Helmut
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Helmut,

normalerweise lässt sich die Thumbnailgröße, wie Du schon schreibst, in Extras>Optionen>Projektoptionen>Bilder>Thumbnailgröße lomfortabel verstellen. Ich vermute, die Basic-Version kann das nicht.
Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann ich Dir einen Händler in Deiner Nähe nennen, der Dir das W5 Upgrade zu Deinen Vorstellungen verkaufen kann.

Dionys Asenkerschbaumer

P.S.: Kontakt notfalls bitte per PN
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

In der Hilfe steht u.a.:
Was kann die kostenlose Basic-Version?
Herzlich willkommen in der Welt von Wings Platinum. Mit der kostenlosen Basic-Version können Sie Bilder in hoher Qualität digital präsentieren. Außerdem kann diese Version drei Diaprojektoren steuern, so dass Sie auch einfache Diaschauen herstellen und vorführen können. Folgendes ist möglich:

...... In dieser Hilfe finden Sie alle Funktionen der Basic-Version erläutert sowie einige Informationen zu interessanten Funktionen der Vollversionen. Da die Basic-Version kostenlos ist, haben Sie keinerlei Anspruch auf Support. Erst nach der Installation einer vollwertigen, kostenpflichtigen Lizenz ist Support durch uns möglich. Es gibt jedoch viele engagierte Wings Platinum-Anwender, die sich im Anwender-Forum austauschen.......
oder hier:
Lizenzen und Funktionen
Wings Platinum ist eine modular strukturierte Software und ist in verschiedenen Versionen mit unterschiedlichem Leistungsumfang verfügbar. Welche Features in den einzelnen Versionen enthalten sind, finden Sie in der Funktionstabelle. Ein Upgrade auf eine höhere Lizenz ist natürlich problemlos möglich.

Die Lizenzen
Für Wings Platinum sind verschiedene Lizenzen verfügbar, die hier kurz charakterisiert werden. Weiter unten im Thema finden Sie eine detaillierte Verleichstabelle.

Kostenlose Lizenzen
Wings XX Demo-Lizenz ist kostenlos und bietet bis auf wenige Einschränkungen alle Funktionen zum Ausprobieren. Im Screen erscheint ein Balken mit Demo und es können keine Medien exportiert werden. Lediglich WMV- und AVI-Videos können bis zu einer Länge von einer Minute erstellt werden. Eine Multidisplay-Präsentation lässt sich nur in der Vorschau betrachten und nicht über Slave-Rechner präsentieren. Geräte können nicht gesteuert werden. Bei der Wings Vioso Demo-Lizenz wird nach 10 Minuten kumulierter Wiedergabedauer ein Demo-Dialog angezeigt, der bestätigt werden muss. Welche Limitierungen sonst noch bestehen, entnehmen Sie bitte der Tabelle. Sie können bei der Wings Platinum Demo-Lizenz über den Info-Dialog wählen, welchen Funktionsumfang (Starter, Advanced, Pro) Sie ausprobieren möchten. Für die Wings Vioso Demo-Lizenz ist ein Freigabecode erforderlich, den Sie kostenlos von AV Stumpfl erhalten.

Wings Platinum Basic ist eine kostenlose Lizenz und bietet für den "schnuppernden Einsteiger" interessante Möglichkeiten, eine vollwertige AV-Show zu gestalten. Ton, Bilder und Videos können auf je einer Crossfade-Spur arrangiert werden. Was diese Lizenz zusätzlich noch leistet, finden Sie in der Tabelle.........


Lizenzen und Funktionen im Vergleich
Diese umfangreiche Tabelle ermöglicht Ihnen den schnellen Vergleich zwischen den verschiedenen Lizenzen für Wings Platinum. Über die Links können Sie gleich zu einem Funktionsbereich springen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir uns Änderungen vorbehalten und aus dieser Liste keine rechtlichen Ansprüche abgeleitet werden können; Stand 17.12.2015.

