Probleme mit EXE Präsentation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Man braucht also gar nicht mehr Features um tolle Geschichten an der Leinwand zu erzählen! (wobei Ebenen, Alphakanal, Bewegung, usw. ja geht!
???? Die "Erzählweisen" sind eben auch sehr unterschiedlich. In gewisser Weise kann ich das ja auch unterschreiben. Letztlich haben "Fotografen" früher, gerade mal mit 50mm ausgerüstet, bessere und aussagefähigere Bilder gemacht, als manch einer heute mit seinem hochgerüsteten Objektivpark.
Andererseits, um wieder auf WP zurückzukommen, benötigt ein Porsche unter den Programmiertools auch ein entsprechendes Fahrwerk, eine abgestimmte Einspritzpumpe... Je mehr ein solches Programm können soll, je mehr Probleme entwickeln sich mit ihm.
Vielleicht sollte man die "Randbedingungen" unter denen nix geht, mal besser festklopfen. (Hardware). Für das Kuddelmuddel im Bereich der Software und der Treiber usw. Da ist die Fehlerquelle so wenig kalkulierbar wie nur was. Und wenn ich eine EXE zu einer Veranstaltung gebe, kann ich erwarten, das der Veranstalter wenigstens die Grundtreiber aktuell hält. Professionalität zeichnet sich auch dadurch aus, schließlich projiziert er ja auch nicht auf ein Bettlaken - hoffentlich.
Mit den ganzen Verbesserungen die hier auch ständig die Arbeiten von vielen oder wenigen Anwendern erleichtern sollen... Vielleicht sollte man mal überlegen, ob es nicht besser ist, man kennt sein Programm, man lernt wie man Unzulänglichkeiten umschiffen kann und trotzdem zum gestalteten Ergebnis kommt. Hervorragende Ergebnisse sind mir noch gut im Gedächtnis aus vielen Ländern im Osten, die sich eben seinerzeit auch nicht mit teurer Steuertechnik eindecken konnten.
Wenn ich heute einen Toaster kaufe und sehe was der alles kann. 120 Seiten Anleitung... nur wie um Himmelswillen bekomme ich eine Scheibe goldbraunen Toast?
Fazit, ich würde mir ein sinnvolles und gemäßigtes Wachsen von WP wünschen, das Bestehende sicherer und stabiler zu machen und die Kunst liegt darin, nicht alles was machbar wäre auch zu tun.

Beste Grüße

Dieter
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Achim,lieber Dieter, hallo Forum

ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht "das besser oder nicht besser" von Software besprechen, sondern nur verhindern, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Jede Frucht hat Ihre Vorzüge vielleicht auch subjektive Nachteile......
Alles soll jeder so individuell und zielgerichtet einsetzen wie er möchte - aber die supergünstige EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU wird es bestimmt nie geben.

Ich glaube, dass die Fa. Stumpfl mit Ihren Produkten TOP am Markt und in der Einschätzung der Anwender steht und ein kleiner Ausflug in die, m. E. doch sehr eingeschränkten PTE Gefilde ,durchaus verkraften wird.( klar ich brauche keinen sensiblen schnellen Formel 1, wenn ich nur VW-mäßig sicher von A-B kommen will)
Wir sprechen da von 2 Softwarewelten !

Das man eine inhaltlich und ggf. auch dramaturgisch eine interessante "Schau "( gerade Diaporamen sind m. E. da die Spielwiese dafür) auch mit 2 Diaprojektoren ( 2 Bildspuren + 1 Tonspur digital) machen kann ist in "Fachkreisen" bekannt

@Dieter ..
kann ich voll und ganz unterschreiben, deshalb auch meine Bitte an Christoph -einige Threads vorher- die von Dir angeführten "Randbedingungen" und ein bisschen mehr hier im Forum kurz zu erläutern ,damit auch Grenzen aufgezeigt werden bzw. Umschiffungskurse eingeleitet werden können
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Erhard_Hobrecker
User
Beiträge: 27
Registriert: 5. Feb 2008, 14:29

Liebe Wings Freunde,
Vielleicht habe ich nicht klar genug gesagt, dass ich Leistungsumfang und Bedienkomfort von Wings super finde, sonst wäre ich ja kein begeisterter User!

