Probleme mit EXE Präsentation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Hallo Forum
seit dem Update auf 3.50 habe ich folgende Probleme mit EXE.

Die Show ist etwa 7 Minuten kurz, keine Videos, an einigen Stellen zeige ich auf einem Hintergrundbild etwa bis 8 andere Bilder. Es scheint, dass diese Stellen einen „Engpass“ bilden.

Zuerst habe ich Probleme gehabt auf meinem neuen Notebook ASUS mit Nvidia 8600 die EXE überhaupt zu erstellen (oder dann spielen). Die EXE wurde laut Meldung „erfolgreich erstellt“. Leider hat sie dann beim ersten oben erwähntem „Engpass“ etwa 6 Bilder angezeigt, nicht mehr. Dadurch ist die EXE dann irgendwie „aus dem Takt geraten“ und der Schirm blieb schwarz.
Ich habe verschiedenes ausprobiert und herausgefunden, dass ich den power management des Notebooks auf „full performance“ stellen muss. Dann läuft die EXE einwandfrei. (Vorher war der power management auf „Medien Präsentation“ gestellt)
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Wenn ich nun die EXE (es ist ein Trailer) an Bekannte schicke, stelle ich folgendes fest: Einige PC spielen die EXE einwandfrei, andere zeigen den oben beschriebenen Effekt bei dem ersten „Engpass“, andere PC bei zweitem usw., also kein einheitliches Bild. Die EXE wurde jedesmal auf Harddisk kopiert, neueste DivX und Runtimeroutine sind installiert. Da ich die PC Konfiguration der anderen PC nicht kenne, möchte ich gerne wissen, was die Voraussetzungen sind, damit die EXE an einem anderen PC auch läuft. Ich möchte betonen, dass ich mit Wings 3.14 mit einer ähnlichen Show als EXE keine Probleme hatte.
Vielen Dank für einen Hinweis.
Miro
Martin Wronna

Hallo Miro,

Es gibt tatsächlich keinen Unterschied zwischen 3.10g und 3.50 was die EXE-Erstellung angeht. Die Voraussetzungen die HDAV-Rechner mit sich bringen sollte finden Sie in der Online-Hilfe von Wings Platinum. Das gilt auch für Exe-Präsentationen. Sobald der beschriebene Effekt eintritt, ist die Grafikkarte überlastet und zeigt gewisse Bilder nicht mehr an.
Laptops sind immer eher auf Leistung und Strom sparen adaptiert.

Mein Tipp: Erstellen Sie diese Show in einer niedrigeren Auflösung.

Herzliche Grüße aus Wallern

Martin Wronna,
AVStumpfl Team
Benutzeravatar
vucko
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2008, 19:13

Hallo Forum!
Leider habe auch ich Probleme mit dem Abspielen einer EXE Präsentation auf anderen Rechnern. Ich bekomme jedoch beim Versuch die Präsentation zu starten die Fehlermeldung: "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten sie die Anwendung neu installieren" Auf meinem Rechner, auf dem die Präsentation auch erstellt wurde, kann ich sie jedoch ohne Probleme starten.
Liebe Grüße, Gerhard Hirz
Martin Wronna

Hallo Vucko,

Bitte vergewissern Sie sich, dass auch auf den Rechner wo die Exe-Datei abgespielt werden soll das VC Runtime installiert ist. Sie finden das VC Runtime auf unserer Homepage unter www.avstumpfl.com/downloads unter WP3 Vollinstallationen.

Liebe Grüße,

Martin Wronna
AVStumpfl Team
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Vielen Dank.
gestern habe ich verschiedene Komprimierungsstufen ausprobiert. Von 980 000KB (unkomprimiert) bis zu 180 500KB. Das Problem besteht leider immer noch, die EXE hat Aussetzer an bestimmten Rechnern. Gibt es wirklich keine Lösung?
Miro
Benutzeravatar
vucko
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2008, 19:13

Hallo Martin!
Danke für den Hinweis, die Präsentation läuft jetzt ohne Probleme. Schön, eine solche Unterstützung zu haben ..........
Liebe Grüße, Gerhard Hirz
Benutzeravatar
piet
User
Beiträge: 30
Registriert: 4. Feb 2008, 11:36

Hallo Martin, und hallo Christoph!

