Magazinwechsel bei Diaprojektoren

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Reise
User
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2008, 21:40

Hallo, Wer arbeitet noch mit Diaprojektoren und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Ich projeziere mit 2 Kindermann-Projektoren. Mein Problem: Ich habe den Magazinwechsel bei laufender Show gelöst, indem ich bei Magazinlänge 99 Dias und bei Startdia 0 eingegeben habe, denn 100 versteht ja der Projektor nicht, da nur 2-stellig. Für den Magazinwechsel habe ich je Projektor einen Platzhalter eingefügt. Das hat aber den Schönheitsfehler, daß ich beim Magazinwechsel eine kurze Dunkelphase auf der Leinwand habe, während die Projektoren das letzte Dia auswerfen, ins Leerfach fahren und das 1. Dia wieder einziehen.
Hat mir jemand einen Tipp, wie man das schöner lösen kann?
Klaus Ammich
User
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2008, 14:56

Hallo,
irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht richtig. Ich habe selber Shows mit zwei Projektoren über Wings zusammengestellt, teilweise mit 50er Magazinen, teilweise auch mit 100er CS Magazinen. Man muss doch Wings einfach nur die tatsächliche Größe der Magazine sagen, dann schiebt Wings das Magazin durch einen "Bildtransport" (natürlich ohne Bild) heraus und fasst nach ca. einer Sekunde mit einem Transport nach dem nächsten Magazin und steuert automatisch das erste Bild an. In dieser Zeit für den Magazinwechsel bleibt der andere Projektor hell, hier muss natürlich die Standzeit des Bildes etwas länger sein. Ein zusätzlich eingebautes leeres Bild braucht es doch nicht, das erledigt an sich alles Wings. Ich habe die Magazinwechsel immer möglichst in Phasen mit Musik gelegt, dann konnte ich wechseln ohne dabei zu sprechen. Das ist sicherlich beine Sache des Aufbaus der Show, aber es ging meistens ganz gut.
Aber vielleicht habe ich Dein Problem auch falsch verstanden?
Gruß
Klaus
Reise
User
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2008, 21:40

Danke, Klaus,
Ich habe das probiert, vielleicht liegts an den Kindermann-Projektoren, die verstehen nur Dia 00-99, also 100 verstehen die nicht. Habs aber auch mit 50er-Magazinen versucht. Wenn ich Magazinlänge 50 eingebe, projezieren die Projektoren bis Dia 50 und transportieren dann automatisch rückwärts bis Dia 1. D.h. Sie werfen das Magazin gar nicht aus.
Klaus Ammich
User
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2008, 14:56

Hallo,
noch eine dumme Nachfrage: Steuerst Du die Projektoren direkt vom PC aus an oder über ein Steuergerät von Stumpfl? Der Projektor muss ja eigentlich gar nichts "wissen", er muss nur das tun, was Wings ihm sagt? Oder lässt Wings nur 99 Bilder zu, wenn der entsprechende Projektorname eingegeben wird? Wenn ich Projekte aufgebaut habe, dann war am Anfang immer nur gefragt, wie viel Projektoren verwendet werden und wie groß die Magazine sind. Der Name des Projektor hat da - wen ich es richtig weiß - gar keine Rolle gespielt. Erst beim Anschließen der Steuerung und der Projektoren wurde der Namen des Projektors wichtig, aber das hatte keinen Einfluss auf den Aufbau etc..
Gruß
Klaus
Reise
User
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2008, 21:40

Hallo Klaus,

ich steuere die Projektoren direkt vom PC. Wenn ich ein neues Projekt eingebe, wird gefragt, mit welchen Projektoren, da wähle ich Kindermann aus, und mit wievielen Projektoren. Dann kann ich bei den Projektoren unter Eigenschaften Magazinlänge und Startdianummer eingeben. Die Stumpfl-Hotline konnte mir leider bei meinem Proplem auch nicht weiterhelfen und Kindermann auch nicht.

Gruß
Willy
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Hallo Willy,

benutz doch einfach die Rollei-Koppelmagazine, dann kannst du die tatsächliche Länge der Schau angeben (das geht problemlos auch über 100!) und brauchst nur noch die Magazine an- und abzukoppeln.
Pausen entstehen dann nicht mehr.

Gruß
Rolf Becker
Benutzeravatar
Lisi Reinhart
AV Stumpfl Team
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jan 2008, 12:32

Hallo Willy,

genauso wie Klaus es schon erklärt - hat, in seinem Beitrag ganz oben: mit 50er Magazinen, nacheinander durch/eingeschoben und Magazinlänge auf 50 eingestellt (in Projektor-Eigenschaften) - sollte der Magazinwechsel und Bildtransport (auch mit mehr als 100 Dias) problemlos funktionieren.(?)
Gerne würde ich in Ihre Schau, an der Sie gerade arbeiten, einmal einsehen - könnten Sie mir diese per Email zukommen lassen?

...dafür sage ich schon einmal "danke" im Vorab, für die Zusendung!- Sie hören (oder lesen) dann von mir .

Bis dahin: Viele Grüße und einen schönen Tag, Ihnen und allen hier Anwesenden!

Elisabeth Reinhart
agoebels
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 16:36

Hallo zusammen,

das ganze hört sich ähnlich an wie die Problematik des Magazinwechsels bei Braun SC669 Projektoren. Da habe ich vor ein paar Jahren auch zu kämpfen gehabt. Christoph hat damals eine Funktion "Schneller Magzinwechsel" eingebaut. Schaut doch mal in der Hilfe von WP 2.40 nach "Magazinwechsel mit Braun SC 669".
Ich habe keine Ahnung, wie die Kindermannprojektoren arbeiten, aber vielleicht hilft das ja ...
Ich konnte damals damit leben!
Mittlerweile arbeite ich nur noch digital, so das sich das Problem für mich erledigt hatte.

Schönen Abend
Alexander
Antworten