Meine Kritik bzw. Anregung an Christoph gilt ausschliesslich der zu komplexen Exe im Vergleich zu anderen Programmen (nicht nur PTE, auch ProShow u.v.a.).
Diese Programme sind nicht aus der Diaprojektor-Ära hervorgegangen und bieten nicht die Universalität von Wings, sie sind auf das rein digitale Medium beschränkt. Aber dafür auf besonders einfache Abspielbarkeit bei bestmöglicher Wiedergabe ohne Zusatzprogramme optimiert. In den älteren Versionen von PTE konnte man dafür noch die fehlende Keyframe-Steuerung als Grund vermuten, aber seit PTE 5.0 können die auch dies, und die Exe läuft noch genau so problemlos!!! Also muss doch die Engine anders aufgebaut sein …"Exe-optimiert"…

Keyframe Steuerung und Timeline Editing sind in Wings Platinum hervorragend, aber nach meinem Verständnis müsste die Engine für Überblendungen bzw. Exe davon unabhängig funktionieren, sonst hätte Christoph sie nicht im Laufe der Zeit mehrmals neu konzipiert.
Natürlich kann nur Christoph hierauf eine Antwort geben. Sie sollte auf den Punkt "einfache Abspielbarkeit" eingehen, und wenn dies mit Einschränkungen bei Video o.ä. verbunden wäre! Für die Ausgabe von komplexen Schauen mit Video etc. haben wir ja noch die Alternative mpg als HDAV oder DVD.

Die Essenz der Diskussion ist für mich: "Leistung und Bedienkomfort in Wings sind besser als der Wettbewerb, warum kann die Wings Exe nicht genau so gut und einfach abspielbar sein??

Der Graubündner Exe-cutive Officer
Erhard
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Erhard ,hallo Forum

Die Essenz der Diskussion ist für mich: "Leistung und Bedienkomfort in Wings sind besser als der Wettbewerb, warum kann die Wings Exe nicht genau so gut und einfach abspielbar sein??


Meine Annahme ist ,wie auch schon geschrieben:

Was muß alles abgespeckt werden ,sprich welche Features müssen sterben um eine spezielle "VW EXE" zu bekommen ?
Eine EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU wird es nicht geben können.....

Christoph "muß" schauen woran es hauptsächlich liegt und entscheiden....

Für die Ausgabe von komplexen Schauen mit Video etc. haben wir ja noch die Alternative mpg als HDAV oder DVD.
Die stark komprimierten und codierten Dateien haben aber teilweise "erhebliche" qualitative Nachteile ........ach ja da war doch noch was ....ja genau - die natürlich durch gute, dramaturgisch hervorragend aufgebaute und einfühlsam fotografierte und vertonte Schauen mit interressantem Inhalt vollkommen in den Hintergrund treten !
Zuletzt geändert von Gucki am 19. Feb 2008, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

......teilweise "erhebliche" qualitative Nachteile ........ach ja da war doch noch was ....ja genau - die natürlich durch gute, dramaturgisch hervorragend aufgebaute und einfühlsam fotografierte und vertonte Schauen mit interressantem Inhalt vollkommen in den Hintergrund treten !
Ja, diese Aussage von Gucki, und das was Erhard dazu gesagt hat, kann ich so nur voll und ganz unterstützen, das sehe ich genauso!
Wenn die Geschichte gut gemacht ist, dann spielen die Einschränkungen in der Darstellungsqualität nicht mehr die "erste Geige"
Oder warum schauen wir uns sonst gute Dokumentationen auf dem "schlechten" Fernseher an?
.....zielen auf die künstlerische Qualität in Bild und Ton, Aussage und Dramaturgie. Wenn die stimmt, reichen 1024 mit einem guten Beamer voll und ganz, der Zuschauer ist gefesselt und fragt nicht nach "Hochauflösung…"
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Meines Erachtens geht es in diesem Beitrag nicht in der ersten Reihe um Qualität der Präsentation, sondern um EXE Wiedergabe auf einem durchaus up-to-date Heimrechner. Sicher ist Wing eine super Software und der direkte Support durch Christoph und Team macht sie einzigartig. Darum sind wir auch überzeugte User. Und sicher ist der Anwenderkreis gross - von Super-Profi-Usern bis zu uns, die im stillen Kämmerlein werken. Dem einen das seine, dem anderen auch. Eine kleine AV-Show braucht vielleicht 10% der Wings - Leistungsfähigkeit. Darum ist mir unverständlich, dass das Produkt, in diesem Fall EXE, nicht überall wiedergegeben werden kann. Etwas anderes wäre, wenn man zusätzliche Features verlangen würde. Aufs Handy bezogen - was nützt mir die Kamera, MP player und GPS wenn ich nicht anständig telefonieren kann?
Wenn ich meine EXE für eine Vorschau oder Bewerbung jemanden sende, möchte ich nicht ständig mit der Angst leben, dass er nur einen schwarzen Bildschirm sieht. Wenn ein Rechner, der mir die Meldung bringt "EXE erfolgreich erstellt" selbst diese EXE nicht einwandfrei widergeben kann, dann is sicher etwas nicht in Ordnung.
Miro
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

miro hat geschrieben:Wenn ein Rechner, der mir die Meldung bringt "EXE erfolgreich erstellt" selbst diese EXE nicht einwandfrei widergeben kann, dann is sicher etwas nicht in Ordnung.
Miro
Lieber Miro,

im Mittelalter kam einmal die Streitfrage auf, ob Gott einen so schweren Stein erschaffen kann, den er selber nicht mehr tragen kann …