Grundfunktionen, Audio, Bilder, Video, Text, Medien-Export, Präsentation, Diaprojektion, Multidisplay, Show Control

Grundfunktionen
Basic, Starter, Advanced, Pro, Vioso, Demo
........................
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Teste gerade mal Wings 5.9 Basic, eventuell Update von 4.25 geplant.
Falls du die 4.25 in einer höheren Version schon hast, dann die Wings 5.9 Demo testen und nicht Wings 5.9 Basis!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
wingshefi
User
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2011, 21:34

Hallo Achim,

habe 4.25 Palatinum mit Revisionsdatum vom 6.12.2011 in Nutzung bisher nur kleine einfache Shows.
Demnächst habe ich mehr Zeit mich in das Programm zu vertiefen

Habe nun, die wohl aktuellste, Version 5.12.1 installiert und dann davon die Demo aufgerufen - die Größe der Thumb. habe ich jetzt mal auf 400 eingestellt.
Allerdings bleibt die Previewvorschau doch noch sehr pixelig.
Gibt es dafür einen Grund?

Muß mich mal schlau machen, welches Update dann von 4.25 Platinum auf Vers. 5.12.1 möglich ist.


Gruß Helmut
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

habe 4.25 Palatinum mit Revisionsdatum vom 6.12.2011 in Nutzung bisher nur kleine einfache Shows.
Demnächst habe ich mehr Zeit mich in das Programm zu vertiefen
Welche Version? (Basis, Starter, Advanced, Pro?)
Habe nun, die wohl aktuellste, Version 5.12.1 installiert und dann davon die Demo aufgerufen - die Größe der Thumb. habe ich jetzt mal auf 400 eingestellt.
Allerdings bleibt die Previewvorschau doch noch sehr pixelig.
Naja, dein Monitor hat wohl mehr als 400 Pixel, also stell doch einfach eine höheren Wert ein, wenn du unbedingt den Preview brauchst (für was eigentlich?). Dann werden die Grafikdaten natürlich größer. Unbedingt die Grafikdaten neu berechnen lassen!
Du kannst auch das Bild in voller Qualität sehen, wenn du es im Picture-Pool mit der rechten Mausttaste anklickst und leicht hin-und her bewegst.
Muß mich mal schlau machen, welches Update dann von 4.25 Platinum auf Vers. 5.12.1 möglich ist.
Es sind alle Updates möglich (Basis kostenlos, Starter ca.70€, Advanced ca.145€, Pro ca.235€)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Du kannst auch das Bild in voller Qualität sehen, wenn du es im Picture-Pool mit der rechten Mausttaste anklickst und leicht hin-und her bewegst.
Hallo Achim,
das funktioniert tatsächlich in der Leuchtpult-Darstellung im Media-Pool. Mir ist diese Funktion neu, und in der Hilfe kann ich sie auch nicht finden …

Danke für die Info

Dionys

edit: steht tatsächlich in der Hilfe, und zwar unter Sortieren auf dem Leuchtpult, Lupenfunktion
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
viel wichtiger ist in diesem Zusammenhang, dass man damit auch die Überblendsimulation mit verschieden Zeiten bereits auf dem Leuchtpult testen kann.
So wird die Bildreihenfolge auf Grund der "passenden" harmonischen Überblendungen erarbeitet, denn nur die ist wichtig um spannende, unterhaltsame und außergewöhnliche Bildergesichten zu erzählen und nicht der chronologische Ablauf auf Grund des Aufnahmedatum oder EXIF-Dateien. So können wir einen bleibenden, langandauernden Eindruck bei unseren Zuschauern hinterlassen und dafür lohnt sich auch die kreative, künstlerische Arbeit mit unserem Profi-Werkzeug.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
wingshefi
User
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2011, 21:34

Ich möchte Wings nicht nur zum arrangieren "harmonisch" gestalteter Bildershows nutzen, sondern auch z.B. zur Analyse von schnellen Bildfolgen , Serienbilder, Zeitraffer usw. Dazu ist die Sortierung nach Aufnahmedatum (Tag und Zeitstempel) schon notwendig.

Ideal wäre es m.E., wenn man die Bilder unmittelbar aus anderen Programmen, z.B. Adobe-Bridge, in der darin vordefinierten Reihenfolge / Auswahl (z.B. Stichworte / Sterne) in den Wings-Medialpool direkt importieren könnte.
Antworten