Wings Remote leider eingeschränkt

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Christoph,
Ob am Ipad, am Iphon oder am Iphon meiner Frau, das Verhalten ist immer das gleiche. Kann es sein, dass die Ursache im iOS Betriebssystem zu suchen ist? Warte nur noch auf das Samsung - Handy meiner Tochter, - bin neugierig ..
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Kaleido,

Du kannst auch direkt ein Browser auf dem WP-PC verwenden.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Cuno, Hallo Christoph!
Danke für euere Unterstützung und euer mitdenken!
Es ist mir gelungen, die Störungsquelle einzugrenzen. Zuerst habe einen eigentlich nicht mehr benötigten Netgear Wlan-Router als Access Point installiert und damit Wings Remote mit dem Smart Phon verbunden. So erhielt ich eine wirklich hervorragende und stabile Wlan-Verbindung. An meinem beschriebenen Problem änderte sich aber trotzdem nichts.

Einige von mir produzierte Shows entwickeln sich stetig über einen längeren Zeitraum hinweg immer weiter, bis sie ausgereift und endgültig fertiggestellt werden. So werden Bild, Video und Audioobjekte hinzugefügt, beschnitten, verändert oder überhaupt wieder entfernt. Als Showstart verwende ich in einer eigenen Timeline ein Intro-Video mit Einstimmungsmusik bei dem auch Leinwand, Licht und Beamer über Schaltobjekte gesteuert werden. Um dieses Intro auch für andere Shows verwenden zu können, habe ich diese Timeline mit dem Intro als Vorlage gespeichert.
Aber auch beim Verwenden dieser Vorlage trat mein „Remote-Problem“ auf. Meine Überlegung war nun, dass sich beim Erstellen dieser Vorlage, Datenmüll angesammelt haben könnte, der logischerweise immer wieder mitkopiert wird und die Remotesteuerung stört. So programmierte ich mein Intro komplett neu mit denselben Bildern, Videos und Audioobjekten, ohne aber Timelines, Spuren, Keyframes, Effekte usw. aus der ursprünglichen Version zu kopieren. Für den neutralen Betrachter bleibt das Intro aber unverändert.
siehe da - Wings Remote funktioniert nun ohne Fehler!
Die Schwachstelle muss also im Programmierungsverlauf bzw. im Speichermodul des Programms liegen. Kann es sein, dass vor dem endgültigen Abspeichern einer Show, trotz verwenden der Option: „Leere Spuren, bzw. nicht benutzte Dateien löschen“, irgendwelche Programmierungsinformationen mitgeschliffen werden, die dann Remotesteuerung stören?
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Kaleido,

vielen Dank für Deine genaue Untersuchung des Phänomens! Da Wings Remote vom eigentlichen Wings-Projekt unabhängig ist, sollte das was Du beschreibst eigentlich unmöglich sein. Aber manchmal sind eben Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe...

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nun ein Projekt, mit dem Wings Remote reproduzierbar fiunktioniert und ein Projekt, mit dem es reproduzierbar nicht funktioniert - oder? Wenn dem so ist, könntest Du mir ja die beiden Projekte mit allen Dateien schicken, und dann könnte ich es hier selbst ausprobieren und versuchen, die Ursache zu finden. Am besten wäre natürlich, wenn die Projekte so abgespeckt wie möglich sind (möglichst wenig Bilder/Videos/Spuren, etc.), damit die Fehlersuche möglichst effizient ist.

Vielen Dank und herzliche Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Christoph,
Danke für dein Angebot! Habe soeben die zu überprüfenden Shows per WeTransfer an Stumpf Support geschickt. Bin gespannt, was du herausbringst.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Kaleido,

vielen Dank für die beiden Projekte. Ich habe die Ursache gefunden, wäre aber ohne Deine Projekte, die ich hier in meinem Entwicklungssystem debuggen kann, niemals auf die total banale Ursache gekommen. Die Behebung des Problems ist dann auch völlig trivial, wenn man es eben weiß: Du hast in dem nicht funktionierenden Projekt die Record-Funktion (wahrscheinlich unbeabsichtigt) aktiviert (kleiner roter Knopf in der Toolbar). Damit kommt Wings Remote (noch) nicht zurecht. Ich werde das gleich mal umbauen, aber Dein Problem ist damit auf der Stelle gelöst.

Weiterhin viel Spaß und herzliche Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Christoph,
Hab’s mir fast gedacht, dass die ganze Sache so eine banale Ursache hat. Hab direkt lachen müssen. Auch wenn die Einschränkungen bei Wings Remote die Präsentation nur unwesentlich beeinflusst hat, verunsichert einem so ein Bug doch, man sucht den Fehler zuerst bei sich selber, misstraut plötzlich allen Geräten und Programmen und will schließlich und endlich einfach die Ursache herausfinden. Das ist dann auch dank deinem Einsatz und der konstruktiven „Stumpflideologie“ gelungen.

Zum Abschluss dieses Kapitels erlaube ich mir folgende Anregung: Wäre es möglich, den Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert stärker hervorzuheben? Dass der kleine rote Knopf in der Toolbar für die Record-Funktion aktiviert war, habe ich nie bemerkt, den verwende ich auch praktisch nicht.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Kaleido,

der Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert ist in der Toolbar leider nicht ohne Weiteres änderbar. Ich selbst finde den Unterschied auch völlig OK und würde ihn gar nicht ändern wollen.
Ich glaube, dass dies im vorliegenden Fall auch nichts geändert hätte, denn der größte Unterschied nützt nichts, wenn man nie zu dieser Stelle hinschaut. Wie Du schreibst, ist die Funktion wohl versehentlich aktiviert worden, und wenn man das nicht bewusst getan hat, dann schaut man an dieser Stelle erfahrungsgemäß auch nie nach...
Wie dem auch sei: Ich habe inzwischen Wings Remote schon entsprechend angepasst, und nun funktioniert alles auch mit aktiver Record-Funktion. :-)

Herzliche Grüße und eine schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Christoph,
Ich bin deiner Meinung! Bin auch für eine dezent gehaltene Oberflächengestaltung. Es muss nicht alles grell hervorstechen. Aber vom konkreten Fall abgesehen, passiert es mir immer wieder, dass ich mir nicht sicher bin, ob z.B. der Geräte Port aktiviert ist oder nicht. Schaue dann sicherheitshalber im Mediapool bei den entsprechenden Geräten nach und dort steht dann schwarz auf weiß, aktiv oder inaktiv. Aber das ist ja nur meine Individuelle Empfindung. Dachte mir einfach, dass es kein großer Aufwand ist, Toolbarbuttons, die zwei verschiedene Zustände anzeigen sollen, ähnlich wie bei html-Verlinkungen etwas kontrastreicher zu machen.

wünsch dir den ehrlich verdienten Feierabend
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Antworten