Dateinamen von videos werden nicht angezeigt

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
resch6
User

hallo,

die dateinamen von (übernommene) videos werden im mediapool nicht angezeigt. und obwohl die grafikdaten vereits vorhanden sind, ist lediglich ein "fahrverbotsschild" zu sehen.

weiters sind videos die bereits schon mal berechnet wurden und abspielbar waren, wieder grau und futsch!?

für hilfe wäre ich dankbar.

lg.michi
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Michi,

wenn die Dateinamen nicht angezeigt werde, dann ist mit den Spalten im Mediapool etwas durcheinander geraten. In diesem Fall hilft die Funktion "Ansicht - Arbeitsoberfläche wiederherstellen..." weiter. Diesbezüglich wurde übrigens auch etwas Grundlegendes in der Version 4.00a geändert. Haben Sie diese schon installiert?

Das Fahrverbotsschild bezieht sich nicht auf die Grafikdaten sondern auf die Abspielbarkeit von Videos mittels der Originaldatei bzw. mittels Intermediate-Vdeodaten (je nach Einstellung im Pool-Objekt). Können Sie diese Einstellungen bitte einmal kontrollieren?

Mir ist nicht klar, was Sie mit "wieder grau und futsch" meinen? Können Sie mir da bitte noch auf die Sprünge helfen?

Grundsätzlich habe ich die Vermutung, dass Sie ihre Dateien einmal suchen lassen mussten, da sie nicht am im Projekt gespeicherten Originalort waren. Ist diese Vermutung richtig? In diesem Fall wurden nämlich in WP 4.00 u.U. Einstellungen zurückgesetzt, die Ihre Symptome bewirken könnten. In WP 4.00a ist das bereits geändert. Daher die Frage, ob Sie das schon installiert haben, bzw. die Bitte die neue Version zu installieren und es noch einmal auzuprobieren.

Herzlichen Dank und schöne Grüße!

Christoph Hilger
resch6
User

hallo christoph,

grundsätzlich finde ich es wirklich wunderbar, daß sie sich mitten in der nacht um uns kümmern!!!

ich habe heute nacht meinen pc neu aufgesetzt, da ich die vermutung hatte, daß die deinstallation von 4.00 nicht gründlich genug war, weil 4.00a total verrückt gespielt hat. programmabsturz, irrwitzige anzeige der noch zu erstellenden grafikdaten (9000 statt 3000). jetzt nach kompletter neuinstallation schaut es schon sehr viel besser aus. seit in der nacht lasse ich wp schön brav grafikdaten erstellen, wird aber noch eine weile dauern.
ich werde dann wieder berichten bzw. um hilfe rufen, wenn ich größere schwierigkeiten habe. ich bearbeite gerade ein riesen projekt "begegnung mit samba" welches ich in rio de janeiro gedreht und fotografiert habe. die show muß am 25.10. fertig sein und ich hoffe ich muß nicht auf die alte version zurück, da die videos sehr weich laufen - auch kurze, hintereinanderliegende sequenzen! echt super!! danke!!!

liebe grüße
michi
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Michi,

die nächtliche Betreuung hat den großen Vorteil, dass das momentan übervolle Tagesgeschäft hinter einem liegt und man mal abseits von ständigen Telefonaten, Anfragen, Terminen, etc. ein paar klare Gedanken fassen kann und in Ruhe dahin programmieren oder auch ins Forum schreiben kann...

Ganz herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Ich bin wirklich hocherfreut, dass auch bei den Anwendern so langsam spürbar wird, was eigentlich alles hinter WP4 steckt.

Weitere Berichte, Fragen oder auch Hilferufe sind jederzeit gerne willkommen!

Ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
resch6
User

hallo,
als die anzeige der grafikdatenerstellung auf 0 stand, hab ich mal meine haupttimeline durchlaufen lassen und keine gröberen "zucker" feststellen können. daraufhin hab ich abgespeichert und WP neu gestartet. und siehe da wieder stand die anzeige auf etwa 600. konnte aber alle videos in der timeline sehen. was läuft hier im hintergrund ab? was noch auffällt, ich kann keine neuen videos aus dem explorer hinzufügen, weder in die timeline noch in den pool. ist das, weil wieder grafikdaten erstellt werden? hoffentlich ist das kein perpetuum mobile. außerdem ist nach wie vor bei ALLEN videos das rote fahrverbotszeichen vorhanden? in der timeline funktionieren sie aber...
lg.michi
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Michi,

die Anzeige wird nicht permanent aktualisiert. Zur Aktualisierung reicht es allerdings den Locator zu bewegen.

Man muss in WP4 bei Videos zwischen den Grafikdaten für die Anzeige in der Timeline und den Intermediate-Videodaten für die Wiedergabe (falls das in den Eigenschaften des Poolobjektes aktiviert ist) unterscheiden. In der Fortschrittsanzeige wird das momentan nicht unterschieden. Das werden wir aber bald ändern, damit man noch besser informiert ist.

Wenn also alle Videos in der Timeline sichtbar sind, dann sind alle Grafikdaten vorhanden. Es handelt sich dann um die Erstellung der Intermediate-Daten (die deutlich länger dauern kann).

Wieviele Video sind denn eigentlich in diesem Projekt?

