Wings Platinum auf Apple?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Girgl
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jan 2010, 17:29

Ich habe einen IMac und über Bootcamp Windows 7 installiert. auf Windows 7 läuft nun Wings Platinum einwandfrei. Von einer Installation via Parallels würde ich abraten. die Performans wäre zu schlecht.

Grüße

Girgl
24x36
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 25. Jan 2008, 12:09

@ all
Danke für den Input.
BadTicket hat geschrieben: ... behalte meinen PC nur noch wegen Wings Platinum.
...
Dieter Meeger hat geschrieben: ... lediglich für WP bleibt der PC.
...
@ Marcel & Dieter
Kommt man bei zwei versch. Betriebssystemen nicht doch mal leicht durcheinander? Oder ist der Unterschied gar nicht soooo gravierend?
Dieter Meeger hat geschrieben:...
ist auch hier die sportliche Note erschöpft.
...
Sportliche Note - der ist gut. ;-)
Wolfgang hat geschrieben: ...
Ich verwende unter Win XP MacDrive 8, das ermöglicht Windows den Zugriff auf die Mac Dateien (Bilder, Videos),
...
Wings läuft bei mir sogar unter VMWare Fusion, allerdings in der kostenlosen Version.
...
Danke für Deine Erfahrungen.
Avttention hat geschrieben: ... seit Windows 7 rennen meine Maschinen komplett Problemlos.
...
Auch das ist schön zu hören.

Gruß
D.Rene
Zuletzt geändert von 24x36 am 8. Nov 2010, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Hey Detlef,

das kommt halt immer darauf an. Es geht hier ja nicht um wer hat den größten, oder bekommt man für sein Geld mehr PC oder Mac. Ich könnte meine Bilder ja auch mit einer Kompakten machen, für 398,-- statt für 18tsd Glas zu bewegen.
Und die Probleme von Herrn Maier habe ich auch nicht, bzw. sehe ich nicht, weil ich nicht denke, dass der Herr Hilger nun nicht gleich alles fallen läßt und seine Fingerkuppenschoner überstreift und wie wild eine Mac-Version programmiert. Aber Märkte verändern sich und so ein Thread dient dazu, aufzuzeigen wo Bedarf sein könnte. Ich muß, wenn ich Webseiten erstelle natürlich auch dem Google-Browser gerecht werden, würde ihn aber selbst nie einsetzen.
Ich habe das Vergnügen seit der DOS-Welt mit PCs zu tun zu haben.
Für MICH und meine ERFAHRUNGEN mit den Rechnerwelten, ist es meine ganz (und nicht zu verallgemeinernde) Erfahrung / Erkenntnis, zu wechseln. Das ist auch mit Umgewöhnung verbunden, aber ich denke man kommt sehr gut auf beiden Systemen zu recht.
Da ich mein Haupterwerb u.A. im Bereich Grafikdesign / Webanwendungen verdiene, bin ich auf ein gut funktionierendes System angewiesen. Wenn man z.B. mit den Adobe Produkten arbeitet, hat man hier viele Vorteile. Das ganze Farbmanagement greift hier ineinander und das Rot sieht in allen Programmen genauso aus. Und das sogar, wenn es aus der Druckerei kommt. ;-))
Ähnlich verhält es sich auch auf dem Mac, hier greifen verschiedene mitgelieferte Module auch geschickt ineinander. Genauso kann man aber eigene Wege gehen.
Für mich steht im Vordergrund, ich bin ein kreativer Nutzer und kein Supporter. Sicher ist am Mac auch nicht alles so rosig, wie es gern gesehen wird, aber wie gesagt, ich habe hier einen G4 seit 12 Jahren am laufen OHNE eine viertel Stunde Support zu investieren. Da ich meine Zeiten in Rechnung stelle, kann ich sagen, 2009 11 Tage und Nächte, 2008 nur 5 1/2 Tage für Systempflege in XP.
Alles was man so benötigt (außer Wings) gibt es natürlich auch für den Mac. Audioprogramme von Steinberg und Photoshop, Office etc. Man sollte, wenn man sich entscheidet doch abwägen, was man machen will und was für Programme man dafür benötigt. Erst dann kann man sich die Karten legen und abwägen, was man hier will und was die bessere Lösung sein kann. Das kann durchaus auch ein PC sein mit WIN7 oder so.
Bevor ich mir so einen Systemumbau antue, habe ich natürlich auch WIN7 gegönnt und kann das leider so nicht bestätigen wie der Klaus hier, dann wäre ich wohl auch noch beim PC geblieben.
Wie gesagt, Fritzbox nicht gefunden, Audiokarte weg, Wacom Tablett no und Silverfast, für den Scanner will halt auch nicht arbeiten und und und. Es gibt halt auch viele User, denen es genauso ergeht, und auch viele, wo es problemlos funktioniert.
Vieles wird auch damit zusammenhängen, dass die meisten einen Rechner haben und alles muß darauf laufen. Das wird unweigerlich zu Konflikten führen. Nicht umsonst verwenden "Profis" spezielle auf die Aufgaben zugeschnittene Rechner und die beweglichen Daten liegen für alle nutzbar im Netzwerk.
Warum läßt man sich sonst wohl einen Präsentationsrechner konfigurieren?
Also, Du siehst, meine Gedanken dazu helfen nicht wirklich. Es ist ähnlich, wie bei der Kamerawahl, beim Autokauf, hier bestimmt nicht nur der Zweck die Anschaffung, sondern viele Vorlieben und subjektive Kriterien fließen mit ein und letzlich hat immer ein Schwerpunkt / innereWerte, Design, Wohlfühlfaktor etc. davon die Entscheidung maßgeblich mit geprägt.
Als bisheriges Fazit kann ich sagen, es macht wieder Spaß, sich um das zu kümmern, wofür ich hier in meinem Berufsfeld angetreten bin und bisher erfüllt es meine Erwartungen. Genauso bei Klaus aber halt mit einem anderm System und bei seinen Erfahrungen würde ich auch sicher nichts anderes entscheiden.
Beste Grüße Dieter
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

