Videos laufen unter WP 4.01 nicht einwandfrei

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Forum, wertes WP-Expertenteam bei Stumpfl!

Ich bin ratlos.

Einige Videos laufen in der neuen Version 4.01 überhaupt nicht. Weder in der F5-bzw. Sreendoppelklick-Vollbilddarstellung noch in der kleinen Screendarstellung.

Ein bisher einwandfrei laufendes Video beginnt jetzt am Ende des Clips auf und ab zu schwingen. Wieso?
Bei einem anderen Video in der Screendarstellung fällt das Videobild gegen Ende des Clips plötzlich aus. Der Ton ist immer in voller Länge vorhanden.

Unter Aufgaben rechts unten läuft nichts; keine Anzeigen hinsichtlich von nicht fertig berechneten Videos.

Im Videopool sind alle Videos mit dem Filmsymbol versehen. Kein Verbotszeichen, kein blaues Kreuz! Also sollte alles korrekt berechnet sein.

Wohlgemerkt, unter WP 4.00d lief alles einwandfrei. Ich nahm daher an, dass ich nichts besonderes beachten oder unternehmen muss, dass auch unter der neuen Version alles einwandfrei läuft. Oder doch?

Liebe Grüße

Günther
agoebels
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 16:36

Hallo zusammen,

ich kann den Effekt von Günther nachvollziehen. Auch bei mir "schwingt das Video am Ende auf und ab". Sieht sehr komisch aus. Als ob das Video einen "Sprung" hätte und eine Stelle immer wieder sehr schnell wiederholt.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum, hallo Stumpfl Team,

....vielleicht hat meine Videoproblematik auch nichts mit dem Pitch zu sondern irgendwie mit der Modifkation von 4.01,siehe thread

http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1047


Meine Videos sind von der Panasonic GH1 1280 x720 50P AVCHD
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

Hallo zusammen,

ja, ich denke, das gibt es ein neues Problem.
In einer Show hatte ich aus einen 1:36 langen Video einen Schnipsel vo 12 sek irgendwo aus der Mitte genutzt - einfach durch Verschieben von Anfang und Ende. Jetzt bricht die Darstellung nach ca 2 sek ab. Nähere Untersuchung (max Zoom der Timeline) zeigt, das hier nur das echte Ende des Urfilms im Fenster der Timelime zu sehen ist, und da ist in diesem Fall nach 2 sek nichts mehr drin. Also zeigt mir 4.01 nicht den ursprünglich gewählten Teil des Videos, sondern das Ende.
An anderer Stelle mit anderem Video geschieht geanu das selbe. Gleiches Verhalten auf anderem Rechner.

Gehe ich mit der Maus über die Videodatei bei gerückter ALT Taste, kann ich den Inhalt bewegen, speicher ich danach ab, kommt der gewählte Inhalt auch wie erwartet zurück. Ich kann beim besten Willen aber nicht mehr für alle Schnipsel meines Wings-Lebens nachvollziehen, welchen Teil des UrVidoes dieser darstellen sollte und das dann neu erstellen.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Harald, Andreas und Günther,

zunächst einmal müßte ich wissen, ob in diesem Fall Intermediate-Videodaten aktiviert und erstellt sind? Oder läuft das Video ohne Intermediate-Daten?

Falls Intermediate-Videodaten aktiviert sind, dann bitte ich darum, die Intermediate-Daten einmal neu zu erstellen (einfach mit der rechten Maustaste auf das Video klicken und "Intermediate-Daten neu erstellen" anwählen) und zu berichten, ob es dann OK ist.

Herzlichen Dank!

Christoph Hilger
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Forum
Ein Hinweis an Wallern.

Bei mir laufen alle Videos unter 4.01 komplett problemlos. Ich habe allerdings ausschließlig Canopus HQ AVI und intermediate Dateien in meinen Projekten. Gestern hatten wir hier 7 Rechner von Schulungsteilnern auf denen die Canopus Videos problemlos liefen.

Gruß

Klaus
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Christoph!

Es sind alle Videos AVCHD-Clips und als Intermediate-Videos im WP in Verwendung.
Auch habe ich jene 2 Videos, die jetzt nicht mehr laufen, nochmals neu berechnen lassen. Keine Änderung.

