Probleme mit EXE Präsentation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Markus Rader

Hallo HJB!

Die von ihnen beschriebene Problematik lässt auf eine Überlastung des Rechners schließen.

Versuchen Sie doch einmal in einer neuen Testshow mehrere Bilder gleichzeitig im Screen wiederzugeben.
Damit können Sie testen bis zu wieviel Bilder ihr Rechner die Ausgabe grundsätzlich ermöglicht.

Beste Grüße aus Wallern
Rader Markus
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Exe-Ersteller,

die Angelegenheit mit der VC Runtime-Installation werden wir uns demnächst einmal genauer anschauen und versuchen, entweder ohne diese Installation auszukommen oder diese Installation in die Exe zu verlegen. Das ist allerdings aus diversen internen Gründen wesentlich schwieriger, als man zunächst annehmen könnte. Daher kann ich aktuell noch keinen Realisierungs-Zeitpunkt in Aussicht stellen. Wir werden uns jedoch auf jeden Fall hier im Forum melden, wenn es diesbezüglich etwas Neues gibt.

Schöne Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
HJB
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jan 2008, 17:19

Markus Rader hat geschrieben:Hallo HJB!

Die von ihnen beschriebene Problematik lässt auf eine Überlastung des Rechners schließen.

Versuchen Sie doch einmal in einer neuen Testshow mehrere Bilder gleichzeitig im Screen wiederzugeben.
Damit können Sie testen bis zu wieviel Bilder ihr Rechner die Ausgabe grundsätzlich ermöglicht.

Beste Grüße aus Wallern
Rader Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Nach weiteren Testläufen habe ich den Problemversucher gefunden:
Nach den angesprochenen Überblendungen schliesst sich als Folge eine 'avi-Datei' mit ca.126 M an.
Nachdem ich diese 'ausgebaut' habe, läuft die Show problemlos durch. Nicht ganz so wie ich es mir gedacht habe,
aber für den anstehenden Präsentationstermin noch aktzeptabel.

Ich hatte gedacht, dass die für WP3.5 empfohlene PC Konfiguration meiner Laptop Spec entpricht?!?
Können Sie mir hier bitte nochmals mitteilen, wo hier der 'Hacken' liegt.

Nochmals vielen Dank für den 'Super Service'.

Gruss HJB
Benutzeravatar
bergedorfer
User
Beiträge: 15
Registriert: 4. Feb 2008, 20:37

Hallo zusammen,

zum Thema Problem mit der *exe kann ich mich nur den Unmutäußerungen anschließen.
Bisher war es eine transportable, weiterzureichende Datei.
Jetzt hab ich allein aus einem Vorgang von allen Leuten mindestens schon 4 Mails erhalten.

"Habt ihr Direktx9??? -" "ich hab erfahre, es ist eine rantime erforderlich, schicke ich euch"
Antworten natürlich - was ist das - läuft nicht - usw......
Ein großer Schriftaufwand und ob es nun läuft oder die Kollegen einfach mir den Vogel zeigen, weiß ich nicht.

Abhilfe ist hier schnellstens notwendig.
Wings - EXE kann sonst nirgends mehr hingegeben werden, wo nicht Wings auf dem PC ist.

Hallo ihr "Macher" - bitte den alten Zustand herstellen.

Danke und Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Heiner,

in der Wings Platinum Online-Hilfe gibt es extra ein Kapitel zum Thema "Was muss ich bei der Weitergabe einer Exe-Präsentation beachten?". Dieses Thema findet sich unter "Einführung - FAQ - Häufig gestellte Fragen". Darin finden sich alle wichtigen Informationen unter deren Beachtung die Weitergabe einer Exe-Datei weitgehend problemlos sein sollte.

Schöne Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Hallo Christoph und Team, hallo HJB
Nun ist meine bescheidene Anfrage zu zwei Problemen gewachsen.
- EXE wird fehlerhaft wiedergegeben.
- EXE läuft überhaupt nicht.
Nun habe ich lange getestet mit meiner in Anfangsbeitrag beschriebenen Show und folgendes festgestellt:
Wird die EXE an einem „schwächeren“ Rechner erstellt, wird sie am gleichen Rechner fehlerhaft wiedergegeben, jedoch an einem „stärkeren“ Rechner ist die Wiedergabe ok. Also spielt die Rechnerleistung nur eine gewisse Rolle bei der Wiedergabe.
Der Tipp von Martin hat keine Wirkung, ich habe bis Komprimierungsstufe 50 (Qualität unbrauchbar) getestet, am Problem der fehlerhaften Wiedergabe hat sich nichts geändert.
Der Tipp von HJB ist für mich nicht relevant (keine Avi an diesen Stellen). Ich glaube auch, dass es sich hier um ein Zufallserfolg handelt, der Ton wird bei EXE Erstellung ja vorgängig gerechnet.
Bei mir hat folgendes den gewünschten Erfolg gebracht:
Media Pool  Bildgrössen optimieren, dann EXE unkomprimiert erstellt, damit läuft die EXE auch am „schwächeren“ Rechner.
Ich möchte betonen, dass an diesem Rechner die EXE Erstellung und Wiedergabe mit der letzten Version von Wings 2 tadellos funktioniert hat und immer noch funktioniert, falls man natürlich noch die alte ptp Datei hat….
Damit zu dem zweiten Problem: Da kann ich mich nur den anderen Beiträgen anschliessen. Die EXE wollen wir an jemanden weitergeben, der oft ein nicht geübter User ist und kein turbo PC hat. Das ist das wichtigste und hat im Wings 2 ja auch funktioniert. Man kann keinem User zumuten zuerst zwei zusätzlichen Programme und im Fall von Viedeo noch einen Ordner zu installieren und zu kopieren. Das ist nicht tragbar. Eines der Gründe, warum man die EXE Erstellung geändert hat, war meines Wissens die Möglichkeit, eine EXE auch für Video zu erstellen. Darum mein Vorschlag, falls es anders nicht geht:
- eine Exe ohne Video, so wie es im Wings 2 schon hatte
und
- eine Exe mit Video, die dann auch entsprechende Zusatzprogramme und Leistung braucht.
Ich danke allen für die Anregungen, das Forum ist super.
Gruss aus Zürich
Miro
igo
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jan 2008, 09:54

