HQ Codec verzerrt HDV Videos (Faktor 1,33) in Wings

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Hallo Forum,

Erst mal, Hallo alle zusammen, ich freu mich, daß es wieder ein gutes Forum gibt!

Ich versuche ein Mixdown Video zu erstellen um viele HDV Video-Spuren auf eine zu reduzieren. Das Video will ich mit dem Canopus HQ codec (Standart Quality) rendern. (Meine Screen Eigenschaften: 1400x1050 / Seitenverhältnis 16:9)

Wenn ich es direkt aus Wings als *.avi Einstellung: "Canopus HQ" rendere und dann in die Timeline einfüge ist es zu klein. Um es richtig groß zu haben muß ich es um den Factor 1,33 % zoomen.

Christoph hat mir den Tip gegeben, einen Zwischenschritt zu gehen. Zuerst ein HQ-Lossles Video zu rechnen und dieses dann in HQ Standart umzurendern (mit Edius Procoder Express). Wenn ich das tue, errechnet sich ein Video, das zwar in der Breite stimmt, aber in der Höhe wieder um den Factor 1,33 zu nieder ist. Ich bekomme also ein HQ-Lossless-Panorama-Video das verzerrt ist.

Wen ich dieses nun in HQ Standart rendere, staucht es mir die Breite auch wieder ein. Fazit: Ich hab exakt dasselbe wie ohne Zwischenschritt, sprich ein zu kleines Bild. *grübel-*

Mir kommt das seeehr rätselhaft vor, weiß da jemand weiter?

Interessant ist, dass wenn ich zuerst ein *wmv Video rendere, und das dann in HQ konvertiere, stimmt alles, aber die Qualität ist halt nicht so gut.


schöne Grüße
Gerhard Zwerger-Schoner
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

später
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Anton Klocker
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jan 2008, 07:36

Hallo Petra
Hallo Gerhard
ich hatte dasselbe Problem und seit ich meine Videos mit 1392 x 783 rendere funktioniert es. Denn die 1400 lassen sich nicht durch 16 teilen erklärte man mir. Seitdem berechne ich all meine Videos mit Adobe Premiere, dauert lange aber die Qualität ist phantastisch.
Schöne Grüße
Anton Klocker
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Hallo Toni
Anton Klocker hat geschrieben: seit ich meine Videos mit 1392 x 783 rendere funktioniert es.
das stimmt. bei einer Ausgebe 1392 x 784 ála wmv passt die Sache. Aber der Canopus HQ Codec ist deutlich vorteilhafter als WMV, lässt mich aber nur 1440 x 1080 rendern. Was mich nicht stören würde weil ich dann das Pixelverhältnis um den Faktor 1,33 durch das dehnen in der Vertikalen ausgleichen könnte damit ich auf 16:9 komme. So wie bei HDV üblich.
Beim HQ-lossles Video geht das auch. Aber was ich nicht verstehe ist, warum ich beim umrendern in Standart Qualität- (sonst "derschnaufts" der Rechner nicht) - zwar der richtige Seitenverhältnis bekomme, aber um den Faktor 1,33 zu klein.

lg
gerhard
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Gerhard,

Deine Screengröße von 1400x1050 hat keine Bildverhältnis von 16:9 sondern 4:3.
Wenn du in diese Screengröße eine 16:9 Video renderst, hat das wirkliche Resultat 4:3 mit oben und unten einen schwarzen Balken.
Beim einfügen dieses 4:3 Video in deine 16:9 Videospur wird die Stadard verwendete Bildgröße (in die Höhe) begrenzt durch die Aussenmaßen inklusive diesen Balken.
Daher scheint die Videoinhalt um den wert 1,33 zu klein: das Video wilr in volle Höhe gezeigt, nicht in voller Breite.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Cuno hat geschrieben: Daher scheint die Videoinhalt um den wert 1,33 zu klein: das Video wilr in volle Höhe gezeigt, nicht in voller Breite.
Hallo Cuno,

ok das ist verständlich. Aber das muß dann doch für jedes Video gelten, das ich in 1440 x 1080 aus Wings rendere. Auch für ein HQ Lossless. Warum wird dieses aber zu einer Art "Panoramaformat" herausgerendert. Sitz ich auf der Leitung?

lg gerhard
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Formatexperten,

ich denke das hängt alles mit den Pixelseitenverhältnissen und deren Umgang in den jeweiligen Programmen ab. In den Headern der jeweiligen (Video )Dateien sind anscheinend "Verarbeitungshinweise" o.Ä. die unterschiedliche "Verhaltensweisen" bewirken.
Ich bin da nicht der PC- Experte ,aber diese unterschiedlichen Verhaltensweisen von Videos in Schnittsoftwares nervt mich auch schon lange.
Wer weiß Genaueres darüber ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Forum

Wenn ich euer Problem richtig verstehe, ist die Antwort klar.
Der HDV Standard ist 1440 x 1080 mit einem Pixel Seitenverhältnis von 1:1,33. Das ergibt dann 16:9 wenn das Video mit diesem Pixelseitenverhältnis wiedergegeben wird. Die Wiedergabesoftware muss also in der Videodatei diese Information auslesen können. Kann sie das nicht, wird das Video falsch wiedergegeben. Das ist zum Beispiel bei einem 16:9 DVD Video im Windows mediaplayer der Fall. Die DVD Wiedergabesoftware hat damit kein Problem. Sie kann den Header der Videodatei lesen und stellt auf das andere Pixel Seitenverhältnis um. Also muss man in eurem Fall tricksen. Einfach in Platinum ein neues Bildfeld in 16:9 anlegen und "Seitenverhältnis beibehalten" wegklicken. Im falle einer Show mit 1400 x 1050, muss bei einer vollformatigen Wiedergabe des Videos dieses zwangsläufig links und/oder rechts abgeschnitten werden. Also sollte man Videos in der Regel als PIP wiedergeben.

Gruß Klaus
Anton Klocker
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jan 2008, 07:36

Hallo Gerhard,
je mehr Antworten ich hier lese um so unverständlicher wird es für mich. Also Premiere und Wings Platinum öffnen öffnen und selber testen wo die Fehlerquelle liegen könnte.
Lieber Gerhard vermutlich hast du beim Film rendern eine falsche Einstellung gewählt: Pixel Seitenverhältnis 1:1 denn bei dieser Renderung wird der Film in Wing verzogen dargestellt. Ich habe dann denselben Musterfilm mit dem Seitenverhältnis HD Anamorphisch 1080 gerendert und da funktioniert es auch in Wings und wird im richtigen Seitenverhältnis dargestellt und dies wundert mich mit der Einstellung 1440x1080 px! (übrigens fix eingestellt läßt sich nicht auf 1392 umstellen), denn bisher musste ich die Videos auf 1392 rendern.
Schöne Grüße
Toni
Antworten