WP 4 rastet nicht automatisch auf Bildschirmgrösse ein

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Wolfgang,

können Sie mir den bitte noch mitteilen, ob Sie den Horizontal-Span Modus verwenden? Dies erkennt man daran, dass die Windows-Taskleiste auf beiden Monitoren durchläuft und sich z.B. das Start-Menü auf dem ersten und die Uhr auf dem zweiten Monitor befindet.

Herzlichen Dank!

Christoph Hilger
foto-wolf
User
Beiträge: 21
Registriert: 24. Nov 2009, 23:24

Christoph Hilger hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

können Sie mir den bitte noch mitteilen, ob Sie den Horizontal-Span Modus verwenden? Dies erkennt man daran, dass die Windows-Taskleiste auf beiden Monitoren durchläuft und sich z.B. das Start-Menü auf dem ersten und die Uhr auf dem zweiten Monitor befindet.

Herzlichen Dank!

Christoph Hilger


Hallo Christoph,

ich gebe Ihnen zwei Antworten:

1. Wenn ich WP4 über meinen Laptop starte, ist dort in der Windowsleiste alles an seinem Platz (auf dem Laptop)

ich starte WP4 aber immer auf dem externen Bildschirm

2. Die komplette Leiste ist auch jetzt auf dem Laptop
Herzliche Grüße aus Bremen

Wolfgang
agoebels
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 16:36

Hallo Christoph,
horizontal span habe ich nicht an. Es ist die ganz normale Windows Desktop Erweiterung. Der zweite Bildschirm hat nur das Hintergrundbild. Keine Uhr, keine Taskleiste.
Gruß
Alexander

Posted with TouchBB on my iPhone
agoebels
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 16:36

Windows XP
:-)

Posted with TouchBB on my iPhone
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Wings Platinum-Anwender,

ich habe soeben eine neue Version 4.01b online gestellt (s. meine Bekanntmachung in diesem Forum). Die Position des Programmfensters und die Einrichtung der internen Fenster werden nun automatisch gespeichert und bei Programmstart wieder geladen. Dies funktioniert auch mit Multi-Monitor-Systemen.

Wir haben dieses neue Feature inzwischen auf zahlreichen Multimonitor-Systemen mit bis zu 4 Monitoren getestet, und es gab keinerlei Probleme oder Ungereimtheiten. Da jedoch die in diesem Thread beschriebenen Probleme bei uns auf keinem System reproduzierbar waren, möchte ich diejenigen die hier ihr Problem geschildert haben bitten, mit der neuen Version einmal zu testen ob das Problem auch bei ihnen damit gelöst ist.

Über eine kurze diesbezügliche Rückmeldung würde ich mich freuen.


Besten Dank und herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
foto-wolf
User
Beiträge: 21
Registriert: 24. Nov 2009, 23:24

Hallo Christoph,

danke für die Behebung des Problems. Es klappt. Allerdings muss ich alle 4 Ausdehnungen manuell auf die Grösse des externen Bildschirms einstellen. Wenn ich das dann gemacht habe und anschließend WP4 neu starte erhalte ich die vorher eingestellte Grösse. Also komplett automatisch einstellen durch klicken auf das "maximieren"-Symbol klappt noch nicht.
Herzliche Grüße aus Bremen

Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Wolfgang,

besten Dank für die positive Rückmeldung! Auch wenn das Verhalten auf Ihrem PC nach wie vor nicht so recht nachvollziehbar ist, so ist Ihr Haupt-Problem ja nun damit gelöst. Allerdings würde mich wirklich interessieren, was da grundästzlich auf Ihrem PC danebengeht. Wenn Sie mir bei Gelegnheit einmal Ihre Systeminfo als nfo-Datei schicken würden, dann könnte ich mal nachsehen, ob mir da irgendetwas auffällt, was dieses Verhalten verursachen könnte.
Die System-Info bekommt man wenn man im Dialog "Info über Wings Platinum" den Knopf "System-Info..." drückt. Es öffnet sich dann die Systeminformation von Windows und in dieser kann man mittels "Datei - Speichern..." die System-Info als nfo-Datei speichern. Diese nfo-Datei ist so klein, dass Sie mir diese problemlos per Mail schicken können.

Herzlichen Dank!

Christoph Hilger
foto-wolf
User
Beiträge: 21
Registriert: 24. Nov 2009, 23:24

Hallo Christoph,

mache ich gerne. Wo finde ich die E-Mail-Adresse? Bin noch ziemlich neu im Forum und kenne mich noch nicht so gut in den Details aus.
Herzliche Grüße aus Bremen

Wolfgang
foto-wolf
User
Beiträge: 21
Registriert: 24. Nov 2009, 23:24

Hallo Christoph,

ich bin' s noch mal. Über WP4 kann ich die Systeminformation nicht liefern. Das Programm reagiert nicht lt. Taskmanager. Nur zur Ergänzung: Bei WP3 war alles perfekt. Das Fenster rastete automatisch ein. Nur nicht bei WP4. Soll ich die Systeminfo über einen anderen Weg erzeugen? Das, was dann doch auf meinem Deskop gelandet ist kann ich ja mal schicken. Brauche dazu aber die E-Mail-Adresse.
Herzliche Grüße aus Bremen

Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Bereitschaft, mir die Systeminfo zu schicken, aber das ist nun nicht mehr nötig. Mir hat nämlich vorhin ein sehr enagierter WP4-Anwender per E-Mail beschrieben, wie ich das Problem nachvollziehen kann, und mit seiner Hilfe ist es mir endlich gelungen.

Der Schlüssel zum Problem ist nämlich der primäre Monitor. Falls der primäre Monitor der größere Monitor ist (wie bei mir an allen Arbeits- und Test-Plätzen), dann gibt es kein Problem. Ist jedoch der kleinere Monitor der primäre Monitor, dann tritt genau das beschriebene Verhalten auf. Das erklät natürlich auch, warum nur so wenig Anwender betroffen sind. Es dürften nämlich die meisten Anwender den größeren Monitor als den primären Monitor konfiguriert haben...

Damit ist nun alles klar und ich werde mich dann demnächst mal um das Problem (das mit WP 4.01b ja eigentlich keines mehr ist) kümmern.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Antworten