24x36 hat geschrieben:@ Marcel & Dieter
Kommt man bei zwei versch. Betriebssystemen nicht doch mal leicht durcheinander? Oder ist der Unterschied gar nicht soooo gravierend?
Nun, bisher klappt das eigentlich sehr gut, natürlich gibt es auf dem Mac einiges was etwas anders funktioniert, aber daran gewöhnt man sich ja auch. Die Programme die man meistens verwendet sind ja die Gleichen oder dann doch sehr ähnlich. Meine Frau musste "zwangsweise" auch mit wechseln - nutzt aber Wings auch noch auf dem PC - und kommt auch recht gut klar. Ich sage dass nicht weil ich sie als Frau unterschätzen würde, sondern weil sie ja eigentlich nicht umsteigen wollte. Denn wenn etwas nicht lief musste ich ran, und da es immer mehr wurde stinkte mir das einfach mit der Zeit. Ich "supporte" auch noch einige PCs von Kollegen, meinen Eltern und Schwiegereltern und habe da so einiges an Zeit investiert was ich einfach unnötig fand. Ich kann die natürlich nicht zwingen auch um zu steigen, aber ihnen ist klar dass ich durch den Wechsel auf den Mac an KnowHow verliere. Aber als sich meine Mutter im Dezember einen neuen Laptop mit Win7 kaufte den ich ihr einrichtete war die Sache klar, so was möchte ich einfach nicht mehr mit machen. Wir schreiben das Jahr 2010 und ich bin der Meinung dass ein System an dem nichts geändert wurde einfach zu 100% zu funktionieren hat...

Angefangen hat hier ja alles mit der Diskuzssion ob es Wings auf dem Mac geben wird. Für mich ist es erst mal kein Problem, denn ich habe einen leistungsfähigen PC für Wings und ich würde auch wieder einen kaufen wenn es denn nötig ist. Wings ist das wirklich wert weil es ein hervorragendes Programm ist. Aber das weiss ich nur weil ich es schon lange kenne, wäre ich von Anfang an auf der Mac-Schiene gewesen hätte ich das Programm eigentlich gar nie kennen gelernt. Und da ich einfach jetzt sehe wie viele Jugendliche gleich beim Mac einsteigen, und eben nicht die Gamer sondern die kreativen die potentielle Wings-User wären, mache ich mir schon etwas Sorgen. Denn wenn auf dem Mac ein ähnliches Programm kommt, wird es sehr eng mit Wings.
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Stand Januar 2010:
Marktanteil Windows Betriebssysteme: 92,02% Mac: 5,13%
Quelle http://marketshare.hitslink.com/operati ... px?qprid=8

--> an den Wings-Windows Problemen und Verbesserungen weiterarbeiten und MAC-Begehrlichkeiten zunächst hinten anstellen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Hallo Her Maier,
wovor habe Sie eigendlich Angst? Wir / ich lasse mir von niemanden vermiesen, worüber ich mich mit anderen Usern austausche.