Interessant ist, dass die Videos 00008 und 00011(ob wohl dieses noch mit Verbotszeichen belegt ist) einwandfrei laufen, die Videos 00017 und 0000181(keine Verbotszeichen) sich nicht zeigen. Ich wollte dazu noch die WP-Oberfläche (Video-Pool mit den Daten der Videos) in diese Meldung bringen, was mir leider aber nicht gelingt. Ich habe zwei Bildschirmoberflächen im Word liegen, bringe sie aber nicht hinüber ins Forum.

Liebe Grüße
Günther
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Günther,

wenn die Videos noch mit Verbotszeichen belegt sind, dann sind die Intermediate-Dateien noch nicht erstellt. Die Erstellung ist übrigens nun in der neuen Aufgaben-Anzeige mitzuverfolgen. Wenn die bereits erstellten Intermediate-Videos nicht ersscheinen, dann könnte die Ursache eine falsche EInstellung des Alpha-Kanals sein. Dazu öffnen Sie bitte einfach die Eigenschaften des Pool-Objektes und kontrollieren Sie die Option "Video hat Alpha-Kanal". Diese muss in Ihrem Fall deaktiviert (also ausgeschaltet) sein.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum, hallo Christoph,

..da ja wohl niemand ein ähnliches Problem hatte wie ich , auch niemand dazu was schreiben mochte, hab ich Klaus Rat befolgt und mal in Edius den Canopus HQ Codec bemüht und ein neues Projekt angelegt .
Den HQ Codec nimmt Platinum dann problemlos
Ich erstelle dann KEINE Intermediate Dateien mehr und werde ab sofort auch nur noch mit dem HQ Codec arbeiten was Video betrifft .
Das - je nach Konstellation- unzuverlässige Videogedöns in Platinum lasse ich bis auf Weiteres sein , kostet zuviel Zeit und Ärger . Lieber vorher etwas Zeit in Edius investieren ( leider auch einige EUROS) aber dann fluppt es auch in Platinum....

Auch die Green Screen Stanztechnik in Edius ist spitze , was das Feineinstellen , Pegeln und Maskieren angeht.
Wir haben gerade auf einem Workshop bei M. Homann erkennen können was Edius da leisten kann.

Trotz intensivster Bemühungen von Christoph sind leider wohl immer noch sehr störende und oft zeitraubende
-ich sage mal Bugs-in 4.01 vorhanden .
Das m. E. vorschnelle Herausbringen von Platinum 4. zur Roadshow bekommt immer mehr Rattenschwänze und ich hoffe nicht dass am Ende ein unüberschaubares Flickwerk herauskommt.

Ich kann der Fa. Stumpfl und Christoph nur empfehlen in aller Ruhe Platinum 4.00- 01 Macken zu analysieren , genau zu checken , ggf. Betaversionen an Tester zu versenden und erst dann nach sorfältiger Revision neue Updates rauszugeben oder ggf eine neue Vollversion.
Nach all den nervenden Bugs habt Ihr immer noch mein Verständnis - aber seht zu das Platinum spätestens in 2 Monaten zuverlässig läuft.
Das ist meine persönliche Meinung dazu -vielleicht sehen das ja andere Nutzer ähnlich ..also keinen Stress machen, lieber sorgfältigst prüfen , lieber warten , ggf nochmals checken aber dann den Punkt treffen ....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Christoph!

Die Option „Video hat Alphakanal“ ist auch in den Videos, die nicht erscheinen, deaktiviert.

Alle vier Videos, die hintereinander abgespielt werden, liegen in drei Videospuren. In der gleichen Spur wird eines abgespielt, ein anderes nicht.

In allen Videos sind in der Videospur die Einzelbilder vorhanden. Auch im Previewfenster erscheint sofort die Bildreihe, wenn das entsprechende Video angeklickt wird.

Wie in meiner vorigen Einschaltung schon erwähnt, hat ein Video noch immer das Verbotszeichen ((ohne (OK) in der Spalte Intermediate-Videodateien)), wird aber einwandfrei abgespielt. Und zwei andere, bei denen das Filmsymbol ohne ein übergelagertes Symbol (Verbotszeichen, blaues Kreuz) da ist, werden aber nicht abgespielt.

Alle Spalteninhalte sind sonst grundsätzlich gleich, bis auf zeit- und datumsabhängige Daten.

Berechnungen laufen nicht.

Einen hoffentlich nicht mehr zu stressigen Abend wünscht
Günther
Antworten