Monitor plötzlich schwarz!

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Bei meiner letzten Präsentation hatte ich ein böses Erlebnis mit Wings Platinum basic 3.70 unter Vista. Während der Einstellung der Grafikkarte für die Benutzung des Beamers als erweiterter Desktop wurde der Monitor am Laptop plötzlich schwarz. Es war nicht mal mehr der Mauszeiger zu sehen. Einzig der Task Manager ließ sich mit alt+entf+strg aufrufen. Dort wurde allerdings angezeigt, dass WP ausgeführt würde. Hier konnte ich die Applikation auch beenden. Danach startete ich sie neu und bekam auch die Programmoberfläche angezeigt. Kaum wollte ich jedoch mein Projekt öffnen kam sofort wieder der schwarze Bildschirm. Das Gleiche passierte auch beim Starten einer neuen Diashow und beim Starten meines Projektes vom Backup auf einer externen Festplatte. Auch das Herunterfahren und Neustarten brachte kein anderes Ergebnis!

Doch es kam noch schlimmer: weder das Reparieren der Applikation über die Systemsteuerung noch über das abermals heruntergeladene WP vom Stick veränderte irgendwas. Da inzwischen 70 Leute in meinem Rücken saßen wurde ich doch einigermaßen nervös. Als letzten Ausweg sah ich nur mehr eine De- und Neuinstallation. Als runter mit WP, Regestry händisch gesäubert, Neuinstallation - und wieder das Selbe!!!

Der letze Ausweg lag dann darin, dass mir ein Besucher einen Laptop borgte, auf dem ich WP neu installierte. So konnte ich wenigstens mit einer Stunde Verspätung beginnen.

Am nächsten Tag versuchte ich das Problem zu lösen. Nachdem nochmaliges De- und Neuinstallieren keine Veränderung brachte kam ich irgendwie auf die Idee mehrmals auf die ESC-Taste zu klopfen - und plötzlich war der schwarze Screen verschwunden!!! Ich konnte auch nachvollziehen wie es zu diesem kam: ich zog während des Laufens von WP das VGA Kabel vom Beamer ab und schon war der Monitor am Laptop schwarz. Mit 2xESC war die Programmoberfläche wieder da. Offenbar hat das Ganze was mit der Vollbildpräsentation und dem erweiterten Desktop zu tun! Warum der Fehler aber nach einem Neustart von Vista immer noch auftritt ist mir ein Rätsel. Noch unverständlicher ist mir aber, dass selbst nach einer Neuistallation das Problem bestehen bleibt!!!

So, jetzt hoffe ich anderen Usern, die in der Zukunft eine Lösung für selbiges Problem suchen hiermit geholfen zu haben. Eine Erklärung des Phänomens würde mich aber trotzdem brennend interessieren!!!

Markus
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Markus,

du hast den Vollbildscreen beim Speichern auf dem 2. Monitor/Beamer offen gehabt und das wird im Projekt gespeichert. Wenn dann die Monitorkonfiguration geändert wird, springt der Vollbildscreen auf den ersten Monitor und du siehst einen schwarzen Bildschirm. Mit Esc oder per Dollpelklick wird der Vollbildscreen geschlossen.

Das war also ein ganz normal Verhalten von WP/Windows... ;-)
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

...armer Markus, das bei einer Präsentation....


........Das war also ein ganz normales Verhalten von WP/Windows... ;-) normales = vermaledeites
.... was fatale Folgen haben kann und viele von uns schon genervt hat und nervt

Also ESC und Doppelkick irgendwo hinschreiben mit !! bzw - sowas passiert eigentlich nur ein Mal, dann kennt man seine Pappenheimer
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Markus, hallo Heinz-Jürgen,

natürlich steht das auch irgendwo in der Hilfe. Nur das nützt in solchen Situationen gar nichts, weil man zu sehr in Panik ist.