Hallo forum,
mit dem Thema sprecht Ihr mir aus der Seele. Meine weitergegebenen Exe Schauen laufen auch nur selten auf fremden Rechnern.
Ganz große Bitte an Christoph !!! bitte bau was ein damit man Exe Schauen weitergeben kann.
Ganz liebe Grüße aus Tirol
Igo
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo EXE-Genervte,
ich kann mich noch gut daran erinnern wie sich Christoph mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat, an der EXE etwas zu ändern und Videos zu impletieren, er hatte die Probleme kommen sehen. Wie machen es die anderen?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Liebe EXE-geten,

ich kann nur bestärken, was Achim sagt. Ich bin sehr froh, dass ich nun Videos in die EXE integrieren kann und bin gerne bereit, dafür die notwendigen "Programmerweiterungen" installieren zu müssen. Alles hat eben seinen Preis. Wenn man die Vorgaben von Stumpfl durchliest, dann weiß man sehr schnell, wo und wann eine EXE läuft bzw. nicht. Und die Installation von DirectX 9.0c und VC Runtime ist nun wirklich keine Hexerei. In der Regel hakt es daran, dass "man" zu bequem ist, die WP-Hilfe zu lesen, bevor man loslegt. Ich bin da auch drüber gefallen.
Weit mehr stört mich, dass ich mit WP2.43b keine brauchbare EXE mehr rechnen kann (senkrechte Streifen etc., im vorigen Forum diskutiert), was bis 2.41 noch problemlos ging. Ich muss bisweilen –- aus hier nicht aufzuführenden Gründen –- mit der alten Version arbeiten. Ich behelfe mir bei der EXE-Erstellung dann mit WP3, da läuft's dann einwandfrei.
Alternative zur Weitergabe einer EXE: Ein höher aufgelöstes Video in XGA, das packt doch heute auch jeder Rechner –- oder täusche ich mich da? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren wir mit 800x600 glücklich …

Schönen Gruß

Dionys
Erhard_Hobrecker
User
Beiträge: 27
Registriert: 5. Feb 2008, 14:29

miro hat geschrieben:Die EXE wollen wir an jemanden weitergeben, der oft ein nicht geübter User ist und kein turbo PC hat. Das ist das wichtigste und hat im Wings 2 ja auch funktioniert. Man kann keinem User zumuten zuerst zwei zusätzlichen Programme und im Fall von Viedeo noch einen Ordner zu installieren und zu kopieren. Das ist nicht tragbar. Eines der Gründe, warum man die EXE Erstellung geändert hat, war meines Wissens die Möglichkeit, eine EXE auch für Video zu erstellen. Darum mein Vorschlag, falls es anders nicht geht:
- eine Exe ohne Video, so wie es im Wings 2 schon hatte
und
- eine Exe mit Video, die dann auch entsprechende Zusatzprogramme und Leistung braucht.
Lieber Christoph Hilger,
Hier liegt des Pudels Kern: Die "Normal-Exe" sollte wirklich auf jedem Normal-PC ohne wenn und aber laufen - DirectX 9.0 kann vorausgesetzt werden. Also sollte die "Normal-Ausgabe" einer Exe auch ohne VC-Runtime auskommen.

Da Sie die Einbindung von Videos offenbar "auf vielfachen Wunsch einzelner Anwender" in die 3.50 eingebaut haben, wären diese wenigen Anwender sicher mit einer Zusatz-Option im Dialogfeld "Videodateien" einverstanden. Es würde dann eine spezielle "Video-Exe" erstellt. z.B. mit der Extention "Example.vexe" (Endungen mit mehr als drei Zeichen sind ja kein Problem), welche nur hier die Installation von VC Runtime erfordert.

Bitte bedenken Sie, dass Anwender ausserhalb der Wings-Hochburgen in D - A - CH eine Exe wirklich nur als Selbstläufer an andere abliefern können. Es wäre schade, wenn wir Wings-Anwender als Exoten mit Sondransprüchen abgesetmpelt würden, während die mit anderen, sehr verbreiteten Programmen erstellten Schauen problemlos überall abspielbar sind !

Ich denke, der oben vorgeschlagene Ausweg erspart Ihnen die aufwendige Integration von VC Runtime in die Basis-Exe.
Gruss aus Graubünden !
Erhard Hobrecker
Antworten