Dein Hinweis löst auch unser Problem.
Auch wir konnten eine mit Wings Platinum 3.5 erstellte EXE nicht auf fremden Rechnern abspielen.

Der Sinn einer EXE Erstellung ist doch gerade der, daß die Präsentation auf jedem anderen "geeigneten" Rechner abgespielt werden kann.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, jedoch einmal hinterfragen, ob es nicht möglich wäre, zumindest die VC Runtime in die EXE zu integrieren, denn immerhin gab es diese Einschränkung an die Zielplattform nicht in der Version 3.0

beste Grüße aus Hamburg
Piet
Erhard_Hobrecker
User
Beiträge: 27
Registriert: 5. Feb 2008, 14:29

Hallo Martin und Christoph,
Der Beitrag von Piet spricht mir aus der Seele: Wenn die Spielbarkeit von EXE Files auf Fremdrechnern auch in Deutschland unvermutete Probleme bereitet, können Sie sich vorstellen, wie es mir beim Versenden meiner Schauen an internationale Wettbewerbe in Länder ergeht, wo Wings Platinum weit weniger populär ist!
Das Reglement fordert generell, "dass die Exe Datei ohne Zusatzprogramme auf einem PC unter Windows laufen muss." Damit ist nicht gemeint, dass die Exe auf jeder alten Gurke laufen muss. Die Veranstalter internationaler Festivals verfügen heute fast immer über Rechner mit anständiger Grafikkarte und Prozessorleistung.
Man sollte aber niemandem zumuten, nur für Wings Exe auf das Vorhandensein von gleich zwei Zusatzdateien (DirectX 9.0c und VC Runtime) achten zu müssen, im Gegensatz zu den mit anderen Programmen erstellten Schauen.
In diesem Sinne scheint mir die Anregung von Piet bedenkenswert, VC Runtime in die Exe zu integrieren oder, wenn möglich, gar nicht erst nötig zu machen.
Gruss aus Graubünden,
Erhard Hobrecker
HJB
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jan 2008, 17:19

Hallo Forum,

ich habe auch Probleme beim Abspielen meiner 'Exe Präsentation' auf dem Laptop.

Zur Sache:

- die Exe funktioniert einwandfrei auf meinem Desktop Rechner
- ich benutze folgenden Laptop ( 1 Jahr alt ): Windows XP SP 2 // IntelCore 2 CPU T5500 1.66 Ghz // 1 G RAM //
ATI Mobility Radeon X 1300 256 MB
- Powereinstellungen am Laptop auf Präsentation
- Direct x9 nov.2007 / VC run sind installiert
- habe schon -leider erfolglos- verschiedene Komprimierungs-stufen versucht: 5-8-10

Das Problem:

An einer Bildfolge nach ca. 12 Minuten Laufzeit - 1 Bild als Basis - darüber werden 4 Bilder zeitlich versetzt in 4 Quadranten eingeblendet - erscheint nach dem 3. Bild der Screen in schwarz und die Show läuft ohne Bilder weiter .. smile!

Ich habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und versucht die mögliche Ursache zu finden. Allerdings bin ich jetzt
mit meinem Latein am Ende.

Habe ich hier etwas übersehen? Oder reicht meine Laptop Performance hier nicht aus?

Vielen Dank für gute Tips.

HJB







-
Benutzeravatar
Darwin
User
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jan 2008, 21:19

Ich schließe mich den obigen Ausführungen an.
Ich traue mich nicht, eine bei mir funktionierende EXE an einige Leute weiterzugeben.
Mit Sicherheit würde ich damit Mißerfolg haben und Enttäuschungen hervorrufen.
Erst eine Datei zu installieren, kann ich von den Empfängern (Teilnehmern einer gemeinsamen Reise) nicht verlangen.
Schade.

Manfred
Antworten