Erfahrungen mit Windows 11 / Wings 7

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 111
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Liebe Forum Gemeinde!

Seit heute rollt Microsoft das neue Windows 11 aus. Schritt für Schritt werden also die kompartibelen Geräte auf das neue System umgestellt.
Da es sich um ein komplett neues Betriebssystem handelt würden mich eure Erfahrungen in kombination mit Wings ( Version 7,6,5) interresieren.
Freue mich auf eure Berichte! Danke!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Bär
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2017, 11:26

Ich habe Win 11 neu installiert. Dabei läuft Wings 7 in der neusten Version tadellos und ohne Probleme. Die Videos werden in Windows 11 deutlich schneller in die Grafikkarte geladen. Ich Arbeite mit 4K Videos, DCI 4‘096 x 2‘160 Pixel und mit einer hohen Datenrate von 480‘000 kbps.

Ferner habe ich nun den ersten 32“ OLED-Monitor von LG (LG UltraFine 32EP950-B) im Einsatz. Für eventuelle Nachahmer kann ich den Monitor bestens empfehlen. Er hat ein äusserst hohen Kontrastumfang und liefert eine Top Bildqualität. Für die Bildbearbeitung ist der Monitor für meine Bedürfnisse auch sehr gut einzusetzen.

Grüsse aus der Schweiz.
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Bevor ich auf Windows 11 umsteigen kann, muss ich erstmal meine Systempartition vom MBR (Master Boot Record) auf GPT (GUID Partitionstabelle) umstellen, damit ich meinen mit neuem Mainboard und CPU (AMD Ryzen 5800X) aufgerüsteten PC mit UEFI und Secure Boot starten kann, was Voraussetzung für Windows 11 ist. Diese Operation löscht die vorhandenen Daten, so dass ich meine Systempartition erstmal woandershin klonen muss.

Ich plane, das Betriebssystem auf eine neue 500 GB PCI 4.0 M2 SSD neu aufzusetzen, was mir aber einstweilen zu aufwändig ist. Bevor ich das tue, bin jedenfalls sehr interessiert, weitere Erfahrungsberichte über Wings und Windows 11 zu lesen.

Jedenfalls war mir vor der Aufrüstung, die ich neben Windows 11 auch wegen einer Leistungssteigerung gemacht habe, nicht klar, dass eine Systempartition, die noch mit MBR konfiguriert ist, den Wechsel auf Windows 11 verhindert. Für Unbedarfte dürfte das kein leichtes Unterfangen sein.
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Antworten