Vorschau und Vollbild über Beamer?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Esram
Beiträge: 7
Registriert: 6. Feb 2008, 13:35

Hallo zusammen,

bisher habe ich mit Wings zwei Diaprojektoren gesteuert. An einem Monitor hab ich dazu quasi die Vorschau mit den Spuren laufen lassen, um zu sehen wie es wietergeht und vor allem um zu sehen, wo Marker-Spuren gesetzt sind, sprich, wo ich weiterdrücken muss. An der Leinwand waren logscherweise die Dias zu sehen.

In Zukunft sollen die Bilder jedoch über einen Beamer gezeigt werden. Eventuell stehe ich ja grad ziemlich auf der Leitung - aber wenn ich ich vom Rechner das Vollbild auf den Beamer ausgebe, dann seh ich ja logischerweise die Vorschau/Steuerspuren etc. ja nicht mehr... Geht das irgendwie, dass ich quasi an einem Monitor die Vorschau und über den BEamer/Leinwand das Vollild sehe? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das nützlich fände...

Vielen Dank und schöne Grüße
Esram
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Ja, du kannst mit 2 Anzeigen arbeiten. (eine Beamer, ein Monitor)
und dort getrennte Ansichten haben. Dazu reicht schon die erweiterte Monitoreinstellung in Windows
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

Hallo Esram,
ein völlig anderer "Lösungsvorschlag" - lege Dir zuoberst eine Bildspur und erstelle Dir in einem Bildbearbeitungsprogramm eine Bilddatei - z.B. TIF 1400x1050 (oder wie auch Deine Beamer bzw. Screenauflösung ist) transparent - und oben rechts oder unten links ein kleines rotes Pünktchen bzw. Dreieck - nur paar Pixel groß.
Immer, wenn der Locator an einen Stoppmarker gelangt, legst Du dieses Bild - Dauer ca. 0,5 sek. über die Stelle des Stoppmarkers. Dies so, dass beim Anhalten des Locators dieses Bild ("Hilfspunkt") gerade noch angezeigt wird. So hast Du in der "Vortragshektik" bzw. bei einer neuen Show eine Art optisches Hilfsmittel zur Verfügung, welches Dir zeigt: Stopmarker erreicht, kann ab jetzt weiterschalten. Ich habe diese Art "Hilfsmittel" oft angewendet - einige Zuschauer nehmen ggf. das kleine Objekt wahr, können aber damit "nichts anfangen". Du als Vortragsredner kanst aber mühelos reden bzw. eine Story auf den Punkt bringen - dann drückst Du auf "Weiter" (z.B. Leertaste) - und das Programm blendet das nächste Bild auf. Der Hilfspunkt wird unmittelbar nach dem Weiterschalten dann nicht mehr angezeigt bzw. sehr schnell ausgeblendet. Allerdings musst Du Dich mit dem Rednerpult so positionieren, dass Du einen Teil - oder besser die gesamte Leinwand "im Auge" behalten kannst. Ich habe diesen Hilfspunkt immer unten links in die äußerste Ecke gelegt.
Noch ein Tipp beim WP rogrammieren - bilde Dir eine "Gruppe" aus dem transparenten "Pünktchen"-Bild und dem Stoppmarker und kopiere Dir diese Kombination in den Zwischenspeicher ("kopieren") - so kannst Du immer an den geforderten Weiterschalt-Punkten im Programm sehr schnell über "Zwischenablage einfügen" den Stoppmarker und die zugehörige "Markierung" einfügen.

Grüße von miufoto alias Micha Unger
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo Achim

jetzt noch eine Anfängerfragerfrage:
Was muss ich denn in Wings machen, damit das "F5" Bild auf den Beamer und die andere Ansicht (einschl. ggf. F10-Bild) auf dem Monitor (Laptop-BS) zu sehen ist.

Grüße aus dem Münsterland
Achim
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Achim.
in der Hilfe steht unter "Screen-Eigenschaften":
Darstellung immer im Fenster (kein Vollbild) bewirkt, dass der Screen auch im Präsentations-Modus (F5-Taste) als Fenster erscheint. Da ein Projekt für die Präsentation nur einen Vollbild-Screen besitzen darf, können Sie diese Option wählen, wenn Sie mit mehreren Screens arbeiten möchten.
Oder meinst du mit nur einem Screen? Dann einfach den Screen auf den Beamer ziehen und F5 drücken.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

@ Achim

Ich glaube Esram hat deine erste Anweisung nicht verstanden.

@ Esram

Ich nehme an du hast eine Graphikkarte mit zwei Ausgänge. Der Monitor ist am ersten Ausgang, der Beamer an dem zweiten Ausgang.
Klicke rechts auf dem Windows screen (Wings Platinum nicht sichtbar) - Klick Eigenschaften - Klick auf den meist rechten TAB Einstellungen - Im jetzigen Menuschirm sind zwei Monitore abgebildet - Stell für beide Monitore den richtigen Resolution ein - Klick auf dem zweiten Monitor - Setz ein Hakchen bei Windows Buroblatt ausbreiten ...
So hast du zwei unabhängige Screens.
In Wings Platinum kannst du jetzt den Screen nach rechts auf den zweiten Monitor (= Beamer) schleppen.
Viel Erfolg.

Henk
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Danke
Achim
Antworten