Mit Christoph Hilger habe ich daher besprochen, dass der Screen in solchen Fällen künftig in WP4 immer als Fenster geöffnet wird und ein schwarzer Bildschirm beim Laden eines Projekts nicht mehr auftreten kann.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

@Dieter: das wäre sicherlich das Beste, wenn eine solche Situation, sprich schwarzer Bildschirm, nicht mehr auftreten kann!!!

Aber wieso ist das selbst nach Deinstallation und anschließender Neuinstallation bei zwischenzeitlicher Säuberung der Regestry überhaupt möglich???

Markus
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

.......das wird im Projekt gespeichert
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

@ Achim: "...das wird im Projekt gespeichert"

Kann nicht sein. Auch wenn ich versuchte mit Hilfe des Assistenen eine neue Diashow oder ein neues Audiovisionsprojekt zu starten kam ebenfalls sofort der schwarze Bildschirm! Und das eben sogar nach erfolgter Neuinstallation!!!

Markus
Benutzeravatar
Maiger
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jan 2008, 21:59

Ich wollte das Thema noch mal hervorholen, da ein Fotoclub-Kollege von mir heute mit dem gleichen Symptom gekämpft hat. Auslöser war aber etwas anderes. Er hatte nach einer Schau aus der Timeline, zuerst den Beamer und dann den PC ausgeschaltet. Beim nächsten Einschalten zeigte Wings das gleiche Verhalten. Jedes mal, wenn irgend ein Projekt geöffnet wurde, wurde der Bildschirm schwarz. Auch mehrmaliges ESC nützte nichts. ALT-Tab zum Programm-Wechsel und ALT-F4 zum Programm-Beenden funktionierten noch.
Ich habe dann auf seinem PC versucht, die Projekte mit der Demo-Version (anstatt der Dongle-Version) zu öffnen und siehe da, das funktionierte! Also habe ich mir die Einstellung der 2 Versionen aus der Windows-Registry exportiert und verglichen. Nach einigem Suchen habe ich dann mal versuchsweise die Sektion HKEY_CURRENT_USER\Software\AV Stumpfl\Wings Platinum 3\D3D\... gelöscht. Daraufhin funktionierte Wings wieder ganz normal!

@Markus:
Eine Neuinstallation brachte in deinem Fall vermutlich nichts, da die Einstellungen in der Registry drinnen bleiben und nicht wie Achim meinte, im Projekt gespeichert werden.

Ich hoffe mein Beitrag hilft, falls wieder mal ein Nutzer vor einem schwarzen Bildschirm sitzt und nicht mehr weiter weis.
Grüße aus Molln, Gerhard
<www.fotoclub.molln.cc>
hjraeder
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jul 2010, 13:16

Hallo Maiger, danke, dass du das Thema noch einmal mit dem Hinweis auf die Registry ergänzt hast, das kann in so einer Situation sehr hilfreich und nervensparend wirken. Aber.....

@Dieter:
"Mit Christoph Hilger habe ich daher besprochen, dass der Screen in solchen Fällen künftig in WP4 immer als Fenster geöffnet wird und ein schwarzer Bildschirm beim Laden eines Projekts nicht mehr auftreten kann."

Ist das denn nun in WP4 umgesetzt worden? Dann könnten wir ja die Registry in Ruhe lassen, oder?

VG, Hans
Benutzeravatar
Maiger
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jan 2008, 21:59

Ich glaube mein Problem war aber nicht, dass der Screen als Vollbild angezeigt wurde.
Wie gesagt, auch die ESC-Taste half nicht. Irgendwie hat sich Wings durch die verkehrte Reihenfolge des Ausschaltens (zuerst Beamer, dann PC) irgenden etwas in den Setzungen "gemerkt", was dann das Problem verursachte.
Falls jemand dem Problem nachgehen möchte, ich habe die Wings-Setzungen der Registry exportiert und kann sie bei Bedarf per E-Mail zusenden.
Grüße aus Molln, Gerhard
<www.fotoclub.molln.cc>
Antworten