Und was soll diese Statistik? Sie sagt doch gar nichts aus. Es gibt andere Auswertungen, die besagen das über 80% Mac-User aus dem Kreativbereich kommen, was nun? Und hinter den PC´s stehen etwa 1,8 Millarden Rechner (diese sollen jedenfalls am Netz sein), dann liegen die Mac-User bei 900.000.000 ?!? Aber das steht hier nicht zur Debatte. Auch redet hier keiner auch nur entfernt darüber, das an der WIN-Wings Version nicht weitergearbeitet wird oder werden soll. Immerhin habe auch ich seit September 09 die ständigen "Beta-Versionen" hier mit vorfinanziert und erwarte letztlich eine sehr gut funktionierende Software und zwar dafür, wofür ich diese gekauft habe, als PC-Version, welches WIN dem auch immer zugrunde liegt.

Ich kann Ihre "Fahne", die Sie hier ständig schwenken nicht nachvollziehen.
Zumal es ja niemanden hindert, was ja bekanntermaßen sehr gut funktionieren soll, auch als zweite Partition Win auf dem Mac zu spielen und darunter problemlos WP laufen zu haben. Also, was soll´s?
Beste Grüße Dieter
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

....ich lasse mir von niemanden vermiesen, worüber ich mich mit anderen Usern austausche.....
Ich mir auch nicht.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,
Immerhin habe auch ich seit September 09 die ständigen "Beta-Versionen" hier mit vorfinanziert und erwarte letztlich eine sehr gut funktionierende Software und zwar dafür, wofür ich diese gekauft habe, als PC-Version, welches WIN dem auch immer zugrunde liegt.
.....genauso wie Dieter sehe ich das auch bzgl Beta Versionen Plat 4.XX. Ich arbeite weiterhin mit 3.70 und Edius 5.12....da weiß ich woran ich bin und kenne meine Pappenheimer . Wenn ich aktuell im Forum so die Platinum Anwenderprobleme verfolge wird es mir vor Einschränkungen ,Ergänzungen ,Häkchenhinweisen usw ganz schwindelig...
Sowas hält nur vom Kreativprozess ab !

Ich kann Achim insofern verstehen , dass er primär wohl die aktuellen Versionen endlich einigermaßen ausgereift sehen möchte...
Die To Do Wunsch -Liste war ja schon für 3.XX lang , bei 4.XX wohl noch länger ....
Da würde eine zusätzliche "MAC Anstrengung" das Weiterkommen wohl erheblich verzögern , denn ich glaube nicht, dass Fa Stumpfl Mac Programmmierer zusätzlich anstellen wird und auch Christoph H.Tag hat nur 24 Stunden ......

Trotzdem ist eine "MAC Vision" schon interessant ....zumindest klappts ja wohl mit WIN 7 und Bootcamp
Also vermiest Euch nicht gegenseitig die bislang doch interessante Threaddiskussion
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
interface
User
Beiträge: 25
Registriert: 26. Apr 2010, 14:33

Hallo in die Runde.

Ich bin drin – das ist ja einfach! Etwas spät, aber nicht weniger herzlich: Dank an alle Diskutanten in diesem Thread. Einige haben mir aus der Seele geschrieben. Und meinen Entschluss reifen lassen, mir wieder einen Apple zu kaufen.

Nach 20 Jahren glücklicher Ehe mit dem Mac hatte ich – nur wegen Platinum – einen Seitensprung zu Windows gewagt. Natürlich nicht ungeschützt. Man weiß ja, was man sich da einfangen kann. Viren, Würmer und Trojaner lauern überall. Und ich hab auch brav meine Updates gemacht (manchmal mehrmals wöchentlich!). Aber es ist mir seit Beginn des neuen Forums nicht gelungen, mich hier anzumelden. Doch, ich weiß wie's geht. Ging aber nicht.

Jetzt bin ich wieder zu Hause. Mal sehen, ob ich für meine Geliebte "Platina" hier ein (Bootcamp-)Zimmer einrichte. Vielleicht bleibt "sie" erstmal auf dem Shuttle nebenan und ich spring ab und zu mal rüber. Und warte ab.

Fröhlich grüßend
pitt
Benutzeravatar
RJoerger
User
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2010, 09:39

Ebenso ein Hallo in die Runde,

auch ich bin überzeugter Macuser und würde es sehr begrüßen, wenn es Wings auch für Mac geben würde. Momentan nutze ich WP unter Bootcamp auf dem Mac.

Rainer
Mit den besten Grüßen

Rainer Jörger
www.joerger-media.de
Antworten