Und wie sind denn Ihre Videos bezüglich der Intermediate-Videodaten eingestellt?

Bis später

Christoph Hilger
resch6
User

hallo christoph,
die intermediate einstellung ist angehakt.
im projekt sind 839 Videos im Pool und in Timelines 2704.
ja, scheinbar werden noch die intermediate dateien erstellt. es geht jetzt nämlich wesentlich langsamer voran... bin gespannt, ob ich nach dieser prozedur, neue videos in den pool bringe. (wenn nicht, wärs nicht das riesen unglück in diesem fall, da ich ohnehin alles beisammen hab) und ob die roten verbots-zeichen verschwunden sind, bisher sind noch ALLE da!?
werde weiter berichten.
danke und bis später
michi
ps: kann man den ganzen thread umbenennen in "grafikdaten erstellen"? oder kommt dann alles durcheinander?
resch6
User

also die durststrecke liegt hinter mir, die grafik u. intermediate daten sind generiert. 130 GB dauern 22 Stunden.
JEDOCH:
neue videos kann man nicht vom explorer hereinziehen. nur mit rechter maustaste - hinzufügen.
weiters:
die Fahrverbotsschilder verschwinden nur, wenn man im mediapool auf das entsprechende video klickt - dann eigenschaften - keine änderungen vornimmt - mit ok bestätigen, daraufhin werden nochmals die grafikdaten und vermutlich auch die intermediate neu erstellt. erst danach ist das rote schild weg!

liebe grüße
michi
Harald Bungsche
User

Hallo Michi, hallo Christoph
habe nach den deutlichen Verbesserungen der Version 4.00a ein WP3 Projekt mit vielen HD Videos in 1920X1080 in WP4 geladen. Erstellung der Intermediate Dateien war in den Optionen angeklickt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese gleichzeitig mit den Grafikdaten erstellt werden. Auch bei mir blieben die roten Verbotsschilder bestehen als nach langer Berechnungszeit die Prozentanzeige verschwand. Hier wünsche ich mir eine klarere Anzeige. Im Videopool steht bei Intermediate ein Ja und die Qualitätseinstellung. Als ich von Q3 auf Q1 über die Eigenschaften änderte wurde die Intermediate Datei neu berechnet oder erstmals berechnet, denn dann verschwand der rote Kreis und ein OK erschien in der Spalte. Muss man das nun bei allen Videos einzeln machen oder gibt es eine andere Möglichkeit. In den Optionen habe ich nichts dazu gefunden.
Nun habe ich noch eine Frage zu den Fps. Ich habe manchmal 2 oder 3 Videos gleichzeitig im Screen. Jedes hat nach einem Performance Test im Schnitt 60 Fps. Werden sie gleichzeitig abgespielt fällt die Framerate bei 2 Videos auf ca. 27 Fps, bei 3 auf ca. 15 Fps, was zu wenig ist. Ich habe das Gefühl die Videos könnten runder laufen. Kann ich da was verbessern ohne die Qualität zu senken, oder wäre eine neue Grafikkarte nötig. Ich habe ein Ati X1900. Ich muss allerdings sagen, dass durch die Intermediate Dateien jetzt die Videos abgespielt werden ohne dass Eines aufgrund von Decodierproblemen in eine Zeitlupe und Tonversatz fällt. Das finde ich super.
Leider kann ich Videos aus dem Öffnen Menü immer noch nicht per Drag and Drop in den Videopool oder eine Videospur ziehen, oder mache ich was falsch?. Öffnen geht aber mittlerweile korrekt.
Freue mich auf Tipps.
Viele Grüße Harald Bungsche
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Michi,

na wenn das kein Monsterprojekt ist: Über 2700 Videos in der Timeline! Das ist aber dann auch gleich DER Video-Härtetest für WP4...

Damit wir uns nicht falsch verstehen muss ich noch einmal nachfragen: Was ist mit "neue videos kann man nicht vom explorer hereinziehen" genau gemeint. Wohin kann man sie nicht ziehen? Wann geht das nicht (nur während der Grafikdaten-Erstellung, nur nachher, oder immer)?

Zu den Fahrverbotsschildern und der Erstellung der Intermediate-Daten liegt wohl ein Missverständnis vor: Die Grafikdaten (zur Anzeige in der Timeline) werden automatisch erstellt, sobald das Video irgendwo (z.B. in der Timeline) angezeigt werden soll. Dies gilt jedoch absichtlich nicht für die (länger dauernden) Intermediate-Daten. Deren Erstellung muss explizit angestossen werden. Dies geschieht allerdings nicht notwendigerweise über den Aufruf des Eigenschaften-Dialogs (haben Sie das etwa bei 839 Videos so gemacht?), sondern ganz einfach über den Aufruf von "Media-Pool - Gafikdaten erstellen". Was genau beim Aufruf dieses Menüpunktes erstellt wird, wird in den "Optionen - Grafikdaten" festgelegt. Hier müssen also in diesem Fall die Intermediate-Daten aktiviert sein. Somit reduziert der Start der Berechnung der fehlenden Intermediate-Daten auf einen Mausklick. Und die roten Verbotsschilder verschwinden so auch von ganz alleine.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Antworten