Seitenverhältnis Video

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
uwesc
User
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mär 2010, 20:07

Hallo, liebe Hilfegemeinde,
ich bearbeite Wings recht selten und habe jetzt wieder ein Problem, was früher schon mal aufgetreten ist.
Eine fertige Schau (incl. ein paar kurzen Videos) in Wings7 mit Screen-Einstellung Seitenverh. 3:2 (KB) und Präsentation 1920*1080 läuft in der Timeline normal.
Nun Export als Video mit angepasstem Preset Mpeg4/Intel Quicksync H.264, Audio AAC, B*H Standard 1920*1080 , Framerate 25>>50 angepasst, Bitrate 25000>>20000 angepasst. Das fertige Video läuft zwar, ist aber (schon bei Erstellung im Screen sichtbar) seitlich deutlich gestaucht, nicht zu gebrauchen.
Neuer Versuch mit Preset H.264 1080p Full HD, Bitrate und Framerate angepasst wie oben, aber Breite/Höhe jetzt 1920*1280 (Tipp in alter Notiz unklarer Herkunft aus früherer Erfahrung). Jetzt stimmt das Seitenverhältnis bei der Wiedergabe, aber das Bild wird jetzt in einer Taktfrequenz von ca. 1 sec abwechselnd scharf und unscharf/leicht flimmernd (auf 2 verschiedenen Monitoren).
3. Versuch mit MP4/ NVidiaEnEncH H.264 (primär nicht genutzt wegen Abstürzen bei früheren Versuchen mit anderer Schau), Bitrate jetzt variabel 12000, max 20000..
Sonstige Einstellungen wie vorher, auch 1920*1280. Schau läuft jetzt korrekt ohne die Scharf-Unscharf-Wechsel.
Woran liegt es? Warum dieser Schärfe-Unschärfe-Takt? Warum ist das Bild mit dem Standardbildverhältnis seitlich gestaucht? Was mache ich falsch?
Für eine Erklärung / Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Noch eine Frage, die ich in der Hilfe nicht beantwortet finde:
Oben in der Zeitleiste ist deren unterer Rand größtenteils mit einem grünen Strich markiert, kleine Bereiche aber rot oder gelb.
Was bedeutet das?
Nochmals besten Dank im Voraus
Uwe
Urs Leonis
User
Beiträge: 20
Registriert: 23. Okt 2009, 17:18

Hallo Uwe,
die gruenen,gelben, roten Striche kommen vom Performance Monitoring,
in der Hilfe findest Du mit diesem Stichwort alle Infos.
Zum Rest kann ich leider nicht helfen
Herzliche Grüße aus Weissbierhausen
Jürgen
uwesc
User
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mär 2010, 20:07

Besten Dank trotzdem, Jürgen
Antworten