startup Fehler

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
bs1925
User
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2008, 10:26

Hallo allerseits,

ich bekomme plötzlich beim Starten von WP3.7 unter Win7 ein pop-up mit dem Text: "unable to create directory!" -
interessant ist aber dass diese Fehlermeldung weder im Platinum Log aufgezeichnet wird bzw auch im Windows System Evenl Viewer (Application,...) nicht ersichtlicht ist.

auch die div default folder sind OK und existieren. WP statet nach dem wegklicken normal und läuft.

Welches directory findet nun WP nicht?

danke
Bernd
schöne Grüße
Bernd | www.diaviz.at
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Bernd,

das ist ein bekannter Fehler unter Win7. Wende dich an den Stumpfl-Support und lasse die eine korrigierte platinum.exe für Win7 senden.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
bs1925
User
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2008, 10:26

Hallo Dieter,

interessant - WP3.7 läuft aber schon seit 6 Wochen unter Win7 - bis dato war der Fehler nicht vorhanden...

schöne Grüße
Bernd
schöne Grüße
Bernd | www.diaviz.at
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Bernd,

ich denke, ich habe da einen Fehler verwechselt (...der vermutete Fehler führt zu einem Absturz). Wie lautet deine Fehlermeldung wortgenau? Hast Admin-Rechte?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
bs1925
User
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2008, 10:26

Hallo Dieter,

ja, ich habe es mit "starten als ADMIN" und auch mit "Kompatibilität für Vista" als start-option prbiert - immer derselbe Fehler:

gleich nach dem Starten - noch bevor das alte Projekt geladen, oder das Wizard Fenster kommt -
ein popup-Fenster mit dem Text "unable to create directory!" - im Fensternamen steht Wngs Platinum.

kann schon sein das Win7-updates was verändert haben oder irgendend ein Pfad nicht mehr stimmt - nur, wenn WP schon schreibt dass ein Verzeichnis nicht angelegt werden kann dann wäre es gut wenn auch der Pfad angegeben wird (log,....)

danke
schöne Grüße
Bernd
schöne Grüße
Bernd | www.diaviz.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Bernd,

das klingt ja komisch. Folgende Zusatz-Infos bräuchte ich noch um weiterhelfen zu können:

Optimal wäre ein Screenshot der Fehlermeldung. Wenn das nicht möglich sein sollte, wüsste ich gerne ob der Fehlerdialog eine Wings Platinum-Überschrift hat? Außerdem müsste ich den exakten Wortlaut der Fehlermeldung wissen.

Außerdem wüsste ich noch gerne, ob Wings Platinum auf deutsch oder auf englisch eingestellt ist.

Herzlichen Dank!

Christoph Hilger
bs1925
User
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2008, 10:26

Hallo Christoph,

ja, der Fehlerdialog hat eine Wings-Platinum Überschrift -
den exakten Wortlaut habe ich schon angegeben: in englisch, inkl dem Rufzeichen: "unable to create directory!"

wenn WP in DE läuft dann ist die Fehlermeldung in DE, wenn in EN dann eben in EN:

Bild

Bild

Danke
Bernd
schöne Grüße
Bernd | www.diaviz.at
Jerome Tischler

Hallo Forum!

Die Lösung wurde gefunden und sollte niemandem vorenthalten werden:
Hallo Herr Tischler,
nochmal neue Informationen zu meinem Verzeichnisfehler. Wie Sie meiner Antwort auf Ihre Mail entnehmen konnten, ist WP4 korrekt installiert bzw. wird mit Administratorrechten gestartet. Ich habe die Ursache der Fehlermeldung inzwischen selbst herausgefunden: Unter "Optionen/Globale Optionen/Allgemein" war im Feld "Standard-Ordner für eigene Projekte" nichts ausgewählt. Das heißt, die Zeile war komplett leer. Nachdem ich dort meinen Speicherordner für eigene Projekte ausgewählt habe, war die Warnmeldung "Das Verzeichnis konnte nicht angelegt werden" verschwunden. Seitdem startet WP4 wieder normal. Warum die Zeile "Standard-Ordner für eigene Projekte" allerdings leer war, weiß ich noch nicht. Unter "Optionen/Projekt-Optionen/Standard-Ordner" waren alle Zeilen (Audio, Bilder, Video, usw.) korrekt ausgefüllt. Alle meine Projektbearbeitungen der letzten Zeit wurden korrekt gespeichert.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Peper


Beste Grüße
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
Antworten