Dauer von Bildern in der Spur ändern?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
g-heil
User
Beiträge: 29
Registriert: 24. Jan 2008, 00:58

Hallo,
„möchte die Standzeiten meiner Bilder in der Spur blockweiße verändern. Markiere z.B. mehrere Bilder, dann rechte Maus und „Dauer ändern“, Nun erscheinen in diesem Fenster Minimal- und Maximalzeiten, welche ich mir nicht erklären kann und auch nicht meinen Wünschen entsprechen.“
Diese Passage hatte ich bereits im März 2007 im Forum.
Bei einem Telefonat mit Stumpfl wurde mir seinerzeit versichert, dass man sich bemüht, diese Funktion in der Software unterzubringen. Nun ist die Version 3.50 da, aber ich kann diesbezüglich immer noch keinen Fortschritt erkennen – zumindest blieben meine Versuche erfolglos.
Oder hat Jemand im Forum hierzu eine Lösung parat?
Beim letzten Abend im Fotokreis - SÜW hat ein Mitglied den Umgang mit „Aquasoft“ demonstriert und ich konnte nur staunen, wie einfach so was in diesem Programm funktioniert.
Gruß
Gerhard
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Gerhard,
es gab bisher keine Notwendigkeit für diese pauschale Allerwelts-Befehle!
Jedes Bild, jede Überblendung hat seine individuelle Bildaussage, Standzeit, Überblendzeit, also eine eigene wohlüberlegte und kunstvoll kreierte "Aufblendberechtigung", und dies natürlich auch in Abstimmung auf die feine Vertonung, aber wenn Aquasoft das kann, ja dann.....
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Martin Wronna

Hallo Achim_Maier, hallo g-heil,

momentan gibt es diese Funktion leider nicht. Momentan liegen unsere Prioritäten woanders, dieser Punkt wurde aber nicht vergessen.

Herzliche Grüße aus Wallern

Martin Wronna
AV Stumpfl Team
Benutzeravatar
Michael
User
Beiträge: 33
Registriert: 28. Jan 2008, 10:01

Hallo Achim
so einfach ist diese Frage natürlich nicht zu beantworten; natürlich gibt es ein Bedürfnis nach solchen "Allerwelts- Befehlen". wir haben Abläufe die sich Stunden wiederholen und manchmal wäre es super die Zeiten für Blöcke global zu verändern um insgesamt ein neues Timing zu bekommen. Beispiel: Ich hatte eine 48std. Präsentation die immer in Blöcke aufgeteilt war - mit hunderten von Bildern. Um da zeitliche Anpassungen vorzunehmen wäre eine solche Funktion nicht schlecht.
Ich denke Wings ist schon lange aus dem Rahmen raus von der reinen Diaschau wo jedes Bild so wie du beschreibst plaziert wird. Das mag für die einen stimmen, aber es gibt auch vielfältige andere Anwendungen wo es um die Massenhafte Verarbeitung von Bildern geht.
Michael
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Michael hat geschrieben:Ich denke Wings ist schon lange aus dem Rahmen raus von der reinen Diaschau wo jedes Bild so wie du beschreibst plaziert wird. Das mag für die einen stimmen, aber es gibt auch vielfältige andere Anwendungen wo es um die Massenhafte Verarbeitung von Bildern geht.
Hallo Michael,
glaubt du wirklich, dass du bzw. deine Projekte die Anwender-Mehrheit repräsentieren und dass man dafür "Allerweltsbefehle" braucht?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
g-heil
User
Beiträge: 29
Registriert: 24. Jan 2008, 00:58

Hallo zusammen,
manchmal muss ich mich schon wundern, welche Blüten ein Anstoß im Forum treibt. Ich hatte für diesen Beitrag bereits schon im alten Forum teilweise recht selbstherrliche Kritik bekommen.
In meinen Augen ist es nach wie vor nicht zu viel verlangt, diese Funktion bei einer Software in dieser Preisklasse zu erwarten. Außerdem schließt diese Funktion eine individuelle Präsentation der einzelnen Bilder nicht aus. Ich habe vor etwa 30 Jahren die ersten Vorträge mit dem Müwo - Schieberegler auf einem Uher Royal - De Luxe erstellt. Ich war dann recht glücklich, als ich mit dem PC und der Bässgen – Software programmieren konnte. So konnte ich mir bei der entsprechenden Anzahl von Bildern und einer bestimmten Zeitvorgabe ein Gerippe erstellen und anschließend die einzelnen Bilder individuell timen.
Ob ich diesen „Allerweltsbefehl“ brauche oder nicht, möchte ich schon noch selbst entscheiden. Zumindest vermisse ich nun und bin anscheinend nicht allein.
Gruß
Gerhard
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

g-heil hat geschrieben:..... diese Funktion bei einer Software in dieser Preisklasse zu erwarten. ....
O.K. wenn du meinst.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
rAtGallery
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 12:41

Ein interessanter Thread, der zeigt, dass es mehr hinter dem eigenen Horizont gibt, als man manchmal vermutet ...

Für meinen Bedarf hätte ich auf den ersten Blick für eine solche Funktion keinen Bedarf -- wenn ich aber mit der (allerdings meist nicht sinnvollen) Methode "Feature sucht Nutzen" an das Thema heran gehe, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich beispielsweise eine Gruppe von Objekten um jeweils 5 % in der Anzeigezeit verkürzen/verlängern möchte, um sie einer zeitlichen Vorgabe anzupassen.

So lerne ich: Natürlich kann es Situationen geben, in denen man für eine Gruppe von Objekten einen Wert gemeinsam verändern will. Nur, weil ich bisher nicht mit einer solchen Funktion arbeiten konnte, heisst das nicht, dass sie sinnlos ist (oder gar "selbstherrlich" als überflüssig abgetan wird).

Das ist das schöne an so einem Gedankenaustausch: Anfangs habe ich Achims Argumentation von "das sollte man sowieso alles manuell machen" bedenkenlos nachvollzogen -- aber Gerhard und Michael haben gute Argumente für ihr Anliegen gebracht.

-Frank
Da war mal was mit AV-Schauen …
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

....aber Gerhard und Michael haben gute Argumente für ihr Anliegen gebracht.....
welche?
und manchmal wäre es super die Zeiten für Blöcke global zu verändern um insgesamt ein neues Timing zu bekommen
?
ich konnte nur staunen, wie einfach so was in diesem Programm funktioniert
?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
g-heil
User
Beiträge: 29
Registriert: 24. Jan 2008, 00:58

Hallo Achim,

der Satzteil: „ich konnte nur staunen, wie einfach so was in diesem Programm funktioniert“ bezieht sich natürlich auf das Thema – oder habe ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt?
Bei Aquasoft lässt sich ein markierter Block ganz einfach durch eine neue Zeitangabe verändern. Versuche das mal mit Wings – Platinum! Überraschung!!!

Gruß
Gerhard
Antworten