AVI Wiedergabe nicht möglich!

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
agoebels
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 16:36

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr!

Auf dem Bereich der Video-Bearbeitung bin ich noch regelrechter Anfänger. Aber mit der Version 4.01c sollte es ja ganz einfach sein... dachte ich...
Ich habe einige Videos von einem Freund bekommen um damit eine Show zu machen und zwar Canopus HQ/CUVC:AVI's
Also Videos in die Show eingebaut, abspielen lassen und ... der Bildschirm bleibt schwarz.
Im Mediapool haben die Dateien ein Verbotsschild. Die Intermediate Daten können nicht erstellt werden und unter Eigenschaften finde ich bei Widergabe-Konfiguration "Wiedergabe nicht möglich!"
Es ist auch keine Auswahl eines Codecs möglich.
In der Logdatei steht: Datei "c:\test.avi" [Canopus HQ/CUVC:AVI] kann nicht wiedergegeben werden!

Der MainConcept Codec ist installiert, denn eine andere Show mit einem einfach DVD-Video läuft und dort finde ich unter Wiedergabe-Konfiguration auch die Auswahl mit den beiden verschiedenen Codecs: "MainConcept MPEG-2 Video Decoder" und "MainConcept MPEG Video Decoder".

Was mache ich falsch? Was muss ich tun, damit die Canopus Videos laufen?
Schönen Abend noch
Alexander
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Alexander,

ich würde mal vermuten, dass der Canopus-HQ-Codec fehlt. Wenn der Codec nicht auf dem Rechner installiert ist, kann Wings auch keine Intermediate-Daten erstellen. Bei mir war's in einem ähnlichen Fall auch so, ich musste mir ein relativ teures Codec-pack kaufen, damit ich bestimmte *.mov-Dateien weiterverarbeiten konnte.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
agoebels
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 16:36

Hallo Dionys,

Ok, wenn der Codec fehlt, dann wäre das klar. Aber ich dachte mit der neuen Version brauche ich die Codecs nicht mehr, weil ich doch mit den Intermediate Daten arbeiten kann.
Habe ich da was falsch verstanden?

Schönen Abend noch
Alexander

Posted with TouchBB on my iPhone
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo,
man braucht nach dem Erstellen der Intermediate Daten keine Codecs mehr wenn man z.B. damit eine EXE erstellt.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
agoebels
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 16:36

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mir mal die codecs besorgen.
Gruß Alexander
agoebels
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 16:36

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich mir Edius besorgt und installiert.
Soweit so gut. Der codec wurde bei der Installation wohl automatisch installiert, die Videos liefen! Ich schreibe extra in der Vergangenheit, weil ich seit gestern (nach einem Windows Upgrade) ein Problem habe.
In der Version WP3.70 auf Windows7 laufen die Videos immer noch.
Aber in WP4 habe ich nun wieder das Verbotsschild. Die Dateien können nicht abgespielt werden.
Auch kann ich in einem externen Video-Player (VLC oder quicktime) die Videos nicht mehr anschauen. Da kommt wieder die Meldung, dass das passende Decodierungsmodul fehlt. Selbst eine erneute Deinstallation und Installation von Edius bringt keine Lösung.
Wie kann ich überprüfen, ob der codec installiert ist?
Wieso laufen die Videos in 3.70 und in 4.01c nicht?
Hoffentlich kann jemand helfen...

Schönen Gruß
Alexander
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Alexander,

hast Du die IM-Dateien schon berechnen lassen? Rechter Mausklick auf Videodatei-Eigenschaften usw.

Ggf. hilft auch ein Klick auf den Button "Grafikdaten erstellen". Kürzlich stand bei mir alles still, bis ich bemerkt habe, dass dieser Button nicht aktiviert war (geht auch über Menü Media-pool; mit der Fixierung auf das Eigenschaften-Fenster und den vielfachen Möglichkeiten, Grafikdaten zu erstellen, vergisst man das schon mal).

Bei meinem Exoten-Codec für mov-Dateien aus einer Panasonic-Kamera muss ich in den Globalen Optionen die "automatische Codec-Auswahl von Windows" wegklicken, da es sonst zu einem Wings-Absturz kommt.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
agoebels
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 16:36

Hallo dionys,

ja klar! Das habe ich gemacht. Da tut sich nix!
Auch habe ich das Häckchen vor "automatische Codec Auswahl von Windows" mal weggenommen. Da passiert auch nix.
Ich kriege in WP4 die Videos nicht mehr ans laufen.
Ach ja, mit dem Windows Media Player tuns die Videos auch! Das geht. Nur in WP4 nicht...

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Hallo Alexander,

Hast Du die Videos mittlerweile zum laufen gebracht? Ich stehe seit gestern vor dem selben Problem. Win 7 ultima Rechner : wp3.7 läuft alles, wp 4.10 Videos schwarz

liegrü Gerhard
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
ThomasLeong
Pro User
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jan 2008, 15:36

You can get the Canopus Playback Codecs Pack from Canopus, free.
The Pack "allows you to view video files that use the Canopus HQ, Canopus Lossless, or Canopus DV codecs, without requiring EDIUS software".

Go to http://www.grassvalley.com and register yourself (free, no product purchase required).
Then log in and navigate to "Services and Support", and look for the "General Utilities" section.
The "Canopus Playback Codecs Pack (v3.03) Released: 2007-09-14" is there for download.
Antworten