Altes Wings Platinum 5.20.4 Projekt lässt sich nicht speichern

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Gossi

Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe ein altes WP 5 Projekt aus dem Jahre 2016 nach vielen Jahren wieder mal geöffnet, da ich im September meinen Vortrag "Mit dem VW Bus zum Nordkap" vor Publikum präsentieren möchte. Möglicherweise habe ich aber vor ein paar Jahren wichtige Projektdaten irrtümlicherweise gelöscht, da sich das Projekt zwar in das heute neu installierte WP 5 importieren und bearbeiten aber NICHT SPEICHERN lässt.

Ich habe alle fehlenden Bilder und Musikdateien ergänzt und die Grafikdaten erstellt, weiß aber nun leider nicht, wie ich das aktuelle Projekt speichern soll. Die gute Nachricht ist allerdings, dass ich die Präsentation nun im Vollbildmodus abspielen kann.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank im Voruas und liebe Grüße aus dem Mühlviertel
Rudolf Gossenreiter

PS: Ich benutze seit ca. 2 Jahren Wings X, aber ich möchte zuerst das aktuelle Projekt in WP 5 speichern können, um es dann vielleicht einmal über Wings 7 Demo in Wings X importieren zu können.
Cuno
Pro User

Hallo Rudolf,

Was ich mir vorstellen kann: die Projektdatei kommt aus einem Archiv (CD oder DVD) und hat das Kenmerk 'Nur lesen' (read only).
Dann kann die Projektdatei von Wings nicht überschrieben werden.

Die Lösung wäre dann: als eine neue Datei speichern ("Speichern unter...").

LG
Cuno
AVe,
Cuno
Gossi

Vielen Dank für deine Antwort, Cuno!

Die Dateien befinden sich auf der Festplatte und das aktuelle Projekt lässt sich leider auch nicht als neue Datei "Unter ... speichern"

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :-)

LG Rudolf
Cuno
Pro User

Hallo Rudolf,

Andere Lösungsrichtugnen:
- Das Projekt auf Fehler untersuchen lassen über Extras - Projekt überprüfen...
Wenn dann der Locator verspringt befindet sich an diese Stelle einen Fehler im Projekt. Wiederholen bis keine Fehler mehr gefunden werden und dann erneut Speichern oder Speichern unter versuchen.
- Testen ob neu erstellte Projekte gespeichert werden können. Wenn ja, dann ein neues Projekt erstellen und die fehlerhafte Schau über Datei - Einfügen an das neue Projekt hunzufügen. Hoffentlich wird der Fehler dann nicht auch eingefügt.

LG
Cuno
AVe,
Cuno
Gossi

Vielen Dank für deinen Tipp mit dem "Projekt überprüfen", Cuno!

So weit ich mich erinnern kann, habe ich das bereits probiert. Wenn ich den Befehl jetzt ausführe, passiert leider nichts.

Wenn ich auf "Nächste fehlende Datei suchen" gehe, zeigt es mir als erstes "Demo - Speaker Support mit Pausenmusik" an. Damit kann ich mir allerdings wenig vorstellen. Ansonsten werden mir nicht benützte Dateien im Mediapool angezeigt. Da werde ich vielleicht noch ein paar unbenützte Dateien löschen müssen ...

LG Rudolf
Antworten