mp3 Audiodaten aus WP6 Präsentationen nach W7 fehlerhaft

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Hallo,
ich habe mit ersten Tests begonnen und habe einige WP6 Projekte in W7 importiert. Es fiel auf, dass ca. 80% der mp3 Audiodateien fehlerhaft waren. Wurden die Projekte in WP6 geöffnet, war alles OK. In der Hilfe wird empfohlen im Fehlerfall die mp3 Dateien in WAV -Dateien umzuwandeln. Das funktioniert auch, kann aber nicht die Lösung sein. Deshalb 3 Fragen:
1. Ist das Problem schon bekannt?
2. Wenn ja, wann wird es gelöst?
3. Wird generell empfohlen in W7 Projekten nur WAV-Dateien einzusetzen?
Grüße
Rudolf Sauerbier
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rudolf,

ich verstehe nicht wirklich, was das Problem ist. Was heißt es genau "dass ca. 80% der mp3 Audiodateien fehlerhaft waren"? Wie äußert sich das? Gibt es hörbare Fehler? Werden die Dateien nicht akzeptiert?
Um etwas dazu sagen zu können, müsste ich das genauer wissen.

Grundsätzlich hat Wings 7 eine von Grund auf neu entwickelte MP3-Engine, weil die Engine von WP6 nur für 32-Bit verwendbar war. Ich habe im Laufe der Entwicklung Tests mit tausenden verschiedenen Audiofiles durchgeführt und es ist mir bis heute kein einziges intaktes MP3-File begegnet, das sich mit Wings 7 nicht abspielen ließe. Daher interessiert es mich sehr, mehr über Dein Problem zu erfahren. Es gibt jedenfalls keinen Grund, nur WAV-Dateien in Wings 7 zu verwenden.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Hallo Christoph,
danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe einfach 2 bestehende WP6 Präsentation unter W7 geöffnet. Von den eingebetteten mp3-Audiofiles konnten fast alle nicht abgespielt werden. Im Media Pool war die Anzeige der Dauer rätselhaft, in der Timeline sieht man die Audiospur, sie wird aber nicht abgespielt. Ich habe mal 2 Screenshots beigefügt. Wenn ich die Files in in WAV umwandle und gegen die mp3-Files austausche, funktioniert es einwandfrei. Aber ansonsten Kompliment, W7 ist Euch gut gelungen, endlich die 64bit Version auf die schon lange gewartet habe. Ich hoffe, dass die immer wieder noch auftauchenden "Ruckler" bei Schwenks damit der Vergangenheit angehören. Auch die neue Optik gefällt mir sehr.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Rudolf
Bild
Bild
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rudolf,

inzwischen habe ich ein paar derartige MP3-Dateien bekommen und schaue mir das in Kürze an. Ich melde mich hier wieder, wenn es etwas Neues zu berichten gibt.

Herzliche Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rudolf,

hier der aktuelle Zwischenstand meiner MP3-Forschung: Die Hälfte der Dateien, die ich zum Testen bekommen habe, läuft inzwischen einwandfrei. Bei der anderen Hälfte sind weitere Klimmzüge zur Problemlösung erforderlich. Ich hoffe, dass ich morgen eine neue Version zur Verfügung stellen kann, bei der dann auch diese Dateien nutzbar sind. Das kann ich aber erst morgen im Laufe des Tages absehen. Falls es jemand interessiert: Das Problem rührt von in diesen Dateien eingebetteten Nicht-Audiodaten (wie Album-Covern, etc.) her. Daher tritt das auch nur vereinzelt auf.

Ich melde mich wieder, sobald etwas absehbar ist und wünsche noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rudolf,

so, jetzt ist es endlich geschafft. Ich habe den internen MP3-Parser nun so umgebaut, dass er auch mit unerwarteten Dateistrukturen umgehen kann. Das war weitaus komplexer als befürchtet, aber alle MP3-Dateien, die ich von Anwendern bekommen habe, laufen nun einwandfrei. Das Problem waren übrigens nicht die Album-Cover sondern artfremde Frames, die in diesen Dateien eingebettet sind.

Über eine kurze Rückmeldung, ob nun alles OK ist, würde ich mich freuen. Und wenn jemand noch immer MP3-Dateien haben sollte, die auch mit Wings 7.0.5 Probleme machen, dann bitte ich um Zusendung dieser Dateien.

Vielen Dank und allen einen schönen Tag!
Christoph Hilger
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Hallo Christoph,
Kompliment, gute und schnelle Arbeit! Bei mir funktionieren jetzt alle mp3-Files, mit denen ich Probleme hatte.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
Rudolf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung!

Herzliche Grüße aus Wallern!
Chistoph Hilger
Antworten