Wings würde ich etwas tiefer ansetzen, aber Wings kann zumindest solche *.exe-Dateien rechnen, die der eigene Rechner nicht mehr packt, man braucht nur die Bildbreite entsprechend groß eingeben. Irgendetwas stimmt da an der Einstellung oder an der Hardware nicht. Wenn Wings bzw. die Wiedergabe aus der Timeline auf einem Rechner läuft, dann läuft auch die *.exe, denn die ist nichts anderes als Wings, habe ich mir sagen lassen. Ich habe bislang keine gegenteilige Erfahrung gemacht.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Lieber Dionys
ich wäre zufrieden, wenn es so wäre. Die besagte Show läuft am selben Rechner aus der Timeline einfandfrei - leider aber nicht als EXE.
Gruss Miro
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Miro , Hallo Dionys

leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ein Projekt aus der Timeline hervorragend lief -auf dem gleichen Rechner aber die dort auch erstellte EXE ( ohne Video) "Fehler" aufwies - es fehlten Bilddateien.
Auch ich dachte immer, was aus der Timeline einwandfrei läuft muß auf dem gleichen Rechner doch auch als EXE einwandfrei laufen.
Siehe auch Thread

http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=66
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Friedrich-B

Hallo Forum,

ich verfolge diesen Treat seit Anbegin und meinen Frust betreffend der Wiedergabe von in Wings erstellten EXE-Shows steigt ständig. Dazu möchte ich aber anmerken, dass ich Wing Platinum Anwender der ersten Stunde bin und mit den Möglichkeiten dieses Programmes bei der Produktion von Programmen ausgesprochen zufrieden bin. Eines kann ich nicht verstehen, warum benötig man bei der Wiedergabe von EXE-Shows so enorm viel Recourcen.

Bei mir sind drei Rechner in Verbindung mit Wings in Verwendung.

PC-A Pentium 4 - 3,2 GHz / 2 GB Ram / GeForce 7600 GT - 256 MB DDR2

PC-B Pentium 4 - 3,0 GHz / 2 GB Ram / GeForce 7950 GT - 512 MB DDR2

Laptop Sony VGN-FE41M - Core2 - T 5600@1,83 GHz / GeForce Go 7400 - 64 MB DDR2

EXE-Dateien im Pixelformat 2800x1050 entstehen auf den beiden Dektop Maschinen, wo sie auch einwandfrei wiedergegeben werden können. Der Laptop schafft aber nur das erste Bild danach gibt es den bekannten Blackscreen. Solange ich in meinem Wing-Umfeld bleibe, bin ich auch zufrieden.

Da ich aber Mitglied eines Internationalen Clubs der über die ganze Welt verstreut ist bin, wurde ich eingeladen mit zehn anderen Personen, welche zwischen den USA, Europa bis nach Australien verstreut beheimatet sind, teilzunehmen. In diesem Rahmen wurden dann verschiedene Shows welche mit Picture2Exe, ProShow Gold 3, m.objects und Wings produziert wurden, gegenseitig ausgetauscht. Bei diesen kreuz und quer Tests ergab es sich leider, dass fallweise Shows welche mit Wings produziert wurden nicht zum Laufen gebracht werden konnten. Alle Shows hatten das oben genannte Pixelformat. Zweck dieses etwa 3 Monate laufenden Tests war, ob es bei dem geplanten Programmaustasch zu Schwierigkeiten kommen würde. Ergebnis des Testes - EXEs von Wings Programmen laufen auf verschiedenen Geräten nicht!

Besonders ärgerlich ist aber, dass sämtliche Shows von Picture2EXE, ProShow und m.objects auf meinem schwachbrüstigen Laptop einwandfrei liefen - Wings-EXEs aber Blackscreens produzierten. Meine Meinung zu dem Problem ist nun, dass der in den EXE-Shows von Wings eingeflochtene "EXE-Player" viel zu großen Recoursen-Hunger aufweist - das Wings Programm ist schon OK, aber der in den EXE-Datein abgelegte EXE-Player ist unbrauchbar. Da müßte Stumpfl raschest Abhilfe ermöglichen. Ich glaube, dass es hier einige Versäumnisse gibt, die ehebaldigst ausgeräumt werden sollten.

Friedrich-B
Antworten